Durch SEG Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 222 Views | 25.04.2017 | 10:05 Uhr
geschrieben von S. Winkelmann

SEG Hausgeräte GmbH (München)

Durchgerostete Klapptür Siemens Dampfgarofen

Sehr geehrte Damen und Herren der Firma SEG,

im September 2012 habe ich beim Kauf meiner neuen Küche auch einen Dampfgarofen der Firma Siemens (HB26D555) gekauft.

Nach 4,5 Jahren ist die Unterseite der Klapptür des Gerätes auf einer Seite DURCHGEROSTET.

Wir reden nicht über ein wenig Flugrost, sondern über zwei Euro Stück große Rostplacken, die abgehen und die rostige Stelle knirscht beim Öffnen und Schließen der Tür.

Ich habe alle Anweisungen, die mir die Gebrauchsanweisung vorgegeben hat, befolgt, was die Bedienung, Reinigung und sonstige Nutzung angeht.

Unsere sonstigen Küchengeräte sind allesamt sehr gepflegt und werden gut behandelt.

Ich erwarte einen kostenlosen Kundendienstbesuch und den Austausch der Tür.

Es kann doch nicht sein, dass man ein teures Markenprodukt kauft und so etwas passiert.

Ein wenig Flugrost, da hätte ich nichts gesagt. Aber durchgerostet? Das geht gar nicht.

Meine Forderung an SEG Hausgeräte GmbH: Austausch der Tür

26.04.2017 | 11:13
Firmen-Antwort von: SEG Hausgeräte GmbH
Abteilung: Siemens Info Line

Sehr geehrte/r Herr/Frau S. Winkelmann,

wir bedauern, dass Ihr Dampfgarofen Anlass zur Beanstandung gibt.

Gerne prüfen wir Ihre Forderung, bitten Sie jedoch um Verständnis, dass hierfür eine Begutachtung des Gerätes erforderlich ist, um den Reparaturumfang festzustellen und die bevorstehenden Reparaturkosten zu ermitteln. Auch wenn wir Ihre Einwände nachvollziehen können, bitten wir um Verständnis, dass nach Ablauf der 24-monatigen Garantiezeit grundsätzlich das Betriebsrisiko auf den Endabnehmer übergeht und eine vollständige Übernahme der Instandsetzungskosten durch den Hersteller nicht üblich ist.

Je nach Gerätedefekt, Gerätealter und Reparaturhistorie kann nach der Überprüfung vor Ort über eine individuelle Kulanzlösung entschieden werden. Daher empfehlen wir Ihnen, sich zwecks einer Terminvereinbarung mit dem Kundendienst in Verbindung zu setzen.

Nähere Informationen zu Reparaturen und die Kontaktdaten erhalten Sie über diesen Link: bit.ly/2m3Z29q .

Ihr Werkskundendienst für Siemens Hausgeräte

16.05.2017 | 16:04
von S. Winkelmann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Siemens hat einen kostenlosen Besuch eines Technikers veranlasst. Die Reparatur des Gerätes hätte ca. 250 € gekostet. Siemens hat aus Kulanzgründen die Hälfte übernommen, da Gerät schon aus 2012. Sehr kundenfreundliche und engagierte Kommunikation. Bin zufrieden.