3276 Views | 27.04.2017 | 09:41 Uhr
geschrieben von Petra Volz

Commerz Finanz GmbH (München)

Doppelbelastung bzw -abbuchung durch Commerzfinanz

Keine Reaktion auf E-Mails - kein Service durch Commerz Finanz.

Letztes Jahr hatte ich mir ein Fahrrad (bei Stadler in MA) gekauft und mit einem speziellen Angebot durch die Commerz Finanz finanzieren lassen. Stadler legte die Raten fest, die ich brav durch die Santander Bank (inzwischen komplett) gezahlt habe. Zudem wurde ich gefragt, ob ich ein evtl. ein Kundenkonto bei der Commerzbank habe - wie ich dachte als Sicherheit.

Bei der Commerz Finanz habe ich seit einiger Zeit einen Kredit laufen, der demnächst abbezahlt wäre. Nach Kontrolle der verbleibenden Summe war ich erschrocken, dass diese noch so hoch ist. Durch Kontrolle sämtlicher Kontoauszüge fiel mir nun auf, dass die Commerzbank den Gesamtbetrag des Fahrrads NOCHMALS auf das Konto belastet hat. Mein Kredit bei der CF wird jedoch schon immer von der Sparda Bank abgebucht. Somit bezahle ich seit zehn Monaten das Fahrrad 2 x.

Nun habe ich umgehend versucht mit der CF in Verbindung zu treten. OHNE ERFOLG.

Anfruf Nr. 1 Warteschleife über 20 Min; daraufhin 1. E-Mail am 03.04.2017 - ohne Erfolg; danach die 2. E-Mail am 13.04.2017 - wieder keine Antwort; am 20.04.2017 meine 3. E-Mail mit Ankündigung meine Ratenzahlung vorerst einzustellen - ebenso KEINE ANTWORT. Kurz darauf erhiehlt ich einen Anruf - ohne dass sich der Anrufer zu erkennen gegeben hat - nur eine automatische Ansage, bei der ich während vier Abfolgen jeweils eine Antwort auszusuchen hatte, während diesem Prozedere hatte es sich herausgestellt, dass der Anruf von Der CF ist. Mir wurde nur gesagt (Automat), dass ich mit der Zahlung im Rückstand bin und mir die Auswahl ermöglicht, wann ich diese durchführen möchte. Da ich keine Zahlung leisten werde, bis die CF sich zu der Angelegenheit äußert, hatte ich keine Antwort gewählt und sollte somit zu einem "Kundendienstmitarbeiter" durchgestellt werden. Nach circa zehn Minuten Warteschleife wurde ich aus der Leitung geworfen.

Letztes Wochenende hatte ich mein Glück bei der Fa. Stadler selbst versucht; allerdings fühlt diese sich auch nicht zuständig, sondern ich solle mich nach ihrer Aussage an die CF wenden.

Man fühlt sich echt veräppelt.

Wiederrum nach diesem Besuch hatte ich einen letzten Versuch gestartet, telefonisch mit der CF in Verbindung zu treten. Und siehe da. Ich hatte WIRKLICH jemanden in der Leitung. Der Dame hatte ich meine Misere geschildert, diese hatte mich zur Nächsten verbunden, und diese meinte, ich solle einen WIDERRUF DER FINANZIERUNG an die CF schriftlich richten. Was ich somit tat.

Bis jetzt "Trommelwirbel" WIEDER KEINE ANTWORT.

Gestern habe ich ein Einschreiben an die Commerzfinanz geschickt mit der Ankündigung die Angelegenheit nun dem Rechtsanwalt zu übergeben.

So etwas habe ich noch nie erlebt.

Nach allem, was ich bisher über die Commerz Finanz gelesen habe, kann ich nur jedem raten: FINGER WEG.

Meine Forderung an Commerz Finanz GmbH: Stellungnahme und Rückzahlung des doppelt bezahlten Betrages.

27.04.2017 | 10:31
von Petra Volz | Regelverstoß melden
Wenn man hier auf ReclaBox nach Firmenantworten sucht, wird man unter Commerz Finanz leider nicht fündig! Spricht ja auch für sich oder?

27.04.2017 | 15:00
Was sagt uns das?
Man sollte immer eine Bank wählen, bei der man vor Ort einen Ansprechpartner hat. Und wer 10 Monate seine Kontoauszüge nicht kontrolliert, hat selber Schuld. Trotzdem viel Erfolg zur weiteren Kontaktaufnahme.

27.04.2017 | 15:15
von Petra Volz | Regelverstoß melden
Hallo zurück, nun das ist wohl richtig und somit hätte es mir früher auffallen können; jedoch wenn ich jeden Monat einen Kontoauszug mit einer Abbuchung von 36 € erhalte, schaue ich mir nicht jeden Monat den Auszug an.
Mea culpa

04.05.2017 | 13:11
Hallo,
leider ist das Problem noch nicht gelöst. Zwischenzeitlich hatte ich eine Kontaktadresse bei der Commerz Finanz (Hauptstelle) gefunden, an diese kann man Beschwerden formulieren.
Von dort hatte ich kurz darauf Antwort erhalten, dass sich sofort um meine Anliegen gekümmert wird, wenn ich noch eine Urkunde zuschicke (hatte zwischenzeitlich geheiratet).
Nun warte ich seit Tagen auf eine entgültige Antwort.

18.05.2017 | 13:19
Guten Tag,
nein, meine Beschwerde ist noch nicht gelöst. Leider :-(

08.06.2017 | 22:49
von Petra Volz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Da sich die CF nach wie vor nicht gemeldet hat, wollte ich bei der Bank, von der ich den Ratenbetrag ich immer brav gezahlt hatte, versuchen das Geld evtl zurück zu holen. Dort sagte man mir, dass dort nur ein Nachforschungsantrag gestellt werden könnte. Hierbei wurde festgestellt, dass das Geld gar nicht auf das korrekte Konto gezahlt wurde. Nach fast zwei Wochen Recherche zwischen den Banken, wurde mir mitgeteilt dass die Ratenbeträge auf das CF Konto meines Mannes überwiesen wurde, da der Verwendungszweck nicht richtig gewesen sei.
Dort liegt wohl jetzt das Geld.
Es ist nur wiederum unverständlich, dass eine Bank von sich aus keine Rückmeldung gibt, wenn eine Überweisung nicht korrekt ist, sondern das Geld einfach mal auf einem anderen Konto geparkt wird.
Wir werden nächste Woche prüfen ob das Geld wirklich auf dem CF Konto meines Mannes liegt.