Durch Media Markt gelöste Beschwerde. | 471 Views | 21.03.2017 | 17:13 Uhr
geschrieben von Familie Pieper

Media Markt (Ingolstadt)

Keine Gewährleistung in Greifswald

Bestell-/Kundennummer: Rechnungsnummer: 40650326

Im Oktober 2016 habe ich im Media Markt Greifswald eine Waschmaschine gekauft und bar bezahlt.

Nun, im März 2017, macht das Gerät laute Geräusche bei jeder Trommeldrehung. Die Trommel hat beim nach oben drücken von innen Spiel. Laut einem befreundeten Techniker lässt dieser Umstand auf einen Lagerschaden schließen. Die Geräusche werden auch lauter bei jedem Waschgang.

Also Anruf bei Media Markt und mitgeteilt, dass ich von meinem Recht auf Nacherfüllung durch Nachlieferung (§ 439 I BGB) Gebrauch machen möchte. Aussage Frau Kreglow (?) : "Sie müssen sich an den Hersteller wenden. Dieser entscheidet dann, ob eine Reparatur gemacht wird. Durch uns (Media Markt) wird kein Gerät ausgetauscht! "

Auf meine Frage, ob denn in Greifswald die Rechtsprechung zur Sachmängelhaftung bekannt ist, wurde nur herablassend gelacht und gesagt: "Sie können ruhig zum Anwalt gehen! "

Ich habe dann versucht die Geschäftsführung telefonisch zu erreichen, leider ist wohl heute niemand von den Herrschaften im Haus. Ein weiterer Mitarbeiter hat dann meine Beschwerde aufgenommen und wird sie zeitnah der Geschäftsführung vortragen.

Meinen Wunsch auf Nachlieferung habe ich dann noch einmal bekräftigt und dieser wurde ebenfalls aufgenommen.

Jetzt warte ich ab, ob ich morgen Rückmeldung von der Geschäftsleitung erhalte, falls nicht, werde ich den Media Markt Greifswald als Händler schriftlich zu dem Vorgang informieren und eine Frist zur Bearbeitung setzen.

Schade, bisher war ich sehr zufrieden in HGW. Ich hoffte auf einen bedauerlichen Einzelfall oder eine überarbeitete Mitarbeiterin. Es kam anders.

Es rief mich ein Mitarbeiter (schon 25 Jahre im Verkauf) des Marktes auf dem Handy an. Auch nach seiner Aussage gibt es keine Gewährleistung durch den Händler Media Markt. Er könne mir nur die Telefonnumer des Herstellers geben. Dieser entscheidet dann, ob eine Reparatur möglich sei oder ob das Gerät getauscht wird.

Der Mitarbeiter wurde sehr laut und hat mich ständig unterbrochen. Ich habe dann gesagt, dass ich ein Gesprächsprotokoll anfertigen werde und dann habe ich das Gespräch beendet.

Da ich nun sehr aufgebracht war und unbedingt gegen diese Praxis der Kundenverarschung vorgehen wollte habe ich bei der Hotline (022122243333) an und sprach mit einem Herrn Jansen. Nachdem ich das Problem geschildert, hatte erklärte mir Herr Jansen, dass es nur die Möglichkeit der Reparatur gibt. Eine Gewährleistung erfolge nur durch den Hersteller. Da er aber sehr nett war fragte er in der Fachabteilung nochmal genau nach. Er erklärte mir dann nochmals, dass auch die Fachabteilung nur eine Reparatur für möglich halt. Dazu soll ich mich an den Hersteller wenden. Im Übrigen entspricht dieses Vorgehen auch genau dem, was auf den Schulungen der Mitarbeiter gesagt wird! (Aussage Herr Jansen).

Es erfolgt also ein systematischer Betrug am Kunden, geschult und damit befürwortet durch den Vorstand der Metro-Group ( https://www.metrogroup.de/unternehmen/vertriebsmarken/media-markt).

Meine Forderung an Media Markt: Sofortiger Umtausch der Waschmaschine im Rahmen der Nacherfüllung durch Nachlieferung

28.03.2017 | 17:31
von Familie Pieper noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Mediamarkt hat reagiert und einen Techniker beauftragt mit einer Begutachtung der Waschmaschine. Danach ist nichts weiter passiert, man will die Sache wohl aus sitzen.
Der Geschäftsführer reagiert nicht mehr auf Emails und lässt sich bei Anrufen verleugnen.
Wir werden sehen, wie es weitergeht.

28.03.2017 | 17:33
von Familie Pieper noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Geschäftsführer Herr Pape reagiert nicht mehr auf Emails und lässt sich bei Anrufen verleugnen.
Wir werden sehen, wie es weitergeht.

11.04.2017 | 19:31
von Familie Pieper gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Mediamarkt hat die Waschmaschine zurückgenommen und den Kaufpreis erstattet. Leider funktionierte die Rücknahme erst durch den Geschäftsführer Herrn Pape. Die Mitarbeiter in der Filiale sind zu einem großen Teil falsch oder nicht geschult und dadurch inkompetent, teilweise sogar frech! Besonders als inkompetent erwiesen hat sich Frau Kreglow (?).