296 Views | 10.03.2017 | 08:20 Uhr
geschrieben von Ursula Lange

FONIC (München)

Guthaben verschwunden

Bestell-/Kundennummer: Fonic Tel. Nr. 0176 90717252

Freischaltung der Prepaid SIM Karte mit 10 Euro Guthaben und Dank Ihrer Hilfe.

Sehr geehrte Damen und Herren, nach langem Hin-und Her und Dank Ihrer Hilfe schaltete FONIC am 07.10.2016 meine Prepaid SIM Karte mit einem Guthaben von 10 Euro frei. Da ich befürchtete, dass die nächste Freischaltung wieder Monate dauern könnte, habe ich lediglich bis Ende 2016 zwei Anrufe mit der SIM Karte getätigt, einen zu meinem Gärtner und einen zu einem Handwerker. Beide Anrufe dauerten kurz, circa drei Minuten oder weniger.

Als ich am Dienstag, den 07.03.2017, meinen Gärtner anrufen wollte, brach das Gespräch ab. Der Akku war noch voll. Daher ergab meine Recherche bei FONIC, dass die SIM Karte noch 0,04 Euro aufweisen würde. Aufgrund der wenigen und kurzen Anrufe konnte das nicht möglich sein.

Daher suchte ich im FONIC Portal die Liste meiner Verbindungen auf, konnte nur 80 Tage zurückgehen (s. Anlage). Als ich bei FONIC nachfragte, dass ich gerne die Liste und Gebühren der Anrufe vom 07.10.2016 bis zum 17.12.2016 erfahren würde, teilte man mir mit, das sei nicht möglich. Nur 80 Tage aus der Vergangenheit könnten abgerufen werden.

Ich gehe davon aus, dass FONIC alleine aus steuerlichen Gründen die Erträge aus Telefonaten im Jahr 2016 nachweisen muss.

Daher bitte ich Sie noch einmal um Hilfe für eine Anfrage bei FONIC. (Ich habe noch drei Prepaid SIM Karten von Fonic über je 10 Euro, die ich auch noch gerne freischalten würde. Möglicherweise gibt das einen genauso nervenden Hickhack wie bei der vorherigen Freischaltung.) Für Ihre Mühe und Ihren Einsatz verbindlichen Dank.

Mit freundlichem Gruß Ursula F. Lange

Meine Forderung an FONIC: Angabe der Zeiten und Gebühren von Telefonaten vom 07.10 bis 17.12.2016.

17.03.2017 | 09:19
von Ursula Lange noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo, auch bei mir hat sich die Firma nicht gemeldet! Freundliche Grüße UF Lange

31.03.2017 | 09:26
von Ursula Lange noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wenn FONIC rechtmäßig abgerechnet hätte, brauchte das Unternehmen nichts zu befürchten. Sie haben jedoch das Guthaben von 10,00 € zum großen Teil unrechtmäßiger Weise einbehalten. Ich erwarte von FONIC die Offenlegung der Gebühren, die vom 07.10.2016 bis zum 17.12.2016 angefallen sind. Vielen Dank für Ihre Mühe. Freundliche Grüße Ursula Lange

21.04.2017 | 11:05
von Ursula Lange noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma FONIC hat sich bei mir nicht gemeldet, und ich gehe davon aus bei Ihnen auch nicht. Haben Sie Tipps, was man als Verbraucher weiter machen könnte, um das Unternehmen zur Darlegung der Telefonate zu bewegen? Ihnen bis hierher jedenfalls vielen verbindlichen Dank für Ihre Hilfe in dem Fall. Freundliche Grüße UF Lange