Durch Opodo (Deutschland) endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 174 Views | 01.04.2017 | 16:16 Uhr
geschrieben von Thomas Wagener

Opodo Ltd. (Deutschland) (Hamburg)

Unrechtmäßige Einbehaltung Flugpreiszahlung

Aufgrund von geänderten Rückflugzeiten bei Flugnummer AZ 420 mit Alitalia von Rom zurück nach Düsseldorf (von 14.20 Uhr auf 8.00 Uhr -> 6 Stunden und 20 Minuten), haben wir am 19.01.2017 eine Stornierung des Rückfluges telefonisch bei Opodo angefragt. Uns wurde mitgeteilt, dass nun eine Anfrage an die Airline gestellt werden würde, ob eine Umbuchung des Rückfluges auf einen anderen, späteren Rückflug, welcher eher der ursprünglich gebuchten Zeit entspricht, möglich sei.

Leider erhielten wir daraufhin seitens Opodo keine Rückmeldung, sodass wir uns am 25.01.2017 erneut mehrfach mit Opodo telefonisch in Verbindung setzten. Uns wurde die Alternative angeboten, beide Flüge KOSTENFREI zu stornieren (einzelne Flüge könne man laut Auskunft der Mitarbeiterin nicht stornieren) und zwei neue Flüge zu buchen.

Natürlich stimmten wir der Methode zu, sodass unsere Flüge storniert wurden und wir neue Flüge (den selben Hinflug und einen anderen Rückflug) buchten.

Bei erneuter telefonischer Nachfrage, um sicher zu stellen, dass alles wie besprochen funktioniert hat, wurde uns dann mitgeteilt, dass eine Rückerstattung von EUR 194,50 erfolgen wird. Wir wurden direkt stutzig, da in unserer Buchungsbestätigung ein Preis von EUR 304,37 genannt wurde. In der erhaltenen Bestätigung findet man nirgends einen Hinweis, dass sich dieser Preis aus verschiedenen Komponenten zusammensetzt bzw. aus welchen er sich zusammensetzt, dort ist die "Gesamtsumme der Tickets" erwähnt.

In den AGB von Opodo findet man folgenden Passus: "Opodo behält sich vor, die ausführende Fluggesellschaft auszutauschen, sollte dies aufgrund von Flugzeitenänderungen oder Stornierungen der ursprünglichen Fluggesellschaft erforderlich sein, um die Durchführung der gebuchten Reise gewährleisten zu können. [.] Änderungen oder Abweichungen einzelner Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsschluss notwendig werden und die von uns nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen und Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen. [.] Im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung nach Buchungsbestätigung und vor Reiseantritt, sind Sie berechtigt, ohne Kosten vom Reisevertrag zurückzutreten, die neuen Reiseleistungen zu akzeptieren (unter Erstattung einer eventuellen Überzahlung) oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn wir in der Lage sind, eine solche Reise ohne Mehrpreis für Sie aus unserem Angebot anzubieten [. ]."

Zudem wird erwähnt, dass bei solchen Änderungen ein Rücktritt ohne Kosten möglich ist ODER die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise verlangt werden kann, wenn Opodo in der Lage ist, uns solch ein Angebot anzubieten (-> dies ist möglich, daher erfolgte die Umbuchung). Es ist nichts über einbehaltene Kosten niedergelegt. Darüberhinaus sind für Opodo dadurch keine Kosten entstanden. Wir haben den Fluganbieter kontaktiert, um dies sicherzustellen. Alitalia teilte uns mit, dass aufgrund der Stornierung der komplette, von uns für die Flüge gezahlte Betrag an Opodo zurücküberwiesen wurde. Opodo hat demnach keinerlei Grundlage, auf welcher die Einbehaltung jeglicher Gebühren begründet werden kann. Zusätzlich kommt hinzu, dass wir den selben Hinflug antreten, sodass in keinem Fall diese Gebühren zwei Mal gezahlt werden müssten.

Chronologische Kurzfassung:

1. Stornierungsanfrage über Opodo: 19.01.2017
  2. Erneute telefonische Anfrage mit anschließender Stornierung der Flüge: 25.01.2017
  3. Beschwerde per E-Mail bezüglich VOLLSTÄNDIGER Kostenerstattung inkl. Fristsetzung: 30.01.2017
  4. Noch immer kein Geld erhalten → telefonische Kontaktaufnahme: 02.03.2017
  5. Erstattung in Höhe von 194,50 €: 06.03.2017
  6. Erneute Beschwerde in postalischer Form für die Rückzahlung der Differenz inkl. Fristsetzung: 15.03.2017
  7. Bis dato keine Rückmeldung. Uns werden weiterhin 109,87 € vorenthalten!
Meine Forderung an Opodo Ltd. (Deutschland): 100% Erstattung

08.04.2017 | 16:53

23.04.2017 | 15:44
von Thomas Wagener noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Weiterhin keinerlei Reaktion von Opodo. Eine absolute Frechheit. Im nächsten Schritt wird die Geschäftsführung in England kontaktiert.

14.05.2017 | 16:13

25.04.2018 | 19:19
von Thomas Wagener endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Opodo ist nie wieder auf uns zu gekommen. Wir können nur davon abraten, bei einem solch unseriösen Unternehmen irgendwelche Reisen oder Flüge zu buchen!