Durch Robert Bosch Hausgeräte endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 413 Views | 22.05.2017 | 20:49 Uhr
geschrieben von Ertan Altekin

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (Freiburg)

Defekte Lager Bosch Waschmaschine WAS32443 Logixx 8

Defekte Lager Bosch Waschmaschine WAS32443 Logixx 8

Unsere Waschmaschine von Bosch Logixx 8 hat nur 3,5 Jahre gehalten. Lagerschaden.

Der Servicetechniker stellte den Schaden fest. Sage und schreibe wollen sie für die Reparatur 328,- EUR haben. Wohlgemerkt nach der angeblichen 270,- EUR Kulanzmasche, was angeblich 650,- EUR kosten würde. Die Maschine hat doch vor 3,5 Jahren 599,- EUR gekostet.

Dier Bosch-Service und auch die Hotline sind in dieser Sachlage uneinsichtig und halten es für völlig normal, dass die Maschine nach 3,5 Jahren Totalschaden hat. Ich halte das für ein Witz, was die Bosch-Service von uns haben will.

Damals haben wir uns für etwas teueres Markengerät für Bosch entschieden, weil wir davon ausgingen, dass Geräte von Bosch nicht schnell kaputt gehen würden. Jetzt bekommen wir noch einen Reparaturangebot mit Abzocke. Das geht gar nicht!

Falls die Sachelage nicht unseren Vorstellungen entsprechend reguliert wird, werde ich nie wieder Bosch/Siemens Gerät kaufen und jeden, der diese Marken kaufen möchte, davon abraten.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Echter Kulanz, Übernahme der Reparaturkosten

23.05.2017 | 11:03
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Altekin,

wir bedanken uns für Ihr Feedback.

Um den Sachverhalt zu klären, setzen wir uns noch einmal per E-Mail mit Ihnen in Verbindung.

Falls Sie diesbezüglich Fragen haben, setzen Sie sich bitte direkt mit uns in Verbindung.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

02.06.2017 | 11:21
von Ertan Altekin noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Bosch-Service verlangt immer noch 195,- EUR für die Reparatur, die ich höchst unseriös und unfair finde.

Es ist offensichtlich, dass die Bosch-Waschmaschinen dieser Baureihe häufig den Totalschaden durch den Lagerschaden haben. Die Bosch-Service will das einfach nicht einsehen. Ein 3,5 Jahre altes Gerät, das 600 EUR gekostet hat, muss man also entsorgen.

E-Mail vom Bosch-Service
-------------------------

Sehr geehrter Herr Altekin,
vielen Dank für Ihre ReclaBox-Anfrage mit der ID: 141804 vom 22.05.2017 Ihr Anliegen wurde uns als zuständige Kundenbetreuung zur Bearbeitung weitergeleitet. Gerne haben wir den Sachverhalt geprüft.
Ihr Befremden über den Ausfall Ihres Waschvollautomaten können wir natürlich nachvollziehen. Sie können versichert sein, dass auch wir eine andere Qualitätserwartung an unsere Erzeugnisse stellen. Doch trotz Verwendung hochwertiger Materialien und zahlreichen Prüfungen kann ein Defekt während der Betriebsdauer nicht ausgeschlossen werden.
Wir wissen, wie ärgerlich es ist, wenn nach Ablauf der Garantiezeit ungeplante Kosten für den beauftragten Kundendienst entstehen. Daher kommen wir unseren Kunden gerne kulant entgegen. Bei einer Kulanzentscheidung handelt es sich grundsätzlich um eine freiwillige Entscheidung eines Unternehmens. Ein Rechtsanspruch besteht generell nicht. Erfolgt eine Kulanzanfrage, wird diese in Abhängigkeit verschiedener Faktoren entschieden (Gerätealter, Reparaturhäufigkeit, bereits angefallene Reparaturkosten, etc.).
Ein Lagerschaden bedeutet nicht, dass ein Material- oder Herstellungsfehler vorliegt. Ein solcher Schaden kann auch durch ein Eigenverschulden (z. B. durch Überladung) entstehen.
Ihr Gerät ist 43 Monate alt. Die Instandsetzungskosten bei diesem Gerätealter belaufen sich laut unserem Komplettpreissystem regulär auf 650,00 EUR inkl. MwSt. Unser Kundendiensttechniker stellte den Kostenvoranschlag unter Berücksichtigung einer Kulanz in Höhe von 289,00 EUR inkl. MwSt. aus. Die eigentlich anfallenden Überprüfungskosten in Höhe von 79,00 EUR inkl. MwSt. wurden Ihnen ebenfalls im Rahmen einer freiwilligen Kulanz erlassen.
Unabhängig aller Fakten steht Ihre Zufriedenheit bei uns an erster Stelle. Daher reduzieren wir unser Reparaturangebot letztmalig auf 195,00 EUR inkl. MwSt. und haben Ihnen somit insgesamt 70% auf die bevorstehende Reparatur gewährt. Eine weitere Kostenreduzierung ist nicht möglich. Unser Angebot halten wir bis zum 06.06.2017 für Sie aufrecht.
Sollten Sie mit unserem Angebot einverstanden sein, so bitten wir Sie, uns kurz schriftlich zu informieren. Wir werden anschließend alles Weitere in die Wege leiten.
XXXXX XXXXXX

BSH Hausgeräte Service GmbH
Kundendienst Deutschland
Kundenbetreuung (DE-CSCB)

29.06.2017 | 21:11
von Ertan Altekin endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Bosch-Service sieht das Problem nicht ein und wir mussten leider den Reparaturauftrag für 195,- EUR widerwillig zustimmen. Die Maschine wurde fachgerecht zwar repariert und wir sitzen auf die Reparatur Kosten mit einem 3,5 Jahre Bosch-Waschmaschine.
Schade!

14.04.2020 | 16:48
von Ertan Altekin | Regelverstoß melden
Am Anfang Februar ist das repariertes Gerät wieder defekt! Wieder Lagerschaden, obwohl das Gerät gerade 2,5 Jahre in Gebraucht gewesen.
Die Bosch-Service will wieder nach langer Verhandlung für die Reparatur 249,- EUR oder 300,- EUR für das Neugerät. Das sieht der Bosch-Service als Kulanz. Bisher ist für das Gerät Kaufpreis 650,- und 195,- EUR Reparaturkosten innerhalb 6 Jahren bezahlt. Jetzt verlangen sie nochmal 250 bzw. 300 EUR.

Jetzt ist schon 2 Monate vergangen und wir haben noch keine Waschmaschine.
Qualität und Kulanz sieht anders aus! Ich bin total von der Qualität der Bosch Waschmaschine und Kulanz der Bosch-Service total enttäuscht.

Ich hätte vor 2,5 Jahren auf mein Bauchgefühl verlassen und das Gerät doch nicht reparieren lassen sollen.

Es hätte auch eine "billige" Waschmaschine aus Osteuropa den gleichen Dienst gemacht, sogar besser gehalten für die Hälfte des Betrages.

Ich rate euch ab, das teuere Bosch/Siemens Waschmaschine investieren. Geräte sind nicht besser und Service auch nicht.