308 Views | 11.05.2017 | 07:31 Uhr
geschrieben von Michael Gruber

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG (Hofheim-Wallau)

BRIMNES Zweitbett - mangelhafte Fertigung

Bestell-/Kundennummer: 0686884941471 / IK068688494147000

Der Lattenrost des herausziehbaren BRIMNES Zweitbettes ist auf Metallschienen befestigt. Die Befestigungsschiene mit acht Schrauben ist nach kurzer Belastungszeit herausgebrochen. IKEA lehnt einen Schadensersatz ab.

1 reclabox beschwerde de 141972 thumb

Obwohl innerhalb der normalerweise 2-Jahres Garantiezeit ein Schadensbericht mit Kaufdokumentation bei IKEA eingereicht wurde, hat IKEA-Schnelsen eine Entschädigung mit fadenscheiniger Begründung abgelehnt. (Der Antragsteller müsse den Produktmangel nachweisen) Also wird der gelieferte Nachweis nicht anerkannt, somit wird der Käufer in eine Hilflosigkeit versetzt. Aus der gebilderten Aufbauanleitung mit dem Foto wird der Schaden dokumentiert.

Meine Forderung an IKEA Deutschland GmbH & Co. KG: Minderung um 100 Euro oder Ersatz der defekten Teile durch Neulieferung.

18.05.2017 | 11:19
von Michael Gruber noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
IKEA hat den Garantiefall abgelehnt und mir eine Beweislast auferlegt, ich müsse nachweisen, dass zum Zeitpunkt des Kaufes der Kaufgegenstand nicht in Ordnung war. Ich frage mich, wozu es dann 2 Jahres Garantien gibt? ich überlege, einen Anwalt bzw. Käuferschutz zu organisieren.

22.06.2017 | 11:49
von Michael Gruber noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma (IKEA) hat meine Beschwerde bzw. die Übernahme der innerhalb der Garantiezeit entstandenen Schäden abgelehnt. Sie behauptet, durch meine Handhabung und nicht durch Mängel sei der Schaden entstanden. Das ist lächerlich, sitze aber auf dem Schaden und Ikea macht Millionen.