1055 Views | 07.05.2017 | 13:08 Uhr
geschrieben von K. Ufer

H&M Hennes & Mauritz B.V. & Co.KG (Hamburg)

Willkürlicher Umtausch Verweigerung

Filialleiterin wurde wegen eines Umtausches gerufen und blockte direkt ab, dass der Artikel umgetauscht wird.

Ich habe meiner jüngeren Schwester ein Sport BH aus der Doutzen Kroes Kollektion gekauft. Erst eine Woche später zum Training tragen wollen, doch ich habe leider zu groß gekauft. Laut AGB sind auch Wäsche und Bademode umzutauschen, wenn sie nicht getragen wurden.

Die Dame war sehr unfreundlich, denn sie ließ verlauten, dass sie das zu entscheiden hat und den nicht umtauscht. Auch wenn er nicht getragen wurde! Mit erneutem Hinweis, dass er nicht getragen wurde und somit doch kein Problem darstellen sollte ihn umzutauschen, kam ohne Begründung ein konsequentes einfaches Nein und unverschämt überhebliches Lachen. Dass man das Produkt dann weg schmeißen muss, weil die Größe auch keinem anderen Bekannten passen würde, wurde auch mit einem Schulterzucken und der Aussage, dass es dann halt so ist, abgetan. Wir haben dann verärgert die Filiale verlassen.

Mein Fazit danach ist endgültig, im Palais Vest werde ich nie wieder nach H & M gehen und werde auch andere durch Netzwerke auf die Art und Weise von dieser Leitung im Umgang mit Kunden, laufenden ignorierten AGB hinsichtlich möglicher Umtausch Aktion abraten.

H& M ist ein gutes Unternehmen, aber unter solcher Leitungen einfach nur ein Imageschaden.

Meine Forderung an H&M Hennes & Mauritz B.V. & Co.KG: 1:1 Umtausch in der passenden Größe.

07.05.2017 | 23:04
von Martin Felsmann | Regelverstoß melden
Es gibt einen Unterschied, ob Sie im Ladengeschäft bei H+M kaufen oder im online bei H+M. Im Internet steht bei den AGB von H+M, dass auch Unterwäsche und Bademoden umgetauscht werden können, wenn ungetragen. Allerdings steht dort auch, dass sich H+M die Prüfung der Retoure vorbehält. Das liegt daran, dass man Waren, die man online bestellt, vorher logischerweise nicht anprobieren kann, sondern erst zuhause nach öffnen des Pakets.
Wenn Sie im Laden gekaufte Ware umtauschen wollen, gibt es kein Recht auf Umtausch. Dies ist tatsächlich Kulanz des Unternehmens, da man davon ausgeht, dass der Kunde vorher im Laden die Möglichkeit hat, die Ware anzuprobieren, um Fehlkäufe zu verhindern. Es ist immer nur blöd für den Kunden, wenn ihm das nicht vom Personal erklärt wird. Ich würde gerade bei Geschenken vorher immer an der Kasse nachfragen, ob und unter welchen Bedingungen umgetauscht werden kann. Wenn mir als Kunde die Bedingungen dann nicht gefallen sollten, dann kann ich vom Kauf auch Abstand nehmen. Den Sport-BH können Sie ja immer noch auf eBay versteigern.

15.05.2017 | 00:40
von K. Ufer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Laden wird gemieden! Das die Firma noch nicht mal über iwas informiert werden will, schändlich.