99 Views | 18.03.2017 | 12:00 Uhr
geschrieben von Andreas Ziehmayer

Siemens Aktiengesellschaft (München)

Qualitätsprobleme side-by-side Kühlschrank KA62DS21

Bestell-/Kundennummer: 2270194055 / 2255007595

Kühlschrank (NP 1.800 Euro) erleidet nach nicht einmal Jahren einen Totalschaden.

Der im Juli 2012 gekaufte Kühlschrank ist nach nicht einmal fünf Jahren einen Totalschaden. Damaliger NP fast 1.800 Euro. Lt. Auskunft des Technikers ist der Kühlkreislauf irgendwo im Gerät undicht und zwar an einer Stelle, die nicht zugänglich ist. Für mich ein klarer Fall von Materialfehler bzw. versteckter Mangel.

Daraufhin habe ich ein Kulanzangebot vom Siemens erhalten. Man bietet mir ein ähnliches Ersatzgerät, welches im Handel um 1.907 Euro zu kaufen ist, um 1.268 Euro an, also gerade einmal 1/3 günstiger.

Daraufhin habe ich einen Gegenvorschlag gemacht, wobei ich erklärt habe, dass ich bereit wäre, einen Betrag von 600 Euro (1.800/15 Jahre x fünf Jahre = 120 Eurox5 = 600 Euro) zu bezahlen, da dies quasi der Wertminderung des Kühlgerätes entsprechen würde. Lt. meinem Verständnis sollten Geräte in dieser Preisklasse zumindest eine Lebensdauer von 15 Jahren haben.

Antwort Siemens: Nach Rücksprache teilen wir Ihnen mit, dass unsere Möglichkeiten bezüglich Kulanz bereits ausgeschöpft sind, da wir uns bei der Preisgestaltung an bestimmt Richtlinien halten müssen.

Eine Kulanz- und kundenfreudliche Lösung sieht für mich anders aus. Welche Richtlinien? Es gibt Richtlinen dafür, wenn Geräte nach nicht einmal fünf Jahren kaputt gehen? Das ist wirklich traurig!

Ich habe Siemens Geräte im Wert von circa 7.000 Euro in der Küche stehen und hatte bereits nach knapp drei Jahren einen Schaden beim Dampfgarer (NP circa 1.000 Euro), wo ich zumindest für die Zeit des Technikers bezahlen musste.

Meine aktuelle Einstellung: Nie mehr Siemens, falls sich dort nicht noch jemand bewegt. In meinem Bekanntenkreis werde ich das auch demenstprechend kundtun. Könnte mir vorstellen, dass dadurch der Schaden für Siemens wesentlich höher ausfällt, als wie wenn man mir zu fairen Konditionen ein Ersatzgerät angeboten hätte.

Meine Forderung an Siemens Aktiengesellschaft: Austausch des Gerätes zu fairen Konditionen.