Durch voxenergie gelöste Beschwerde. | 599 Views | 24.03.2017 | 07:51 Uhr
geschrieben von Markus Dieter Schmid

voxenergie GmbH (Berlin)

Ungewollt Vertrag zugeschickt bekommen nach "Energieberatung"

Am 21.2. hat ein "Energieberater" bei meiner 77-jährigen Mutter angerufen und wollte sie zu günstigen Stromanbietern "beraten". Er hat sich nicht abwimmeln lassen bis sie zugestimmt hat, dass er ihr ein Angebot zu einem günstigen Stromanbieter schickt. Am 25.2. kam dann per Post eine Vertragsbestätigung zu einer Anbieterwechsel. Da ich im Urlaub war und mich um die geschäftlichen Dinge meiner Mutter kümmere konnte ich das erst heute sehen. Dies ist ein Skandal, da meine Mutter nie den Anbieter wechseln wollte. Zum Glück hat meine Mutter eine Rechtschutzversicherung. Wenn voxenergie den Vertrag nicht rückgängig macht, werden wir klagen.

Meine Forderung an voxenergie GmbH: Rücknahme des Vertrages, Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten, Änderung des Geschäftsgebahrens

24.03.2017 | 16:11
Firmen-Antwort von: voxenergie GmbH

Sehr geehrter Herr Schmid,

wir haben Ihre Beschwerde zur Kenntnis genommen und können Ihnen nach erfolgter Überprüfung des vorliegenden Sachverhaltes mitteilen, dass Ihre Mutter nicht nur der Übersendung eines Angebotes zugestimmt hat. Vielmehr hat sie mit eindeutigem Rechtsbindungswillen einen Vertrag mit voxenergie geschlossen.

Da wir hier jedoch einen fristgerechten Widerruf Ihrer Mutter verzeichnen konnten, wird es zu keiner Belieferung durch voxenergie kommen. Eine schriftliche Bestätigung wird Ihrer Mutter in den nächsten Tagen per Post zugehen.

Für etwaige Unannehmlichkeiten möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen und sind zuversichtlich, die Angelegenheit zu Ihrer Zufriedenheit gelöst zu haben. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Mutter alles Gute für die Zukunft.

Ihr voxenergie Team!

27.03.2017 | 20:19
von Markus Dieter Schmid noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem ich beim Kundendienst angerufen habe, wurde mir mündlich bestätigt, dass der Vertrag widerrufen wurde. Ich habe um eine schriftliche Bestätigung gebeten, die noch nicht eingetroffen ist. Solange ich das nicht habe, betrachte ich den Fall als nicht gelöst. Auch ist die Aussage, dass meine Mutter einen Vertrag geschlossen hat, falsch. Sie hat gesagt, dass Sie keine Entscheidung ohne Rückfrage mit mir trifft und hat lediglich der Zusendung eines Angebots zugestimmt. So häufig wie man hier über solche Fälle bei voxenergie liesst, kann man dieser Firma nicht trauen.

29.03.2017 | 23:24
von Markus Dieter Schmid | Regelverstoß melden
Die Antwort von voxenergie ist die Frechheit. Meine Mutter hat keinen rechtsverbindlichen Vertrag geschlossen. Sie hat gesagt, dass sie ohne Rücksprache mit mir keine Entscheidung trifft. Wurde von voxenergie das Gespräch heimlich mitgeschnitten und dann noch so geschnitten, dass ein "Ja" zu der Zusendung von einem Angebot bearbeitet wurde und zu einer Vertragszusage wurde. Man kann nur mutmaßen, aber der Verdacht liegt nahe. Anders ist es nicht zu erklären, dass diese Firma hier so viele ähnliche Beschwerden hat. Leider gibt es anscheinend genügend Menschen, die kein Gewissen haben, denn ansonsten fänden sie keine Mitarbeiter. Schämt Euch!
Nach einer weiteren Erinnerung habe ich endlich ein Schriftstück bekommen, in dem der Widerruf bestätigt wurde. Damit ist zwar unser Fall gelöst, aber nicht das generelle Problem voxenergie. Wir gehen jetzt zur Verbraucherberatung.

03.04.2017 | 20:36
von Markus Dieter Schmid gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe nach wiederholtem Anruf die Bestätigung des Widerrufes bekommen. Damit ist der Fall für mich gelöst.
Die Aussage, dass meine Mutter einen Vertrag geschlossen hat, ist schlichtweg gelogen. Voxenergie agiert offensichtlich unlauter, was man auch an den vielen ähnlichen Beschwerden hier sieht