Durch TEDi gelöste Beschwerde. | 1622 Views | 13.03.2017 | 10:12 Uhr
geschrieben von Mark Büttel

TEDi GmbH & Co. KG (Dortmund)

Sowas Unfreundliches und Inkompetentes hab ich noch nie erlebt

Ich war am 08.03.2017 mit meiner Freundin in der Tedi Filiale in Wächtersbach. Und außer der Bestätigung, dass ich nie wieder einen Fuß in diesen Laden setzen werde und einen dummen Spruch der sogenannten Filialleiterin, hab ich nichts mitgenommen.

Ich war am 08.03.2017 mit meiner Freundin im TEDi in Wächtersbach. Ich war erst begeistert, da zum ersten Mal mehr als zwei Mitarbeiter anzutreffen waren.

Ich hatte eine Frage zu einem Artikel aus der Schreibwarenabteilung, als man mich dann zu der "Filialleiterin" verwies, begann das Übel.

Es hieß erst "es wäre Inventur, sie habe jetzt keine Zeit." - Hallo? Zum Quatschen mit den Kollegen war aber Zeit! - als ich dann doch überrascht über mich selbst noch sehr höflich erneut fragte, ob man mir nicht kurz helfen könnte, zeigte diese Person nur schnippisch die Richtung, wo ich diesen Artikel eventuell finden könnte, verdrehte offensichtlich die Augen und meinte, wenn da nichts mehr ist, dann ist da halt nichts mehr.

Ich arbeite selbst im Einzelhandel und soweit ich weiß, ist der Kunde normalerweise König. Selbst wenn man Stress hat. Oder sieht das die Firma TEDi anders?

Mir ist es jetzt schon öfters aufgefallen, ob in Bad Soden Salmünster, Langenselbold, Gelnhausen oder jetzt hier in Wächtersbach. Immer wieder diese unfreundlichen Mitarbeiter. Ist das eine Grundvoraussetzung für eine Teamleitung bei dieser Firma? Schade, einfach nur schade. Man macht sich viel kaputt mit solchen Mitarbeitern.

Meine Forderung an TEDi GmbH & Co. KG: Filialleiterposition mal überdenken.

14.03.2017 | 09:42
Firmen-Antwort von: TEDi GmbH & Co. KG
Abteilung: Unternehmenskommunikation / CSR

Sehr geehrter Herr Büttel,

wir bedauern, dass Sie sich in unserem Markt in Wächtersbach nicht wohlgefühlt haben. Um dem Sachverhalt nachgehen zu können, benötigen wir von Ihnen noch einige Informationen. Aus diesem Grund bitten wir Sie, uns per E-Mail an info spider monkey tedi.com Ihre Kontaktdaten zukommen zu lassen. Wir setzen uns dann zeitnah mit Ihnen in Verbindung.

Ihr TEDi-Team

17.03.2017 | 18:57
von K. L. | Regelverstoß melden
Hallo Herr Büttel, finde Ihr Beschwerde ziemlich dreist. Sie selber Arbeiten Ihren Schreibens nach im Einzelhandel und wissen doch genau (sollten es wissen) wie es an Tagen wenn Inventur sein sollte los ist. Wie sie ja schreiben, sind sie mit drei Tedi - Filialen nicht zufrieden, warum besuchen sie wieder eine? Ich selber bin eine sehr zufriedene Kundin in dieser Filiale alle Mitarbeiter sehr nett, zuvorkommend und höfflich. Was die Filialleiter leisten, mein Respekt. Meinen Anschein nach, suchen Sie eine Job bei Tedi oder wie? schauen Sie bei Tedi.com oder das Arbeitsamt bietet offenen Stellen.

eine sehr zufriedene Kundin

27.03.2017 | 01:18
von G. Nervt | Regelverstoß melden
Mit einer Beschwerde gegen die Mitarbeiter werden Sie alles nur noch schlimmer machen, denn gerade in Inventurzeiten ist die Arbeit bei Tedi die Hölle. Dieser Arbeitgeber agiert mit Druck, den er ganz nach unten weiter gibt. Wiederholte Fehler - auch kleine - werden mit Abmahnungen geahndet. Bei Beschwerden wie der Ihren wird es auch nur Personalgespräche geben und es wird für die Mitarbeiter noch übler.

Und ja, ich komme auch aus dem Einzelhandel und war etwa drei Jahre bei Tedi beschäftigt. Und ich muss ehrlich sagen: Es ist manchmal albern, dass manche Kunden wirklich keine Zeit zu haben scheinen, sich kurz im Laden zu orientieren. Die Schreibwarenabteilung ist recht einfach zu finden, und da kann man ruhig auch mal kurz selbst schauen.

Die Mitarbeiter werden im Übrigen dahingehend dressiert, dass sie den Kunden nicht helfen. Es heißt, Tedi ist ein Discounter, da gibt es keine Kundenberatung, und der Kunde solle sich selbst orientieren. Ich habe trotzdem den Kunden geholfen und bin sogar ein Stück mitgegangen zu den Regalen - und habe deswegen mehrfach Ärger kassiert. ICH habe das auch anders gelernt. Aber es ist, wie es ist: Man bekommt eine auf den Deckel, wenn man dem Kunden zu viel hilft.

Und man bekommt als Mitarbeiter eingebläut, dass der Kunde NICHT König ist. Das ist bei KiK und anderen Discountern auch nicht anders. Wenn man dort arbeitet, ist man Warenabpacker, Warensortierer, Papierkramerlediger, Kassierer - aber auf keinen Fall jemand, der zu viel Zeit mit dem Kunden verbringt.

Ich habe diesen Laden, weil er mich fertig gemacht hat, irgendwann verlassen und meide ihn mittlerweile auch als Kunden. Ich verstehe Ihren Unmut, Herr Büttel, denn mir rollen sich die Zehennägel auch hoch, wenn ich sehe, wie die Grundtugenden im Einzelhandel mit Füßen getreten werden. Bei Tedi weht ein rauer Wind, und wahrscheinlich tut es den Mitarbeitern auch mal gut, Leidensgenossen um sich zu haben.

Es ist so, dass bei Inventuren die Mitarbeiter aus vielen anderen Filialen abgezogen werden und dann gesammelt in einer Filiale sind. Und so passiert das dann an jedem Tag woanders - am nächsten Tag beispielsweise sind dann Mitarbeiter aus der Filiale, in der Sie waren, in anderen Läden und helfen dort. Das ist ein Mal im Jahr der Fall.

Ansonsten ist es ganz normal, dass bei Tedi nur ein oder zwei Mitarbeiter anwesend sind.

07.04.2017 | 10:07
von Mark Büttel gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden