Durch Bonus Strom gelöste Beschwerde. | 244 Views | 13.10.2009 | 21:45 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-1931242

Bonus Strom GmbH (Fahrdorf)

Bonusstrom zahlt Aktions und Öko Bonus nicht aus

16.2.2008 Abschluss des S-Wie-Strompakets 2400 Frühjahrsaktion Ökobonus über das Verbraucherportal Verivox; 483,60 € inkl. 90 € Grundgebühr per Vorkasse, Aktions- und Ökobonus (insg. 90 € wird mit der Jahresrechnung gutgeschrieben). Bonus Strom Nummer: 118777.

1.6.2008 Umstellung des Stromanbieters auf Bonus Strom. Fristgerechte Kündigung von Bonusstrom mit Ende zur 1-jährigen Vertragsdauer.

30.5.2009 Übermittlung der Zählerstandsdaten an Regionalversorger.

2.6.2009 Übermittlung des Zählerstandes vom Regionalversorger an Bonusstrom (bestätigtes Transferticket liegt vor).

29.7.2009 Erste Mahnung an Bonusstrom zur Erstellung der Jahresabrechnung und Erstattung der Boni // Antwort: "Bitte um Geduld, bis Daten im System eingespielt sind".

18.8.2009 Zweite Mahnung an Bonusstrom zur Erstellung der Jahresabrechnung und Erstattung der Boni // Antwort: "Bitte um Geduld, bis Daten im System eingespielt sind"

16.9.2009 Rechnung von Bonus Strom geht ein - Erstattung der Boni wird nicht erwähnt.

25.09.2009 Mahnung an Bonus Strom zur Erstattung von Aktions- und Umweltbonus.

12.10.2009 Eingang des Schreibens von Bonus Strom (mit Ausstellungsdatum 8.9.2009), dass restliches Guthaben verfällt, gem. AGB.

Abgesehen von dem fehlenden Kundenservice mit Reaktionszeiten von drei Wochen zur Beantwortung von Schreiben mit Standardbriefen ist das Geschäftsgebaren verdächtig. Ein Verfall von Guthaben wird weder bei der Lieferbestätigung noch bei der Jahresabrechnung erwähnt. Die Aufnahme von außergewöhnlichen Klauseln in die AGB ist nicht nur verbraucherunfreundlich, sondern lässt Vorsatz vermuten.

Die nächsten Schritte, falls bis 26.10.2009 keine positive Reaktion erfolgt: Anzeige bei der Bundesnetzagentur, Meldung an Verbraucherportale über das Geschäftsgebaren, Beratung/Meldung bei der zuständigen Verbraucherzentrale.

Meine Forderung an Bonus Strom GmbH: Erstattung der Aktionsprämie und des Ökobonus (90 Euro)

Firma hat geantwortet nach etwa 1 Monat nach etwa 1 Monat
23.11.2009 | 08:18
Firmen-Antwort von: Bonus Strom GmbH
Abteilung: Kundenservice / Rechnungsteam

Sehr geehrter Herr Rauscher,

hierzu möchten wir mitteilen, dass der Differenzbetrag von 89,90 € zwischenzeitlich auf das uns bekannte ausgezahlt wurde.

Kundenservice/ Rechnungsteam

18.10.2009 | 20:40
von ReclaBoxler-1931242 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

25.10.2009 | 23:14
von ReclaBoxler-1931242 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

02.11.2009 | 17:22
von ReclaBoxler-1931242 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bonus Strom erstattet laut Schreiben aus Kulanz ohne Anerkennung einer Rechtspflicht den Bonus (Geldeingang wird erwartet).