Durch Blau gelöste Beschwerde. | 484 Views | 16.03.2017 | 13:58 Uhr
geschrieben von Peter Rybak

Blau (München)

Katastrophale Umstellung von simyo auf blau

seit der Umstellung von simyo zu blau habe ich nur Probleme mit diesem Telefonanbieter.

Nachfolgen mein Kündigungsschreiben. Es wurde an

Telefónica Germany GmbH und Co. OHG
Blau Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

geschickt, jedoch wurde bis jetzt noch nicht darauf reagiert.

Da die Telefónica Germany GmbH und Co. OHG der rechtliche Nachfolger von Simyo ist, ist die Telefónica Germany GmbH und Co auch für die Weiterführung der mit Simyo abgeschlossenen Verträge rechtlich verpflichtet. Außerdem ist es zulässig bestehende Verträge ohne die Zustimmung des/der Vertragspartner einseitig zu ändern. Dies scheint jedoch die Telefónica Germany GmbH und Co. OHG nicht zu interessieren. Nachfolgend beschreibe ich den Vorgang.

Vor der Umstellung von Simyo zu Blau, bekam ich am 10. August 2016 eine SMS mit folgendem Inhalt:

Wichtige Vertragsinformation für Sie:

Lieber Kunde, aus Simyo wird in Kürze Blau. Für Sie bleibt aber alles gewohnt einfach. Sie erhalten die gleiche Leistung zum gleichen Preis bei gleicher SIM-Karte und Rufnummer. Auch an der Vertragslaufzeit und den Konditionen ändert sich nichts. Und Sie telefonieren weiter im gleichen Netz. Kurz vor der Umstellung erhalten Sie weitere Infos per SMS. Erfahren Sie schon jetzt unter www.simyo.de/umstellung alles, was für die Umstellung wichtig ist.

Ihr Simyo Team.

Jedoch stellte sich diese Mittteilung als Trugschluss heraus.

Die ersten Wochen nach der Umstellung hatte ich bei Blau keinen Tarif. Es wurden alle Internetnutzungen, Telefonat und SNS Minutenweise abgerechnet.

Entspricht nicht der Info von Simyo und ist eine nicht zulässige einseitige Änderung eines bestehenden Vertrags.

Nach einigen Telefonaten und obwohl ich auf den alten Tarif bei Simyo hingewiesen hatte haben ihre Mitarbeiter mir irgend einen Tarif zugewiesen mit der Begründung das es nicht anders ginge. Nach weiteren Telefonaten und nochmaligem Hinweis das ich nur den Tarif den ich bei Simyo bekommen habe bekommen möchte, nicht mehr und nicht weniger, ist mir ein neuer, teurerer Tarif zugewiesen worden mit der Begründung das es den Tarif den ich bei Simyo hatte bei Blau nicht gibt. Entspricht nicht der Info von Simyo.

Auch wurde mir von einem ihrer Mitarbeiter gesagt, ich hatte wohl zu oft angerufen, wenn es mir bei Blau nicht gefällt und ich mit dem neuen Tarif nicht einverstanden bin könne ich ja kündigen. Eine Frechheit. Geht man so mit Kunden um?

Nach langem Hin und Her und weiteren Telefonaten, mal stimmte das Internetvolumen nicht, mal stimmten die Freiminuten nicht, dann stimmte der Preis nicht, wurde mir der Tarif

Blau Allnet L für 19,99 Euro-1 Euro Rabatt zugewiesen.

Ich hatte mich dann mit dem teureren Tarif, immerhin 3,00 Euro mehr als vorher, mehr oder weniger mit abgefunden, stimmten die Rechnungen zu diesem Tarif nicht. Die Rechnung vom Dezember und die folgende Rechnung von Januar 2017 hat allem die Krone aufgesetzt.

Ich habe dann, nach dem Lesen der Rechnung sofort (erneut) bei ihrem Kundenservice angerufen um den Umstand der hohen Rechnung, immerhin 45,90 Euro zu klären. Nach langem hin und her und Rechnerei sagte mir, in diesem Fall mal eine nette Person, das die Rechnung wohl nicht stimmen würde und ich den zu viel gezahlten Betrag von der nächsten Rechnung abgezogen würde (immerhin ca. 26 Euro).

Jetzt die aktuelle Rechnung zu der Zeit. Komisch, sie beläuft sich auf 25,99 Euro.

Entweder kann ich nicht rechnen oder ihre Rechnungsabteilung nicht oder die Info ist vom Kundencenter nicht bis zur Rechnungsabteilung durchgekommen das ein zu viel gezahlter Betrag von Dezember bei der neuen jetzigen Rechnung abgezogen werden soll.

Das heißt 25,99 Euro-26,00 Euro = 0,00 Euro, oder irre ich mich da.

Ich habe nur einen vereinfachten Abriss meiner Situation seit August 2016 bis zum heutigen Tage widergegeben, jedoch bin ich davon überzeugt dass Sie den Hergang in ihrem Computersystem gespeichert haben und alles nachvollziehen können, denn es waren mehrere Telefonate. Ich weise nochmals darauf hin das ich nur bestrebt war den mir bei Simyo zugeteilten Tarif bei Blau weiterzuführen (siehe Anlage). Dies wurde von ihren Mitarbeitern und/oder von Ihnen wohl nicht verstanden und/oder eingesehen.

Bestätigen Sie mir bitte zeitnah, ausschließlich schriftlich, den Erhalt dieses Schreibens und auch die Bestätigung der Kündigung mit Angabe aller hierfür wichtigen Daten und Informationen bitte nur schriftlich an meine Anschrift.

Hochachtungvoll

Peter rybak