154 Views | 29.05.2017 | 14:11 Uhr
geschrieben von Maja Botic

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Tarifwechsel von TV Sat auf DSL TV nicht möglich

Bestell-/Kundennummer: 001940461514 DSLTV Home

Bis zum Vertragende von 24 Monaten, da Fehler passiert ist beim Vertragsabschluss.

Anfangs Februar 2017 bin ich in meine erste Wohnung eingezogen und habe bei der Vodafone per Internet und deren Ihren Onlineberater. Ich habe folgendes gewollt und zwar DSL und über das DSL auch TV schauen zu können. Alles haben wir so per Online angewählt und den Vertrag abgeschlossen. Da ich in Deutschland neu Angekommen bin hatte ich nicht die Volle übersicht. Ich fand den Online Berater namens Thomas sehr Wollkommen. Er half mir bis zum Schluss.

4 Monate später habe ich mir den Fernseher gekauft und wollte den anschliessen und musste Feststellen das dies nicht funktionieren wird. Ich habe eine Anzeige erhalten auf dem TV das ich eine andere Empfangsquelle anwälen muss um die Einrichtung durch zu führen. Nach meinem genauerem hinsehen in den Vertrag konnte ich nun entdecken das anstelle von DSL TV nur TV Sat vermerkt worden ist. Alles war mir klar.

Nun dachte ich ach nicht so schlimm Morgen rufe ich Vodafone an und schildere Ihnen das was schief gelaufen ist die werden sicher nur anstelle von TV Sat DSLTV schalten können und schon ist die Welt in Ordnung.

Das wäre schön gewesen. Am Telefon wurde zwar mein Problem verstanden doch die änderungen können erst nach ablauf des Vertrages vorgenommen werden der sogenannte Downgrade. Der Vertrag läuft erst in zwei Jahren ab.

Korenspondenz per Mail mit Vodafone:

Guten Morgen Frau Botic,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Ich habe Ihre Anfrage für Sie geprüft. Um TV via DSL empfangen zu können, muss ein Technologiewechsel durchgeführt werden. Dies ist nur auf einer technischen Bandbreite von 16.000 möglich. Gerne stellen wir Ihren Vertrag auf 16.000 DSL um. Diesen können wir Ihnen für einen monatlichen Preis in Höhe von 19,99 Euro in den ersten 24 Monaten einrichten. Zuzüglich Ihrem TV-Vertrag für 8,99 Euro. Bitte teilen Sie uns mit, wie wir verfahren sollen. Gerne kümmern wir uns dann um alles andere. Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Woche. Freundliche Grüße
F. Edelmann
Vodafone-Team
Mitteilung: Sehr geehrte Damen und Herren
Folgendes, das Problem das ich mit der Vodafone habe ist sehr einfacher Natur meines Erachtens. Nach dem Telefon mit dem ServiceCenter von Vodafone ist es offenbar sehr kompliziert. Ich habe per Anfang Februar dieses Jahres per Online mit Hilfe Ihres Kundenberaters einen Vertrag abgeschlossen für TV Telefon und Internet Zuhause. Der Techniker ist dann auch gekommen hat alles angeschlossen und ich konnte mit meinem Handy los Surfen. Alles Super. Ich war der Glücklichste Mensch auf dieser Welt. Doch der ärger kam als ich letzte Woche mir erst den Fernseher kaufte und Ihn anschliessen wollte musste ich Feststellen nach der Info der Installation das ich nicht Fernsehen kann über DSL sondern müsste eine andere Empfangsquelle anwählen. Nach meinen Recherchen stellte ich dann auch fest das in meinem Vertrag statt DSL TV TV Sat gestellt worden ist.
Ich wollte aber von Anfang an DSL TV und als ich am Telefon mit Ihren Kollegen sprach bekam ich die Information das ich erst nach einem Jahr den Tarif wechseln kann. Das kann es doch nicht sein.

Werte Vodafon, Sie haben eine Möglichkeit mit sicherheit den Tarif zu ändern auf DSL TV und ich bitte Sie dies zu machen. Es ist doch unmöglich das ich jetzt bis Februar 2018 warten muss um meinen Fernseher benutzen kann. Denken Sie bitte da nach. Ich konnte es nicht begreifen das mir Kundencenter nicht entgegen kommen kann. Es ist umverständlich.

Der Onlineberater der mir half den Vertrag zu machen der hat sehr grossen Fehler gemacht. Ich habe Ihm genau mitgeteilt das ich Tv schauen kann über das DSL.

Bitte Bitte ändern Sie das noch Morgen.

Freundliche Grüsse
Botic Maja

Nun bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den Vertragsschluss abzuwarten und dann darf ich mich auf Fernsehen schauen freuen.

Ich kann das nicht verstehen das wo was in heutiger Digitalen Welt so kompliziert ist.

Freundliche Grüsse

Botic Maja