Von Enervatis Energieversorgungsgesellschaft beantwortete Beschwerde. | 154 Views | 18.03.2017 | 12:42 Uhr
geschrieben von Hans-Arthur Kapfer

Enervatis Energieversorgungsgesellschaft mbH (Halle)

Jahresabrechnung fehlerhaft, keine Bonusauszahlung!

Bestell-/Kundennummer: Vertragsnummer: 147544

Abrechnung Arbeitspreis Grundpreis Bonus Abschlagszahlung Kündigungsdatum Schlussrechnung Warteschleife Kundenservice

Die Abrechnung vom 08.02.2017 (Eingang am 11.02.2017) ist fehlerhaft, hiermit rüge ich diese Abrechnung hinsichtlich der drei folgenden Punkte:

1. Der Arbeitspreis ist vertraglich vereinbart mit 17,18 Ct/kwh (netto).

Berechnet werden jedoch 17,87 Ct/kwh (netto).

2. Der Grundpreis ist vertraglich vereinbart mit 77,21 Euro (netto) fürs ganze Jahr.

Berechnet werden jedoch 84,25 Euro (netto).

3. Der Bonus ist nicht im Rahmen der Jahresverbrauchsrechnung als Gutschrift gewährt und ausgezahlt worden. Die AGBs erklären dieses aber deutlich. § 4.1 der AGB sagen: „Ein dem Kunden ggf. zugesagter Bonus wird dem Kunden nach Ablauf des ersten vollständigen Belieferungsjahres als Rabatt auf die Gesamtkosten des tatsächlichen Stromverbrauchs innerhalb des ersten Belieferungsjahres durch eine Gutschrift im Rahmen der Jahresverbrauchsrechnung gewährt. "

Was gibt es noch anzumerken? (in zeitlicher Reihenfolge)

• Erhöhung der Abschlagszahlung nach halber Laufzeit um 33 %.
  • Fristgerechtes Kündigungsschreiben wurde nicht bestätigt.
  • Auf telefonisches Nachsetzen in ewiger Warteschleife wird Kündigungsschreiben anschließend bestätigt, aber mit falschem Jahr 2018!
  • Nochmaliges telefonisches Nachsetzen bringt endlich richtiges Kündigungsdatum 2017!
  • Endabrechnung nach 7 Tagen erhalten, das macht jetzt aber verdächtig!
  • Keine Erreichbarkeit des Kundenservice am Telefon, stundenlange Warteschleife.
  • Enervatis-Internetfunktionen abgeschaltet, Rückruffunktion tot, ausser Zählerstandmeldung alles abgeklemmt.
  • Nochmaliger telefonischer Kontakt zur Richtigstellung der Abrechnung bringt kein Ergebnis in der gesetzten Wochenfrist.
  • Fehlt also nur noch eine wirklich richtige Schlussrechnung.

Nächster Schritt wäre Schlichtungsstelle Energie Berlin.

Meine Forderung an Enervatis Energieversorgungsgesellschaft mbH: Erstellung einer fehlerfreien Schlussrechnung, Auszahlung Restbetrag und Bonus vollständig

30.03.2017 | 14:51
Firmen-Antwort von: Enervatis Energieversorgungsgesellschaft mbH

Sehr geehrter Herr Kapfer,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Nach Prüfung Ihres Anliegens teilen wir Ihnen Folgendes mit:

Eine postalische Mitteilung bezüglich der Preisanpassung ist unsererseits im April 2016 an Sie erfolgt.

Die Auszahlung des vertraglich vereinbarten Neukundenbonus haben wir gerne für Sie vorgenommen. Sie finden den Betrag in Ihrer Endabrechnung auf Seite 5 unter Punkt 3.

Haben Sie noch Fragen? Dann kommen Sie gerne direkt auf unseren Kundenservice zu.

Ihre Enervatis

25.03.2017 | 12:52
von Hans-Arthur Kapfer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
ENERVATIS hat sich noch nicht gemeldet.
Hätte ich auch nicht anders erwartet wenn man die anderen vergleichbaren Beschwerden mit gleichen oder ähnlichen Abrechnungsproblemen liest und deren Antwortverhalten auswertet.

Enervatis Energieversorgu...: Keine Endabrechnung und kein Neukundenbonus
Enervatis Energieversorgu...: Fehlende Endabrechnung seit Dezember 2016