Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 476 Views | 24.04.2017 | 21:10 Uhr
geschrieben von Eugen Schmidt

Stromio GmbH (Kaarst)

Stromio erfindet Lügen, um den Kunden ein Jahr länger zu halten!

Am 20.01.2017 habe ich über Check24 einen neuen Stromanbieter gefunden. Nachdem mit dem neuen Anbieter auch ein Vertrag abgeschlossen wurde, habe ich diesen ebenfalls beauftragt bei meinem alten Anbieter zu kündigen. Der neue Lieferant hat am 23.01.2017 die Kündigung an die Firma Stromio (Grünwelt) mit dem Kündigungstermin zum 07.02.2017 versendet. Da ich vertraglich noch bis zum 15.03.2017 gebunden war, hat die Firma Stromio die Kündigung zum 07.02.2017 abgelehnt und auf den 15.03.2017 verwiesen. Nach der Ablehnung der Kündigung (am 24.01.2017) musste der neue Lieferant gesetzliche Fristen einhalten und konnte deswegen erst am 02.02.2017 zum 15.03.2017 kündigen. Leider ist die Kündigung einen Tag zu spät eingetroffen, weshalb sich mein Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert hat.

In der Hotline konnte oder wollte man mir leider nicht weiter helfen. Alleine an der Kündigung des neuen Lieferanten sollte mein Wunsch, den Stromanbieter zu wechseln, erkennbar sein. Deshalb hoffe ich hier auf Kulanz.

Mir wurde empfohlen, sich an die Beschwerdeabteilung zu wenden. Diese sollte kulant sein und in solchen Fällen eine Lösung finden. Da diese aber zu viel zu tun haben (Woher kommt das bloß?) hat man mich darauf hingewiesen, dass eine Bearbeitung bis zu vier Wochen dauern kann. Meine Beschwerde wurde am 22.02.2017 per E-Mail verschickt.

Bis heute (zwei Monate nach meiner Beschwerde E-Mail) hat sich immer noch keiner gemeldet.

Nach einem erneuten Anruf bei der Stromio Hotline wollte mir ein Mitarbeiter klar machen, dass der neue Anbieter nicht mal versucht hat mich zu kündigen. Angeblich gibt es auch keine Informationen darüber im System. Da ich aber zwei Briefe von dem neuen Lieferanten mit unterschiedlichen Kündigungsdaten (von Stromio übermittelt) habe, kann ich das als eine glatte Lüge nachweisen.

Nachdem ich den Mitarbeiter darüber informiert habe und mit seinem Vorgesetzten sprechen wollte, wurde ich an die Frau D. weitergeleitet. Diese Mitarbeiterin hat mir dasselbe erklärt und wollte die Beschwerdeabteilung (Die übrigens telefonisch nicht erreichbar sein soll) noch einmal Informieren, damit mein Fall schnellstmöglich geprüft wird (Innerhalb einer Woche). Nach wenigen Minuten wurde ich von derselben Mitarbeiterin angerufen mit der Aussage "Beschwerdeabteilung sagt keine Kündigung".

Obwohl die Beschwerdeabteilung nicht telefonisch erreichbar sein soll, ist die Antwort aber recht schnell gekommen. Aus diesem Grund kann ich herleiten, dass solche Anfragen nicht einmal geprüft werden.

In einem ähnlichen Fall (Kündigung selber geschrieben, ein Tag zu spät eingegangen) wurde aus Kulanz der Vertrag fristlos gekündigt. In meinem Fall ist es angeblich nicht möglich, da der neue Anbieter, und nicht ich, kündigen wollte.

Zusammenfassend kann man sagen, dass hier der Kunde mit allen Mitteln gehalten werden möchte. Dabei werden auch Lügen erfunden, die eindeutig nicht stimmen und wiederlegt werden können.

Sollte hierdurch keine Einigung zustandekommen, wird die Verbraucherzentrale, Schlichtungsstelle Energie, Pressestelle und bei Bedarf auch mein Anwalt informiert.

Meine Forderung an Stromio GmbH: Fristlose Kündigung.

26.04.2017 | 08:17
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrter Kunde,

Wir bedauern, dass Sie Grund zur Beschwerde haben.

Freundliche Grüße

Ihre Stromio GmbH