Durch BMW Group gelöste Beschwerde. | 686 Views | 28.03.2017 | 11:11 Uhr
geschrieben von Ludwig Höchstetter

BMW Group (München)

Zusammenbruch Elektronik und mieser Service BMW X3

Am Mittwoch früh Totalausfall der Elektronik an meinem dreieinhalb Jahre alten BMW X3 der gehobenen Klasse (AK 60.000 Euro).

Keinen Schlüssel mehr erkannt und kein Starten mehr möglich. Überhaupt nichts mehr. Das BMW Servicemobil konnte Problem auch nicht lösen. Selbst für Diagnoseauslesung war kein Strom mehr da.

Wagen musste notfallmäßig in einem Riesenakt mit dem Autokran wegen blockierter Räder in die BMW-Filiale Nürnberg, Witschelstraße abtransportiert werden. Hatte dort bereits am Morgen einen Reparaturtermin um 13:30 Uhr ausgemacht.

Ich war leicht schockiert, dass so etwas trotz einwandfreier Batterie bei einem Kfz von einem Autohersteller mit derartig hohem Anspruch an sich selbst auftreten kann.

Der zweite Schock war der Service der BMW Filiale: Trotz zugasagtem Reparaturtermin am Mittwoch Mittag kam das Auto erst am Freitag um 16:00 Uhr in die Werkstatt mit dem Kommentar, dass die Werkstatt in einer Stunde zumacht (zweieinhalb Tage!).

Ich will einzelnen Mitarbeitern nichts vorwerfen, aber das Gesamtbild ist einfach unter aller Sau.

Am Montag konnte ich mein Auto abholen. Kosten 490 Euro. Von Kulanz oder einer irgendwie gearteten Entschädigung natürlich auch noch nie etwas gehört.

Software hätte neu aufgespielt werden müssen. Und das Steuergerät hätte sich beim Herunterfahren verabschiedet. Ursache unklar.

Auf meine Frage, ob so etwas auch während der Fahrt passieren kann: Nein, nein, nein, da gibt es Sicherheiten.

Ich bin wegen der Sicherheit dieser BMW-Fahrzeuge aber in Sorge. Ich traue den Versprechen von BMW nur noch eingeschränkt. Wenn das gleiche auf der Autobahn passiert, geht man von einem bedauerlichen Fahrfehler aus und ändert dann vielleicht insgeheim irgendwas an der Software.

Im Ergebnis: BMW mit Sicherheitslücken und erbärmlicher Service in Nürnberg Witschelstraße.

Meine Forderung an BMW Group: Ersatz Reparaturkosten und noch besser fundierte Ursachenforschung.

05.04.2017 | 13:52
von Ludwig Höchstetter gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
BMW hat nicht auf die Beschwerde hier reagiert, sondern weil ich mich nochmals gesondert beschwert hatte. Ist teilweise gelöst - kleine Gutschrift erhalten. Traurig ist der ganze Rest.