Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 274 Views | 20.04.2017 | 16:17 Uhr

Stromio GmbH (Kaarst)

Stromio akzeptiert Sonderkündigung nicht

Nach einer Stromerhöhung aufgrund von Steuern/Abgaben/Umlagen kündigten wir fristgerecht, aber Stromio ignoriert die Sonderkündigung und bestätigt uns eine Kündigung erst zum 31.12.2018, obwohl wir 6 Wochen Kündigungsfrist vor Laufzeitende haben

Stromio (Tarifname: grünstrom easy60 PG24) teilte uns in der Jahresabrechnung am 16.01.2017 mit, dass Sie die Strompreise erhöhen wollen, Daraufhin kündigten wir am 22.01.2017 per Einschreiben und beriefen uns auf das Sonderkündigungsrecht bzw. auf das Urteil vom OLG Düsseldorf vom 05. Juli 2016 (AZ: I-20 U 11/16), nach dem uns auch bei einer Preisanpassung aufgrund von gestiegenen oder neu eingeführten Steuern Abgaben oder Umlagen, die Stromio weiterreicht, ein Sonderkündigungsrecht zusteht.

Stromio ignorierte unsere Sonderkündigung und bestätigte uns am 16.02.2017 eine Kündigung zum "nächstmöglichen Termin, dem 31.12.2018". Das ist erstens unserer Meinung nach nicht der nächstmögliche Termin, da wir 6 Wochen vor Laufzeitende kündigen können. Zweitens möchten wir, dass die Sonderkündigung anerkannt wird.

Wir schrieben Stromio daraufhin erneut am 28.02.2017 per Einschreiben und beharrten auf unser Sonderkündigungsrecht; bis heute gab es keine Reaktion auf dieses Schreiben.

Stromio spielt anscheinend auf Zeit und ignoriert unser durch ein OLG bestätigtes Sonderkündigungsrecht. Wenn Stromio auch hierauf nicht reagiert, erwägen wir als nächstes rechtliche Schritte.

Meine Forderung an Stromio GmbH: Stromio soll die Sonderkündigung akzeptieren

21.04.2017 | 13:00
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Falls Vertragskontonummer vorhanden:

Sehr geehrter Kunde,

Wir bedauern, dass Sie Grund zur Beschwerde haben.

Freundliche Grüße

Ihre Stromio GmbH

07.05.2017 | 14:10
von ReclaBoxler-3482278 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Stromio beharrt weiter auf der normalen Kündigung und möchte die BGH-Revision abwarten. Immerhin wurde die Kündigungsbestätigung zum 31.12.2017 hin abgeändert, aber wir pochen weiter auf das Sonderkündigungsrecht.

27.05.2017 | 14:17
von ReclaBoxler-3482278 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden