Durch Constructa-Neff gelöste Beschwerde. | 580 Views | 24.04.2017 | 09:57 Uhr

Constructa-Neff Vertriebs-GmbH (München)

Neff Induktionskochfeld nach 2,5 Jahren Schrott

Bestell-/Kundennummer: FA212364

Am 26.08.2014 haben wir für eine neu eingerichtete Küche ein deutsches Qualitätsprodukt - das Neff-Induktionskochfeld T55T55X2/01 für rund 700 Euro erworben und fachgerecht einbauen lassen.

Seit einigen Tagen - also knapp vor dem 2,5-ten Geburtstag - versagen die beiden rechten Felder ohne ersichtliche Ursache den Dienst und zeigen im Bedienfeld blinkend die Zeichenfolge e9. Die Gebrauchsanleitung identifiziert hierzu eine "Störung im elektronischen System" und empfiehlt: "Trennen Sie das Kochfeld vom Stromnetz. Warten Sie 30 Sekunden und schließen Sie es erneut an" und weiter: "Sollte die Anzeige nicht erlöschen, rufen Sie den Kundendienst."

Mehrfache Versuche, das Kochfeld (auch über Nacht) vom Stromnetz zu trennen, ändern nichts - also versuchen wir es über den Kundendienst: Die Online-Fehlerdiagnose über neff.de lautet: "Interner Fehler der Geräteelektronik". Die einzige Option zum weiteren Vorgehen ist die Vereinbarung eines kostenpflichtigen Reparaturtermins, trotz Osterfeiertagen in nur vier Tagen - da ist wirklich noch nichts gegen zu sagen. Der Kundendienst erscheint tatsächlich sogar kurz vor der online vereinbarten Zeit - was dann passiert, ist allerdings alles andere als sinnvolle Kundenbetreuung:

Der Kundendienstmitarbeiter schaltet das Kochfeld ein, stellt die (bereits online gemeldete) Fehleranzeige "e9" fest und diagnostiziert, das Leistungsmodul sei "elektrisch defekt" und müsse ausgetauscht werden. Aufenthalt bei uns bisher: circa zwei Minuten. Kostenvorschlag für die Reparatur: knapp 460 Euro - Rechnung für die bisherige "Leistung": 79 Euro.

Offenkundig wäre weder für die Fehlerdiagnose noch für die Erstellung des Kostenvoranschlags ein Besuch des Kundendienstes erforderlich gewesen - der Zwang über diesen Weg war nichts als unwürdige Beutelschneiderei. Davon abgesehen ist die angebotene Reparatur eines Gerätes nach Ablauf der Garantie für 3/4 des Neupreises offenkundig unwirtschaftlich und kommt nicht in Betracht.

Fehler sind zwar immer ärgerlich, aber auch bei gründlichster Qualitätskontrolle nie ganz zu vermeiden - das ist uns bewusst. Bei einem Qualitätsprodukt im oberen Preissegment vergleichbarer Geräte erwarten wir aber in der Bearbeitung solcher Fehler ganz klar anderes.

Meine Forderung an Constructa-Neff Vertriebs-GmbH: Ich bitte höflich um einen Vorschlag zum weiteren Vorgehen.

26.04.2017 | 11:48
Firmen-Antwort von: Constructa-Neff Vertriebs-GmbH

Sehr geehrter ReclaBoxler-6136088,

vielen Dank für Ihre ReclaBox-Anfrage.

Gerne haben wir uns zu einer Klärung des vorliegenden Sachverhaltes per E-Mail mit Ihnen in Verbindung gesetzt.

Wir sind zuversichtlich, eine einvernehmliche Lösung zu finden und erwarten gerne Ihre Antwort auf unsere E-Mail Nachricht.

Auch zukünftig stehen wir Ihnen bei Rückfragen oder im Bedarfsfall über die bekannten Kontaktdaten unseres Werkskundendienstes zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß
Ihr Werkskundendienst für Neff Hausgeräte

26.04.2017 | 15:27
von ReclaBoxler-6136088 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Innerhalb von zwei Tagen eine persönliche Rückmeldung inklusive (gutem!) Kulanzangebot - das entspricht dann doch eher meiner Idee von einem deutschen Qualitätshersteller!

26.04.2017 | 15:27