Durch Netto Marken-Discount gelöste Beschwerde. | 1686 Views | 01.05.2017 | 06:20 Uhr
geschrieben von Peter Eigendorf

Netto Marken-Discount AG & Co. KG (Maxhütte-Haidhof)

Deutsche werden an der Kasse nicht abkassiert, dafür Ausländer

Am 29.04.2017 gegen 18:15 wurde ich mit den Worten "Kasse sei geschlossen" an eine andere Kasse verwiesen. Ich hatte ein Teil gekauft. Unmittelbar hinter mir kamen Ausländer mit zwei bis drei Artikeln und diese wurden in der Landessprache begrüßt und abkassiert. Hat Netto jetzt was gegen deutsche Kunden und bedient nur noch bevorzugt Ausländer?

Meine Forderung an Netto Marken-Discount AG & Co. KG: Wenigstens eine Entschuldigung.

02.05.2017 | 00:00
von Martin Felsmann | Regelverstoß melden
Wie jetzt, alle Deutschen werden im Gegensatz zu Ausländern in allen Netto-Märkten nicht abkassiert? Wie hätten Sie es denn gerne? Getrennte Kassen für Deutsche und Ausländer? Oder gar getrennte Läden? Und wie erkennt man denn tapfere, aufrechte Deutsche? Die wenigsten sind ja blond und haben blaue Augen. Vielleicht ist Ihnen auch entgangen, dass nicht nur Ausländer dort einkaufen, sondern auch dort arbeiten, denn wie hätte die Kassenkraft sonst die dort einkaufenden Ausländer in der Landessprache ansprechen können. Ihre Beschwerde ist dermaßen daneben, dass man sie eigentlich nicht kommentieren sollte. Aber wenn man es nicht tut, dann denken Sie vielleicht noch, Ihr Alltagrassismus wird von anderen geteilt und darf so stehen bleiben. Das einzige, worüber Sie sich vielleicht als Kunde ärgern dürfen, ist, dass nach einer Kassenschließung Kunden, die eben noch hinter Ihnen waren, schneller an der neuen Kasse waren als Sie. Dieser Umstand hat aber nichts mit der Nationalität zu tun. Schämen Sie sich!

06.05.2017 | 22:20
von Anne H. | Regelverstoß melden
Martin Felsmann hat absolut recht.

Was hat das Jetzt mit Deutsch oder Italiener oder Polen was auch immer. zutun?

Falls sie sich dort an der Kasse rassistisch behandelt fühlen, so
Schreiben sie hier auch wenn nicht genau so rassistisch.

Nichts zutun.

08.05.2017 | 21:18
von Peter Eigendorf noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Firma hat sich aufgrund meiner Mail, die UNMITTELBAR an Netto gerichtet war, mit mir schriftlich in Verbindung gesetzt, aber den Fall bisher noch nicht gelöst.

10.05.2017 | 14:35
von Martin Felsmann | Regelverstoß melden
Bitte teilen Sie mit, wann, ob und wie der Fall von Netto gelöst wurde. Nur noch Deutsche nach Vorlage des Ausweises abkassieren? Da könnten Sie dann aber einige Überraschungen erleben. Zum Beispiel bei nicht-deutsch aussehenden Deutschen, die aber trotzdem deutsch sind aufgrund ihrer angeborenen oder erworbenen deutschen Staatsangehörigkeit.

21.05.2017 | 07:51
von Peter Eigendorf gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Entschuldigungsschreiben zugesandt. Wiederhholungsfall würde ausgeschlossen. Mit Mitarbeiter wurde Gespräch geführt.

21.05.2017 | 22:19
von Martin Felsmann | Regelverstoß melden
Danke für die Info. Jetzt können Sie sich Ihr Entschuldigungsschreiben laminieren lassen und dieses bei jedem Einkauf an der Kasse als Legitimation vorzeigen, damit Sie als Deutscher auch zuerst abkssiert werden.

Netto Marken-Discount: Unzufrieden mit dem Service
Netto Marken-Discount: Umverschämtes Personal