Durch Grüner Funke gelöste Beschwerde. | 375 Views | 02.05.2017 | 11:16 Uhr
geschrieben von Gabriele M. G.

Grüner Funke (Hamburg)

Drastische Preiserhöhung ohne Ankündigung

Bestell-/Kundennummer: GF224835113

Zum 01.04.2016 Vertragsbeginn bei Grüner Funke. Erhalt der Jahresabrechnung per Mail am 12.04.2017, in dem die Vorauszahlungen um 34 Prozent angehoben werden! Rückfrage bei der Hotline bestätigt, was auf der letzten Seite des Rechnungsschreibens in den Tarif- und Vertragsmodalitäten kaum wahrnehmbar steht: ab 01.04.2017 neuer Grundpreis von 12,00 Euro/Monat (gegenüber 4,77 Euro/Monat lt. Vertrag) sowie ab 01.04.2017 neuer Arbeitspreis von 23,32 ct/kWh (gegenüber 22,74 ct/kWh lt. Vertrag). Kein Hinweis auf ein Sonderkündigungsrecht, wie gesetzlich vorgeschrieben.

Obwohl bislang seitens des Unternehmens ausschließlich per Mail kommuniziert wurde, sei mir angeblich mit Datum 11.01.2017 ein Preisinformationsschreiben per Post (!) zugesandt worden - laut Hotline-Mitarbeiter zur besseren Nachweisbarkeit. Bei mir ist weder dieses Schreiben eingegangen noch habe ich bis heute trotz mehrmaliger Nachfragen den Nachweis dieser postalischen Zusendung erhalten (allerdings wurde mir das Schreiben am 19.04.2017 per Mail zugesandt).

Nachdem ich erstmalig mit Rechnungsabschluss RES00276204 vom 12.04.2017 auf intransparente und unzureichende Weise über eine Preiserhöhung in Kenntnis gesetzt wurde, erwarte ich die Einräumung eines Sonderkündigungsrechtes gemäß meiner bislang unbeantworteten Mail vom 19.04.2017.

Außerdem weise ich auf das ausgesprochen unfreundliche Servicepersonal am Hotline-Telefon hin, das nicht in der Lage ist, ein Gespräch angemessen kundenfreundlich zu führen (einfach auflegen gehört zum Geschäftsgebaren).

Meine Forderung an Grüner Funke: Gewährung eines Sonderkündigungsrechtes mit korrekter Terminsetzung

04.05.2017 | 19:30
Firmen-Antwort von: Grüner Funke