736 Views | 02.06.2017 | 22:29 Uhr
geschrieben von Peter May

OBI Group Holding SE & Co. KGaA (Tauberbischofsheim)

Defekte Handkreissäge Lux Obi

Ich habe am 27.04.2017 meine Handkreissäge mit Kaufdatum 09.05.2015 zu Obi Tauberbischofsheim gebracht, da sie defekt ist. Die Beleuchtung geht nicht mehr und 3 mal kam weißer Rauch aus dem Motor heraus, was mich stutzig macht. Sie richt aber nicht nach verschmortem oder durchgebrantem Motor. Die Säge selbst läuft aber noch einwandfrei. Also bin ich sicherheitshalber heute zu Obi um diese zurückzugeben und um mir eine neue zu holen. Die Dame am Empfang holte einen Fachberater, der hat das Teil aber nur aus der Box genommen und die Nummer abgeschrieben. Getestet hat er gar nichts. Er meinte die Dame macht das und die Säge wird eingeschickt. Ich habe zugestimmt und gefragt ob ich eine Säge leihweise haben kann, da ich diese dringend benötige. Die Dame hat dann etwas ausgefüllt und mir ein elektronisches Tablet zum unterschreiben vorgelegt. Ich habe noch bemängelt warum und was ich da unterschreiben soll. Da hat sie gemeint das ist nur die Garantie. Als ich mir dann den Ausdruck zeigen lies, war das ein Reparaturauftrag mit Anzahlung und alles mögliche. Da war ich aber sauer und habe ihr mal die Meinung gesagt. Sie holte dann aber zum Gegenschlag aus und meinte so unverschämt, seien sie froh, normalerweise müsten wir von ihnen gleich 20 Euro für das Einsenden verlangen. Was? hör ich jetzt richtig? Ja wir wissen ja nicht was defekt ist und können nicht sagen ob überhaupt was defekt ist. Ja aber da gibt es doch den Fachberater und wir könnern das Teil doch gleich anschließen und ich führe ihnen den Defekt vor. Weiter sehen sie das die Maschine überhaupt keine äußeren Beschädigungen hat. Komisch da ist sie wild geworden und meinte meine Garantie wäre schon abgelaufen, aber die zwei Jahre sind noch nicht rum und unten auf dem Kassenbon steht sogar 5 Jahre Garantie. Jetzt wollte sie mir plötzlich gar nichts mehr schriftlich geben. Ich habe dann das Teil eingepackt und mitgenommen und ihr gesagt dass ich das anders kläre. Was soll ich jetzt tun? Verbraucherschutz, Anwalt?

Meine Forderung: Neue Säge so schnell wie möglich oder Kaufpreis zurück, dann kann ich mir eine von Lidl, Norma oder Aldi holen. Die sind genauso gut und bei Reklamation sind die viel viel besser.

Meine Forderung an OBI Group Holding SE & Co. KGaA: Neue Säge so schnell wie möglich oder Kaufpreis zurück

11.06.2017 | 17:12
Das war die Antwort.
aber man muss einen Reparaturauftrag unterschreiben. Ich finde das alles etwas dubios im Vergleich zu anderen Märkten. Im Moment habe ich etwas viel zu tun und keine Zeit, aber zu gegebener Zeit werde ich mich darum kümmern wie das wirklich rechtlich ist.

Sehr geehrter Herr May,

selbstverständlich können Sie bei uns Ihre defekte Maschine reklamieren.
Die Vorgehensweise für Reparaturabwicklungen ist von unserer Zentrale vorgegeben und für alle Märkte verbindlich.

Der Service Center wird einen Reparaturauftrag erstellen und die Maschine an die zuständige Werkstatt zur Prüfung einsenden. Handelt es sich um einen Garantiefall, wird die Maschine kostenfrei repariert bzw. ausgetauscht. Eine Anzahlung von 20€ für den Kostenvoranschlag der Werkstatt ist bei Obi voreingestellt, kann aber im Markt manuell herausgenommen werden.

Für die Übergangszeit, in der sich Geräte bei der Reparatur befinden, bieten wir unseren Kunden ein kostenfreies Leihgerät an.

Gerne können Sie sich auch an mich persönlich wenden.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Petra Gubelius
Stellv. Marktleitung / Store Manager

26.06.2017 | 08:25
Noch keine Antwort über Reclabox

19.07.2017 | 22:30
von Peter May noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider ist noch gar nichts passiert