1018 Views | 10.05.2017 | 08:18 Uhr
geschrieben von Michaela Gierling

Zalando.de (Berlin)

Rücknahme durch Zalando- Kostenerstattung durch Hersteller

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe vor einem Jahr eine Hose der FA Herrlicher bei Zalando bestellt. Auf diese Hose ist mir vor ein paar Wochen das Butterbrot meines Sohnes draufgehalten und ich hatte einen Fettfleck. Diesen habe ich sofort mit normalem Spülmittel versucht zu entfernen. Leider hat es die ganze Farbe aus der Hose gezogen, was sehr ungewöhnlich ist. Ich habe daraufhin mich an Herrlicher mit diesem Problem gewarnt.

1 reclabox beschwerde de 141904 thumb

Diese sagen mir sofort eine Erstattung zu, jedoch soll es über Zalando abgewickeltes Weden, da ich die Hose dort gekauft habe und Zalando die Kleidung zu einem anderen Einkaufspreis erhält. Nachdem ich meinen Fall inklusive Fotos an Zalando geschickt habe und ihnen auch erklärte, dass Herrlicher bereit ist, diese Reklamation anzuerkennen, bekam ich die Antwort, dass ich die Hose falsch behandelt habe und sie diese nicht zurücknehmen.

Nach mehrfacher Korrespondenz, in welcher ich erklärte, dass dem nicht der Fall sei und Herrlicher mir die Hose ja erstatten will, weigerte sich Zalando weiterhin und wird auch auf keiner meiner Beschwerden mehr eingehen, da der Fall at Akta gelegt wird. Ich bin total entsetzt über das Verhalten seitens Zalando, noch dazu nachdem selbst Herrlicher sich mit eingebracht hat und ich dies auch Zalando weitergeleitet hab. Was kann ich tun?

Meine Forderung an Zalando.de: Ersetzung der Hose.

10.05.2017 | 10:51
von MarcelB | Regelverstoß melden
1. Der Hersteller kann keine Erstattung zusagen. Es geht um einen Kaufvertrag zwischen ihnen und zalando. Zu dem hat der Hersteller nichts zu melden.

2. Das einzige was sie noch machen können ist ihrer Beweispflicht nachzukommen.
Sie haben in dieser Situation zu beweisen das der schaden durch einen bereits bei Verkauf vorhandenen Mangel entstanden ist.

10.05.2017 | 12:26

von MarcelB

10.05.2017 | 17:09
von Maik Wünsche | Regelverstoß melden
Hallo.
Normalerweise zeigt sich Zalando sehr kulant, was Umtausch und Rücknahme von mangelhafter Ware betrifft.
Allerdings hat der Fleck doch nichts mit einem Mangel zu tun.
Sie haben entweder zu doll gerieben, oder eben kein normales Spülmittel benutzt.
Wäre es normales Spülmittel, dann hätte die Hose ja auch bei normalen Waschgängen ausbleichen müssen.

Eventuell hat auch der Fettfleck in Zusammenhang mit dem Spülmittel so einen komischen Fleck hinterlassen-ändert aber nichts daran, das es kein Mangel an der Hose ist.

11.05.2017 | 15:10
von Martin Felsmann | Regelverstoß melden
 spider monkey Michaela Gierling
Wenn Sie ernzsgemeinte, aber kritische Kommentare nicht möchten, dann klicken Sie doch an, dass Sie keine öffentliche Diskussion wünschen. Wann lsöchen Sie denn den Kommentar Maik Wünsche, der ähnlich argumentiert wie ich?

17.03.2018 | 16:23
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Wie ist die Sache denn eigentlich ausgegangen?

Der Hersteller kann natürlich eine Erstattung zusagen, muss sie dann aber auch selbst leisten. Über Zalando bestimmen kann er natürlich nicht.

In den ersten sechs Monaten nach Kauf ist der Händler in der Beweispflicht, dass das Material keinen Mangel hatte. Sie müssen da nichts beweisen. Ihre Beschreibung lässt jedoch auf eine fehlerhafte Behandlung schließen, zumindest liegt die Vermutung nahe. Im Zweifel müsste das ein Gericht klären, was bei der geringen Summe natürlich keine Option ist.

Ich stimme zu, Zalando hätte sich kundenfreundlicher verhalten können. Sie müssen nun beurteilen, ob sie dort weiterhin ihr Geld lassen wollen oder dieses lieber anderen, vielleicht kundenfreundlicheren Unternehmen geben.