Von CHECK24 Vergleichsportal beantwortete Beschwerde. | 198 Views | 12.03.2017 | 13:16 Uhr
geschrieben von Tatjana Gums

CHECK24 Vergleichsportal GmbH

Garantiefall abgelehnt

Ich habe bei Check 24 eine Jawbone Up3 gekauft. Beim ersten Gerät ist der Fehler bereits nach einem Monat aufgetreten, daraufhin wurde das Gerät problemlos von Jawbone ausgetauscht. Beim neuen Gerät haben die Störungen erneut nach 3 Monaten begonnen. Daraufhinhabe ich mehrmals vergeblich den Support kontaktiert. Im Dezember 2017 habe ich mich dann an Check´24 gewendet. Das Gerät wurde im Februar eingeschickt. Mein Garantiefall wurde mit folgende begründung abgelehnt:

1.Band mechanisch beschädigt - es ist mehrfach belegt dass das Band bei der Jawbone zu rissen neigt.

2. Ladekontakte verrostet - was daran ist bitte KEIN Garantiefall? Wie sollte ich das verursacht haben? Die Jawbone ist laut Produktbeschreibung spritzwassergeschützt. Das ist eindeutig ein Materialfehler.

Ausserdem kann ich nicht nachvollziehen warum das Gerät trotz verrosteten Ladekontakten auf 100 Prozent laden kann. Es funktioniert keine Synchronisierung mit der App. Das deutet für mich auf einen technischen Fehler hin.

Als Antwort habe ich von Check 24 folgende Nachricht bekommen:

Auf den bei uns gekauften Artikel haben Sie die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten. Tritt dabei ein Mangel innerhalb der 6 Monate ein, sind wir als Händler verpflichtet die Reparatur für Sie abzuwickeln und Sie können den Artikel gerne an unsere Zentrale in Grafenau senden. Ab dem 7. Monat besagt das Gewährleistungsrecht, dass der Kunde nachweisen muss, dass der Fehler innerhalb der ersten 6 Monate bereits aufgetreten ist (Umkehr der Beweislast).

Ich kann schriftlich Nachweisen, dass ich bereits nach 3 Monaten mehrfach versucht haben das Gerät zu Reklamieren.

Als Antwort bekomme ich nun:

Ja, der reklamierte Schaden fällt nicht unter die Gewährleistung des Herstellers, daher wurde dieser abgelehnt.

Meine Forderung an CHECK24 Vergleichsportal GmbH: Austausch des Gerätes bzw. Reparatur

17.03.2017 | 17:11
Firmen-Antwort von: CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Abteilung: Marketing

Sehr geehrte Frau Gums,

wir bedauern sehr, dass Ihr Artikel einen Defekt hat.

Sicherlich können wir verstehen, dass Sie verärgert sind. Auf die Ablehnung des Herstellers haben wir jedoch keinen Einfluss. Es wurde ein Schaden festgestellt, den der Hersteller unter Beschädigungen durch Eigenverschulden gestuft hat.

Ein Materialfehler wurde ausgeschossen, daher wurde die Garantieabwicklung abgelehnt.

Ihr CHECK24 Team

18.03.2017 | 08:42
von Tatjana Gums | Regelverstoß melden

wie ich bereits oben geschrieben habe ist die Garantieablehnung aufgrund aufgrund von Selbstverschulden Blödsinn. Wie soll ich ein Gerät welches laut Hersteller spritzwassergeschützt sein soll an den Ladekontakten zum rösten bringen? Diese Frage konnte mir bisher keiner beantworten. Ich habe um die Kontaktdaten des Herstellers gebeten damit ich das Problem mit den Zuständigen klären kann, daraufhin hat mir Check 24 geantwortet: eine direkte Telefonnummer oder E-Mail Adresse liegt uns leider nicht vor! Das kann doch nicht sein? Die Produktherstellung wurde bei Jawbone eingestellt, scheinbar will sich keiner mehr um die defekten Geräte kümmern und lehnt pauschal aufgrund von Selbstverschulden ab.

Das ist in meinen Augen eine Unverschämtheit und betrug an den Kunden.

MfG

20.03.2017 | 19:16
von Tatjana Gums noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

22.03.2017 | 17:16
von CHECK24 Vergleichsportal GmbH

Sehr geehrte Frau Gums,

es stimmt, dass der Hersteller Jawbone die Produktion der Fitnesstracker eingestellt hat. Dennoch ist es möglich, den Hersteller unter folgendem Link zu kontaktieren:

Unter den häufigsten Reklamationsgründen finden sich keine Hinweise auf verrostete Ladekontakte. Spritzwassergeschützt seien die Geräte von Jawbone nur in Verbindung mit Schweiß, Wassertropfen oder Regen. Das Gerät selber ist nicht wasserfest. Durch Eintauchen in Wasser zum Beispiel, können sich eben diese Roststellen an den Ladekontakten gebildet haben.

Jedoch möchten wir gern noch einmal mit unserem Partnershop Kontakt aufnehmen und eine akzeptable Lösung herbeiführen. Sie werden durch unseren Support nach Klärung nochmals kontaktiert.

Liebe Grüße

Ihr CHECK24 Team

CHECK24 Vergleichsportal: Mobilfunk-Cashback von Check24
CHECK24 Vergleichsportal: Wo ist der Datenschutz geblieben?
CHECK24 Vergleichsportal: Mietwagen nicht erhalten
CHECK24 Vergleichsportal: Kein Cashback