Durch 1&1 Telecom gelöste Beschwerde. | 301 Views | 30.03.2017 | 19:56 Uhr
geschrieben von Gertrud Metzen

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

Einzug trotz Vertragswiderruf

Am 9.3.17 habe ich telefonisch ein neues Handy für einen im Nov. 17 auslaufenden Vertrag bestellt. Als kurze Zeit später die Bestellung gemailt wurde, musste ich feststellen, dass dort eine Vertragsanpassungsgebühr v. 59,90 € aufgeführt war, über die nie gesprochen wurde. Bei einem sofortigen Rückruf wurde mir erklärt, dass ich den Vertrag widerrufen und mich dann am nächsten Tag wieder melden solle, dann könne man sehen. Den Widerruf habe ich unmittelbar nach dem Gespräch getätigt. Am 9.3.17 kam Stunden später allerdings die Nachricht, die SIM-Karte sei verschickt. Also sofort wieder zurückgerufen, und den Sachverhalt erklärt, damit nicht auch noch das Handy verschickt wird. Das hat sogar geklappt. Das war alles am selben Tag. Dann aber gings es los: Im Portal wurde der ursprüngliche Vertrag geändert, als sei der widerrufene Vertrag abgeschlossen. Die Grundgebühren erhöht, die Vertragslaufzeit auf 2 Jahre verlängert. Also wieder angerufen. Vertröstet, dass das automatisch vom System erfolge und ich abwarten müsse. In weiteren 2 Schritten wurde der Vertrag zunächst auf die Ursprungsgebühr und später auch die Laufzeit wieder zurückgesetzt. Am 11.3.17 habe ich alle 3 laufenden Vertäge gekündigt. Nach einer solchen Kündigung muss man eine besondere Nummer anrufen, dass die Kündigung auch bestätigt wird. Eine wurde bestätigt, zwei nicht. Dann das nächste Debakel, am 17.3.17 wurde die normale Rechnung übermittelt und in Rechnung gestellt wurde der widerrufene und auch bereits im Portal zurückabgewickelte Vertrag. Wieder angerufen. Erklärung, man sehe, dass da eine Rechnungskorrektur erfolge, eine Abbuchung erfolge daher auf keinen Fall. Am 21.3.17 wurde der Betrag abgebucht. Nächster Anruf. Es werde weitergegeben! Ich bin 10 Jahre! Kunde und niemand ist zuständig. Bei jedem! der mindestens 9 Anrufe ein anderer Bearbeiter. Alle Gespräche wurden aufgezeichnet und sind somit nachvollziehbar, aber anscheinend gibt es niemanden der übergeordnet für einen Fall zuständig ist. Und auch niemanden, den Kundenbindung interessiert. Im Augenblick bin ich mehr als ratlos. Man erklärt jedem Menschen an der Hotline, was passiert ist, jeder gibt es weiter, nur den, an den immer alles weitergegeben wird, mit dem kann man nicht sprechen.

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Sofortige Rückerstattung der eingezogenen Falschbeträge, Rückruf zur Klärung

31.03.2017 | 08:26
von Gertrud Metzen gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Probleme wurden gelöst, das Geld zurück überwiesen. Das hat zwar 14 oder 15 Telefonate gekostet und Nerven, aber wo anders scheint das auch nicht besser zu sein. Darum habe ich mich entschieden, bei diesem Anbieter zu bleiben.