263 Views | 11.04.2017 | 14:23 Uhr
geschrieben von Marcus Fero

Tchibo Mobilfunk GmbH & Co KG (Hamburg)

Falsche Beratung bei telefonischer Aktivierung

Eine, für einen kurzzeitigen Einsatz als Datenkarte gekaufte SIM karte wurde bei telefonischer Aktivierung mit einem monatlichen Vertrag von 19,95 € aktiviert. Dadurch entstanden mir hohe, unnötige Kosten.

Ich wohne im Ausland, und komme jedes Jahr nur 1 bis 2 Mal für wenige Wochen nach Deutschland. Während meines letzten Besuches habe ich mir eine Tchibo SIM für die mobile Datenverbindung gekauft.

Die Karte habe ich dann Anfang November 2016 telefonisch aktivieren lassen. Während der Aktvierung wurden natürlich alle meine Daten aufgenommen. Ebenso wies ich mehrfach im Gespräch darauf hin, dass ich die Karte lediglich für 2 Wochen benötigen würde, um sicherzustellen, dass keine imensen Kosten entstehen.

Die Karte funktionierte während meiner Nutzungszeit bis Mitte November einwandfrei.

Das grosse Erwachen kam dann im Januar. Zunächst kam eine Rechnung über 19,95 €. Mir war wohl entgangen, die Einzugsermächtigung für mein Konto zu bestätigen. Im nachhinein war das vielleicht auch besser so, denn sonst würde Tchibo Mobil vermutlich jeden Monat weiterhin abbuchen.

Nun, die erste Rechnung beglich ich per Überweisung, in der Annahme, dass damit meine Schuldigkeit getan sein. Umso erstaunter war ich dann als ich Anfang März eine Zahlungsaufforderung durch ein Inkasso Büro bekam.

Wiederum telefonisch wurde mir am 13.03.2017 versichert, dass die SIM Karte nach Begleichung der ausstehenden Zahlung für erbrachte Leistungen nicht weiter aktiv sei. So zahlte ich Zähneknirschend den geforderten Betrag von 88,82 €.

Hätte man mir zu diesem Zeitpunkt von Seiten Tchibo Mobil mitgeteilt, dass ich noch einmal 19,95 € zu zahlen hätte, dann wäre diese Zahlung meinerseits erfolgt. Da ich aber nicht darauf hingewiesen wurde, wurde das Inkasso Unternehmen wieder von Tchibo Mobil beauftragt, und forderte von mir am 06.04.2017 wiederum 57,97€.

Ich denke ich bin hier nicht korrekt beraten worden, bzw: die Mitarbeiter von Tchibo sind meinen Anfragen nicht nachgekommen, wodurch mir die genannten Kosten entstanden sind.

Natürlich hätte ich gerne mein Geld zurück. Da der Fehler nicht bei mir lag, sondern durch die Firma Tchibo Mobil verursacht wurde.

Ich bitte zu beachten, dass mein Name bei der Aktivierung der SIM Karte durch den Tchibo Mitarbeiter nicht als Marcus Fero, sondern als Marcus Zero aufgenommen wurde.

Meine Forderung an Tchibo Mobilfunk GmbH & Co KG: 146,79 €

18.04.2017 | 16:05
von Marcus Fero noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher hat sich niemand gemeldet, und wenn ich ehrlich bin, dann rechne ich auch nicht wirklich damit.