2084 Views | 28.07.2008 | 12:53 Uhr
geschrieben von Ariane Zinke

Familienkasse Neuruppin (Neuruppin)

Kindergeldbearbeitung länger als fünf Monate

Fünf Monate dauert nun schon die Bearbeitung des Kindergeldes meiner Partnerin.

Wir leben in einem eigenen Haushalt und haben im Februar einen Antrag auf Abzweigung gestellt, der bis heute noch nicht bearbeitet wurde.

Laut Aussage des Call-Centers ist der Antrag mal bearbeitet und nun doch wieder nicht, und so weiter. Dann sollte die Nachzahlung schon letzte Woche Mittwoch auf Ihrem Konto sein. Nun haben wie auch einen eigenen Sohn und warten darauf, dass auch dieser Antrag bearbeitet wird, denn man soll das Kind ja davon ernähren bzw. Bekleidung kaufen.

Meine Partnerin ist jetzt im Babyjahr und bekommt für diese Zeit natürlich kein eigenes Kindergeld. Aber dafür brauchen wir einen Bescheid, den wir bei der ArGe einreichen können, so dass uns der Betrag in Höhe von 120,- € nicht angerechnet wird. Denn dieses Geld fehlt uns jeden Monat, wie soll man sich da noch ernähren können bei den Preisen? Ich bin der Meinung, dass die Behörde bzw. Mitarbeiter des Call-Centers unfähig sind, weil sie uns von einer Woche auf die nächste vertrösten.

Meine Forderung an Familienkasse Neuruppin: Nachzahlung des Kindergeldes, Bescheid und schnellstmögliche Bearbeitung des Kindergeldes meines Sohnes

28.07.2008 | 16:25
von Klaus Skeide | Regelverstoß melden
Wenn ich das hier so lese denke ich oft, wie schön wäre es wenn sich unsere Bundeministerin einmal um diese für die Bürger so wichtige Angelegenheit kümmern würde anstatt mit grossen Worten immer neue Gesetze zu fordern, wenn noch nicht einmal klare Verordnungen durch zusetzen sind.
Aber hier geht es ja nur um Belange des normalen Bürgers.

28.07.2008 | 18:22
von Richard Reindl | Regelverstoß melden
Welche Partei war doch gleich noch mal in Neuruppin am Ruder?

29.07.2008 | 13:29
5 Monate ? Das is gar nix... Wir haben (DREI) Jahre darauf gewartet. Klar bekommt man das zurück, aber wer zahlt mir die Telefonrechnung? Und was ist mit dem Stress.

Die am Telefon sind total unfähig "in Bearbeitung" das ist ihr Satz.
Ne Mailen bringt da echt mehr oder direkt hingehen.

Ich habe täglich Mails rausgeschickt mit Beschwerden, bis mir mal wer sagen konnten, das noch ein Teil fehlt (wurde zwar mit abgegeben aber egal) aber immerhin danach ging es auf einmal....

Versuch es lieber mal mit mailen und schreib ganz dick Beschwerde hin.

Viel Glück und starke Nerven !!

30.07.2008 | 10:45
von Sybille Berg | Regelverstoß melden
 spider monkey Reindl, Bürgermeister ist Jens-Peter Golde (Pro Ruppin). Glaube aber kaum, dass er sich für die Familienkasse verantwortlich machen lässt.

30.07.2008 | 14:06
von Sebastian M. | Regelverstoß melden
Der aktuelle Stand ist leider das sich Mitarbeiter der Familienkasse am Telefon leider so benehmen das wenn man die Aussage trifft "Ich habe langsam die Schnauze voll" einfach auflegen und man ein weiteres mal anrufen muß. Auch die Aussage das man dem Sachbearbeiter nach dem letzten Anruf 10 Tage Zeit geben sollte finde ich auch nicht gerade so toll denn wenn man das ein ganzes Jahr macht fallen Kosten an die keiner bezahlen kann. Leider ist es uns auch nicht möglich nach Neuruppin zu fahren da wir aus Eberswalde sind und keinen fahrbaren untersatz als die Bahn haben und dafür haben wir nicht die finaziellen Möglichkeiten. Aber das mit der E-Mail ist ein guter Rat den wir jetzt gerne mal befolgen werden.Die Nerven liegen echt in dieser Sache blank wie soll man sich da noch auf die erziehung konzentrieren. Wir sind mal echt gespannt wie lange wir dann auf das Kindergeld unseres Sohnes warten können denn von der Arge bekommt er ja nur 40 Euro was ja bei weitem nicht den bedarf eines kleinen Jungen abdeckt. Wir werden weiter darum kämpfen müssen und vielleicht sollte man so langsam mal die Presse über so etwas informieren denn die freuen sich beastimmt darüber.

31.07.2008 | 09:00
von ReclaBoxler-6019262 | Regelverstoß melden
Ich bin immer wieder schockiert darüber, mit welcher Leichtigkeit doch Kinder in die Welt gesetzt werden. Klar ist es ärgerlich, wenn eine Kindergeldbeantragung soooo lange dauert, aber wenn ich als Eltern Angst haben muss, ohne diese Subvention, mein Kind nicht mehr mit Nahrung, Kleidung usw. versorgen zu können, dann finde ich das schon ganz schön bitter. Wenn ich kein Geld dazu habe, mit der Bahn in die nächste Stadt zu fahren, dann weiss ich aus dieser Beschreibung schon, auf was die armen Kinder alles verzichten müssen, mit oder ohne Kindergeld.

Da bleibt im Sinne der Kinder nur zu hoffen, dass keine zukünftige Regierung diese Subvention einmal streicht. Liebe Eltern, wo bitte bleibt Euer Verantwortungsbewusstsein? Kindergeld ist nicht dazu gedacht, Eure Kinder vor dem Hungertod zu retten!

Ich drücke Euch natürlich trotzdem die Daumen, dass Eure Anträge schnell bearbeitet werden, allein wegen der dramatischen Situationen, die offensichtlich dahinter stehen.