Durch Fuxx-Die Sparenergie gelöste Beschwerde. | 318 Views | 22.03.2017 | 09:16 Uhr
geschrieben von Andreas Baumann

Fuxx-Die Sparenergie GmbH (Hamburg)

Bonusverweigerung aufgrund Mehrtarifzähler

Bestell-/Kundennummer: Vertragsnummer: 83400125134

Auf mein Schreiben vom 14.3.2017 bzgl. des fehlenden 15%-Bonus in der Schlussrechnung hat mir Fr. Do. (nach Rückfrage bei ihrem Vorgesetzten) telefonisch mitgeteilt, dass man leider keinen Bonus gewähren könne aufgrund meines Mehrtarifzählers. Man hätte mich seinerzeit gar nicht beliefern dürfen, sei aber erst nach der Zusage an mich darüber informiert worden, dass ein Mehrtarifzähler vorliegt und hätte deshalb die Belieferung nicht mehr stoppen können. Aber ein Mehrtarifzähler sei auf alle Fälle ein Versagensgrund für den Bonus.

Hierzu stelle ich fest: Unserem Strombelieferungsvertrags liegt die Vertragsbestätigung aus Ihrem Haus zu Grunde. Hier sind die 15% fester Bestandteil.

Wenn von Ihrer Seite nicht binnen 10 Tagen eine aktualisierte entsprechende Endabrechnung erstellt und zugesendet wird, sehe ich mich gezwungen diesen Vorgang in die Hände meines Anwaltes zu geben.

Darüberhinaus sehe ich mich gezwungen Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einzureichen.

Vielen Dank vorab für eine zeitnahe und gütliche Abwicklung. Ich bevorzuge die Überweisung des ausstehenden Betrags auf mein Ihnen bekanntes Girokonto.

A. Baumann

Meine Forderung an Fuxx-Die Sparenergie GmbH: Verweigerung des 15% Neukundenbonus

31.03.2017 | 08:59
Firmen-Antwort von: Fuxx-Die Sparenergie GmbH
Abteilung: Leitung Kundenservice

Lieber Herr Baumann,

Ihr Fuxx-Die Sparenergie-Team

22.03.2017 | 21:12
von Andreas Baumann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Offenbar hatte meine Reklamation im Servicecenter doch einen Erfolg.

Jedenfalls kam einen Tag vor der Veröffentlichung meiner Anzeige bei Reclabox eine geänderte Abrechnung an.

Ein Bonus wurde ohne nähere Erläuterung gewährt, die Höhe weicht negativ von der Erwartung ab, u. a. auch deswegen, weil nicht der tatsächlich gemeldete Verbrauch zugrundegelegt wurde sondern ein gemittelter über beide Abrechnungsjahre.

Ich bin daher nicht einverstanden mit der Berechnung. In der Vorjahresabrechnung erschien noch der korrekte Verbrauchswert. Diesen zugrundegelegt beträgt der 15% Rabatt nicht 152,66 EUR, sondern 181,67 EUR.

Ich fordere Sie nochmals auf, die Abrechnung innerhalb von 10 Tagen zu korrigieren.

Freundliche Grüße,
A. Baumann

30.03.2017 | 10:55
von Andreas Baumann noch nicht gelöste Beschwerde
Die neue Endabrechnung enthielt wieder Fehler und bisher ging weder Geld noch Scheck ein.

10.04.2017 | 09:03
von Andreas Baumann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

20.04.2017 | 14:29
von Andreas Baumann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die zweite "Schlussabrechnung" enthielt zwar den korrekten Bonus, jedoch wurde der Verbrauch abweichend zur Zählerstandsübermittlung über zwei Jahre einfach gemittelt, und durch wesentlich erhöhte Preise im zweiten Jahr eine andere Verbrauchsabrechnung im zweiten Jahr errechnet.
Ich hatte dies angemahnt, bestand auf meinem Recht und die Firma hat mir "aus Kulanzgründen" den strittigen Betrag heute auf mein Girokonto überwiesen.

Fazit: Alles in allem wurden alle (berechtigten) Forderungen erfüllt, ich musste dafür aber kämpfen. Der erhöhte Aufwand bedeutet für mich, die Erfahrungen anderer Nutzer mit Stromversorgungsunternehmen künftig höher zu gewichten bei der Auwahl neuer Stromanbieter.

20.04.2017 | 14:30

Fuxx-Die Sparenergie: Neukundenbonus nicht ausbezahlt