Durch DHL gelöste Beschwerde. | 1804 Views | 28.04.2017 | 15:13 Uhr
geschrieben von Gottfried

DHL (Bonn)

DHL Sendung: Päckchen komplett aufgerissen

DHL Sendung: Päckchen komplett aufgerissen und geöffnet und auch in diesem Zustand übergeben worden.

am Mittwoch, den 26.04.2017, habe ich ein Päckchen erhalten, welches in einem unzumutbaren Zustand geliefert wurde. Der Karton war komplett aufgerissen und geöffnet worden und ist auch in diesem Zustand übergeben worden. Meine Mutter hat das Päckchen entgegen genommen. Die Packetbotin (wahrscheinlich neu und wurde angelernt) hat nur gelächelt, als meine Mutter gefragt hat, was mit dem Karton passiert ist. Danach kam der zweite Paketbote zu meiner Mutter und reagierte erst gar nicht auf die Nachfrage meiner Mutter und ging zusammen mit seiner Kollegin wieder zum Transporter. Als meine Mutter noch hinterherfragte, ob er keine Unterschrift benötigte, rief er nur ein "Nö" und ging weiter.
Auch wenn es sich bei einer Päckchensendung nicht um einen versicherten Versand handelt, ist es nicht hinnehmbar, dass Sendungen so beschädigt werden. Ist dies seit neuestem die neue Umgangsform, um Kunden dazu zu zwingen auf versicherte Paketsendungen zurückzugreifen?

Viele Grüße

Meine Forderung an DHL: Erziehung der Paketboten.

28.04.2017 | 23:56
von Martin Felsmann | Regelverstoß melden
Bei beschädigten Paketen oder Päckchen (was bei 6 Millionen Sendungen täglich allein bei der DHL durchaus vorkommen kann) gibt es zwei Möglichkeiten: entweder bei Zustellung die Annahme sofort verweigern mit Hinweis auf die Beschädigung. Dann prüft die DHL den Schaden und man wird ggf. entschädigt, wenn Umverpackung und Inhalt beschädigt sind. Wenn auf das Paket schon sehnlichst gewartet hat, weil man auf den Inhalt dringend braucht oder erstmal nicht auf diese Idee kommt, die Annahme zu verweigern, dann kann man nach Annahme innerhalb von 7 Werktagen das Paket samt Inhalt zur nächsten Postfiliale bringen und dort vor Ort eine Schadensmeldung ausfüllen. Die gibt es auch online zum ausdrucken. Alelrdings muss man sich dann vorerst vom kompletten Paket trennen, sonst kann DHL ja den Schaden nicht prüfen.
Bei Zustellung von Päckchen muss auch nicht unterschrieben werden, nur bei Paketen.

05.05.2017 | 15:36
von Gottfried gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden