349 Views | 03.05.2017 | 13:33 Uhr
geschrieben von Clara Bauer

Deutsche Post AG (Bonn)

Postident verschollen

Am 24.02.2017 kaufte ich einen Artikel, welchen ich dringend für die Arbeit benötigte, online ein und schloss eine Mini-Finanzierung bei der Commerz-Finanz ab.

Noch am selben Tag brachte ich mein Postident in die Ilmenauer Postfiliale.

Nachdem eine Kollegin am Schalter zehn Minuten über private Angelegenheiten mit einem Kunden sprach, kam ich endlich an die Reihe. Das Postident wurde rasch bearbeitet, ich händigte alle Unterlagen aus, bekam keinen Beleg für die Abgabe des Idents.

Auch nach neun Tagen ist bei der Bank kein Dokument meinerseits eingegangen.

Ich suchte nach Telefonnummern der Deutschen Post. Google lieferte Ergebnisse, welche aber ALT waren. Selbst im Postimpressum stand eine alte Nummer. Nach mehreren Versuchen ging nach zehn Minuten endlich jemand ans Telefon, nur um mir eine weitere Nummer von einem Kollegen zu geben. Dort angerufen und Problem mitgeteilt - ich sollte nun die Sendungsnummer angeben. Da sagte ich, eine solche habe ich nicht, da ich ja alle Unterlagen aushändigen musste. So probierten wir es mit der Abrechnungsnummer auf dem Postidentcoupon. Natürlich ohne Erfolg. Lösung war, dass die Mitarbeiterin meinte, niemand könnte mir sagen, wo mein Postident ist. Es gäbe ja auch keine Zustellgarantie.
Ende der Woche können vielleicht Nachforschungen angestellt werden, aber bis dahin muss ich warten - witzig, wie wollen sie forschen, wenn die Sendungsnummer im Postidentumschlag ist und ich sie nicht habe?

Da es mit den Arbeitsmitteln dringend ist, ist das eine Frechheit. Nicht mal eine Auskunft zu bekommen, wenn es um sensible Daten geht, die verschickt werden.

Richtig schlecht.

Meine Forderung an Deutsche Post AG: Endlich eine Auskunft zu bekommen, wo das Postident ist und wann es endlich bearbeitet wird.