Durch Wolf gelöste Beschwerde. | 1491 Views | 16.03.2017 | 15:50 Uhr
geschrieben von S. Neuefeind

Wolf GmbH (Mainburg)

Ständiger Fehler 61 CGB-35

seit etwas mehr als einem Jahr haben wir immer wieder Ausfälle mit dem Fehler 61. Erstmals aufgetreten ist der Fehler also im Winter 2015/2016. Nach mehrmaliger Anforderung unserer Heizungsfirma riet uns diese zu einer vorgezogenen Wartung. Diese ließen wir dann auch durchführen. Dann lief die Heizung erstmal für den rest der Heizperiode. Da bei uns kein Warmwasser damit bereitet wird, lief die Heizung im Sommer nur auf "Sparflamme". Mit Beginn der Heizperiode kam jedoch der Fehler zurück (Oktober 2016). Seit dem ist der Fehler mindestens 10x aufgetreten. Es wurde die Platine getauscht, unser Abgasrohr verlängert (wegen eventueller Verwirbellungen) und auch wieder die Wartung durchgeführt. Nunmehr haben wir den Fehler täglich bis sogar mehrmals täglich. Da unsere Heizungsfirma offensichtlich keine Idee mehr zu Lösung des Problems hat, sollen wir nun den Wolf-Kundendienst für 75,00 Euro je angefangene Stunde und 72,00 Euro für die Anfahrt beauftragen.

Die Heizung wurde 2011 eingebaut und jährlich gewartet. Es wurden diverse kleine Reparaturen bezahlt. Auch die Reparaturen seit 2015 (immer zum Fehler 61) wurden bezahlt. Natürlich sind auch die Wartungen in Rechnung gestellt worden. Und die "Reparaturen" in dieser Wintersaison wurden uns auch in Rechnung gestellt. Von Regreß- oder Garantieansprüchen ist keine Rede.

Wie kann es sein, dass wir als Kunde, dafür hinhalten müssen, wenn das Produkt Mängel aufweist und nicht ordentlich funktioniert? Eine Reparatur sollte einen Fehler dauerhaft beseitigen und nicht nur für einen kurzen Zeitraum.

Meine Forderung an Wolf GmbH: Kostenfreie Instandsetzung zur dauerhaften Nutzung

16.03.2017 | 15:50
Firmen-Antwort von: Wolf GmbH

Sehr geehrter Kunde,

die Fehlermeldung 61 deutet darauf hin, dass der Ionisationsstrom der Flammenüberwachung schwankt. Dies kann verschiedene Ursachen haben, die gerne entweder mit Ihrem Heizungsbauer telefonisch geklärt oder durch einen Werkskundendiensteinsatz gelöst bzw. geklärt werden können. Ihrer Nachricht entnehmen wir, dass unser Werkskundendienst bisher bezüglich dieser Störung noch nicht an Ihrer Anlage tätig war. Wir bitten daher um Verständnis, dass wir auf Grund des Gerätealters nicht im Vorfeld einen kostenlosen Serviceeinsatz zusagen können.

Gerne können Sie uns per Mail (wolf.service spider monkey wolf.eu) Ihre Kontaktdaten zukommen lassen. Hier können Sie entweder unseren Werkskundendienst beauftragen oder wir können Ihnen die möglichen Ursachen mitteilen, die Sie dann Ihrem Heizungsbauer zur weiteren Prüfung übergeben können. Alternativ können wir wie bereits erwähnt natürlich auch Ihren Heizungsbauer telefonisch beraten.

Teamleitung Service

14.04.2017 | 05:36