402 Views | 28.03.2017 | 14:44 Uhr
geschrieben von Mlynarski

DHL (Bonn)

Seit JAHRZEHNTEN wohnhafter Empfänger unbekannt

Paket versichert verschickt. Empfänger ist unbekannt, Sendung zurück an den Absender. WAS FÜR EINE VERÄPPLUNG.

Ich habe ein nicht mehr benötigtes Smartphone verkauft. Der Käufer hat das Geld zügig überwiesen. Die Ware muss nun irgendwie zum Käufer gelangen, aus München nach Oberhausen. Also verschicke ich das Paket am nächsten Tag. Ich wähle nicht die günstigste Versandart, sondern die schnellste und sicherste → Versand mit DHL, kostet zwar 6,99 (versichert mit Sendungsnummer), aber bis jetzt hatte ich mit der DHL noch die besten Erfahrungen.

Ich habe das Paket am Dienstag losgeschickt, der Käufer meldet sich am Freitag bei mir, verständlicherweise ungeduldig, denn das Paket ist nach drei Tagen noch nicht angekommen. Der Sendungsverlauf sagt: "Der Empfänger ist unbekannt."

Zum Glück habe ich noch ein Foto des Pakets gemacht, NACHDEM es aufgegeben war. Auf dem Foto zu sehen sind der Aufkleber mit den Adressen, die Versandmarke (?) auf dem Paket mit der Sendungsnummer und auch der Kassenbon, den ich in der Filiale erhalten habe (auch mit vermekter Sendungsnummer).

Ich schicke dem Käufer das Foto. Daraufhin bestätigt der Käufer mir, dass ich die Adresse richtig und auch gut lesbar aufgeschrieben habe. Nun wäre es eventuell verständlich, wenn der Empfänger unbekannt ist, weil es sich vielleicht um ein Neubaugebiet handelt, eine umbenannte Strasse, umbenannte Stadt oder was auch immer.

ABER NEIN. Der Käufer ist sehr verwundert und berichtet mir, dass man seit Jahrzehnten unter dieser Adresse wohnt.

Also geht das Paket zurück an den Absender. Heute (Samstag) war das Paket wieder in München, ich habe als Absender die Annahme verweigert. Ich wünsche dem Paket viel Glück auf seiner weiteren Reise durch die Bundesrepublik.

Achja, ich habe gestern (Freitag) bereits bei der DHL-Hotline angerufen (ohne Ergebnis) und danach noch eine nette Beschwerde an die DHL verfasst mit Bitte um Stellungnahme und zügige Zustellung an den Empfänger.

Hier der detaillierte Sendungsverlauf bis heute:

Di, 21.03.2017 17:46--Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert.

Mi, 22.03.2017 16:03 Aschheim Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.

Do, 23.03.2017 05:58 Dorsten Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.

Do, 23.03.2017 08:37--Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.

Do, 23.03.2017 15:51--Der Empfänger ist unbekannt.

Do, 23.03.2017 19:17 Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.

Sa, 25.03.2017 01:04 Aschheim Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.

Sa, 25.03.2017 09:09--Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.

Sa, 25.03.2017 11:40--Der Empfänger hat die Annahme der Sendung verweigert.

Meine Forderung an DHL: Zustellung des Pakets. Gebt mir meine verlorene Zeit zurück.