Durch Fuxx-Die Sparenergie gelöste Beschwerde. | 343 Views | 05.04.2017 | 16:17 Uhr

Fuxx-Die Sparenergie GmbH (Hamburg)

Inkasso trotz gültigem SEPA-Mandat!

Bestell-/Kundennummer: GF543265118

Mit Schreiben vom 08.11.16 erhielt ich eine Zahlungserinnerung zu meinem Stromliefervertrag, da angeblich Zahlungen noch ausstünden. Diese Forderung beinhaltete außer einer Abschlagsforderung noch eine Mahngebühr i. H.v. EUR 2,50. Und dies obwohl ein SEPA-Mandat vorlag, welches ich zu keinem Zeitpunkt widerrufen hatte.

Mit E-Mail v. 09. 11.16 teilte ich dem Stromversorger mit, dass ich die Zahlungserinnerung als gegenstandslos ansehe, da bereits seit Vertragsbeginn 2015 ein SEPA-Mandat vorliege. Dem folgte ein Telefonat mit einer Sachbearbeiterin im Callcenter in dem man mir mitteilte dass mein SEPA-Mandat für ungültig erklärt wurde. Der Grund wäre eine von mir stornierte Lastschrift.

Diese LASTSCHRIFT i. H.v. EUR 412,07 hatte ich damals storniert, weil mir nach sage und schreibe 5(!) Wochen mit einer 4. (!) Version immer noch keine korrekte Schluss/-jahresabrechnung vorlag. Und das trotz unzähliger emails und Telefonate.

Da mein SEPA-Mandat von FUXX eigenmächtig, und ohne mein Wissen(!), als ungültig erklärt wurde, hatte ich die Abschlagsforderungen überwiesen, die Mahngebühr selbstverständlich nicht. Darüber hatte ich ebenfalls den Stromversorger informiert.

Zum 31.12.2016 hatte ich den Vertrag mit FUXX gekündigt. Die Schlussrechnung vom 16.02.2017 wies ausser einem Betrag zugunsten FUXX zudem wieder (oder immer noch) eine Mahngebühr i. H.v. EUR 2,50 auf. Die Hauptforderung wurde von mir, abzüglich der Mahnkosten, überwiesen.

Am 10.03.17 erhielt ich eine Zahlungserinnerung i. H.v. EUR 2,50, am 20.03.17 eine Mahnung i. H.v. EUR 5,00 (2,50 EUR Mahnkosten plus 2,50 EUR Mahnkosten für die ausstehenden Mahnkosten!)

Am 29.03. erhielt ich Post von einem Inkassounternehmen namens agilis, mit der Aufforderung EUR 10,41 bis zum 11.04. anzuweisen.

Bin gespannt wie der Irrsinn weitergeht!

Und das alles wegen Mahnkosten i. H.v. 2,50 EUR, die unberechtigterweise in Rechnung gestellt wurden, obwohl ein SEPA-Mandat vorlag UND weil FUXX dieses SEPA-Mandat EIGENMÄCHTIG und OHNE MICH HIERÜBER IN KENNTNIS ZU SETZEN (!) cancelte!

FAZIT: FUXX - Die Sparenergie nicht empfehlenswert! Nichts für schwache Nerven!

Meine Forderung an Fuxx-Die Sparenergie GmbH: Bitte setzen Sie dem Wahnsinn ein Ende und pfeifen Sie Ihr Inkassounternehmen zurück!

05.04.2017 | 16:17
Firmen-Antwort von: Fuxx-Die Sparenergie GmbH
Abteilung: Leitung Kundenservice

Lieber Kunde,

Ihr Grüner Funke Service-Team

10.04.2017 | 16:10
von ReclaBoxler-8506278 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Inkassoverfahren wurde lt. Fuxx 'aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht' beendet. Vielen Dank an die ReclaBox!

Fuxx-Die Sparenergie: Neukundenbonus nicht ausbezahlt
Fuxx-Die Sparenergie: Keine Reaktion auf Widerruf