Durch DPD Dynamic Parcel Distribution endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1852 Views | 07.04.2017 | 13:24 Uhr
geschrieben von Jens B.

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG (Aschaffenburg)

DPD / Angebliche Zustellversuche und keine Benachrichtigungskarte

Bestell-/Kundennummer: 01605013985767, 01605013984990, 01605013984870

Verarschung des Kunden, wie bereits sooft hier zu lesen ist: Kein DPD-Wagen weit und breit zu sehen, keine Benachrichtigungskarten, aber 2 Zustellversuche!

Guten Tag!

Ich brauche meine Pakete nicht innerhalb eines Tages bei mir zu Hause. Aber ein ehrlicher Umgang mit den Kunden hat dagegen schon eine sehr hohe Priorität bei mir. Wenn man die App und die Haustür im Blick hat, der Fahrer bereits im Viertel aktiv sein soll (allerdings nicht in meiner Straße) und dann doch die DPD-App mir verrät, dass angeblich gerade ein Zustellversuch unternommen wurde, dann komme ich mir nicht nur leicht verarscht vor.

Ein Auszug aus der Sendungsverfolgung für alle oben genannten Pakete.

5.4.2017: "Ihr Paket konnte nicht wie geplant zugestellt werden und ist wieder im Paketzustellzentrum.
Der Empfänger wurde nicht angetroffen. Benachrichtigung wurde hinterlassen."

- Nein, es wurde keine(!) Benachrichtigung hinterlassen!

6.4.2017: "Leider wurde Ihr Paket nicht zugestellt.
Der Empfänger wurde zum zweiten Mal nicht angetroffen. Daher wird das Paket die nächsten 7 Tage eingelagert. Bitte kontaktieren Sie DPD, da ansonsten die Retoure an den Versender erfolgt."

- Ich habe mir extra(!) frei genommen und war zu Hause!

Wie kann sowas passieren? Unlust des Kuriers? Software-Fehler?

Die Standard-Antwort ("Es tut uns leid. bla, bla. entspricht nicht unseren Maßstäben. bla, bla. schreiben Sie uns eine E-Mail. bla, bla. ") können Sie sich sparen. Ändern Sie "einfach" was! Nachrichten über die DPD-Website sind bereits raus.

Tatsächlich ist es so, dass eine solche Erfahrung mich bei der Entscheidung über den Kauf in einem Online-Shop beeinflussen wird. Daher werde ich auch den Online-Händler benachrichtigen. Was nützen mir 5€-Ersparnis, wenn ich unnützen durch Arbeits- und damit Einkommensausfall ein vielfaches wieder einbüße?

Neuer Liefertermin soll der 7.4.2017 sein. Diesen musste ich selbst organisieren. Ich hoffe es klappt.

Aber selbst wenn: Es gibt immernoch mindestens einen gefakten Zustellversuch und es fehlen immernoch zwei Benachrichtigungskarten.

Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG: Ehrliche & transparente Dienstleistung! Echter Zustellversuch in angegebener Zeitspanne! werden! Benachrichtigungskarten! Telefon. Kontakt des Fahrers zum Kunden!

13.04.2017 | 08:47
Firmen-Antwort von: DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
Abteilung: Social Media

ich kann Ihren Ärger über den Ablauf Ihrer Sendungen nachvollziehen und möchte mich auch an dieser Stelle im Namen aller Beteiligten entschuldigen.

Wir haben den Vorfall nochmals an unsere Kollegen im Depot zur Klärung weitergeleitet. Bitte schicken Sie uns trotz allem noch eine Mail an socialmedia spider monkey dpd.de, damit wir Ihnen die Rückmeldung der Kollegen weiterleiten können.

Vielen Dank und beste Grüße,

Ihr DPD Team

14.04.2017 | 13:36
von Jens B. | Regelverstoß melden
Danke für die Antwort.

Trotz widerstreben werde ich nun auch noch eine E-Mail wie gewünscht senden. Scheinbar reicht es nicht, sich per Kontaktformular zu beschweren :-(

Für die Mitleser zur Vervollständigung:

Der von mir beauftragte Zustelltermin wurde ebenfalls NICHT wahrgenommen. Stattdessen erhielt ich eine Info - wiedermal NICHT per Benachrichtigungskarte! - über den nächsten Zustellversuch am 8. oder 10.4., wobei es dann schließlich am 8. zu dem ERSTEN richtigen Zustellversuch kam - und zum letzten.

Leider konnte ich zu diesem Termin nicht zu Hause sein, um das Paket anzunehmen. Das versuchte ich auch per Hotline zu kommunizieren, aber wenn das Paket erstmal unterwegs ist, sind die Fahrer nicht mehr zu erreichen. Und das im 21. Jahrhundert, verrückt!

Immerhin: Ich hinterließ eine Nachricht, woraufhin ein Kontakt zum Fahrer zustande kam. Allerdings nützte es wenig, es sollte keinen weiteren Zustellversuch geben.

Ich habe dann am Montag, den 10.4. SELBST das Paket im 25 km entfernten Depot abholen müssen - während der Arbeitszeit und in einem zu organisierenden Auto. Im Depot habe ich mit einem Verantwortlichen sprechen können, der zwar nicht viel sagen konnte/wollte, aber zumindest ohne billige Rechtfertigungsversuche (oder gar verdrehte Schuldzuweisungen) sich meine Beschwerde angehört hat.

Egal was nun noch kommt: Dieser Fall kann für mich nicht mehr positiv gelöst werden. Eine Beschwerde per Kontaktformular bringt nichts. Bis heute keine Antwort erhalten! Und hier hat man die Frechheit, mich nochmals nach meiner E-Mail-Adresse zu erkundigen!

Ich warte nun noch eine Woche auf eine Antwort per E-Mail von DPD und werde dann diese Beschwerde schließen.

23.04.2017 | 10:32
von Jens B. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher noch keine weitere Erklärung seitens DPD erhalten.

08.05.2017 | 21:43
von Jens B. endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis heute nichts von DPD gehört. Von wegen es wird nach der Ursache geforscht und man meldet sich dann per E-Mail.

DPD Dynamic Parcel Distri...: Geburtstagsgeschenk kommt nicht
DPD Dynamic Parcel Distri...: Inhaltsprüfung - 16601410672665