83 Views | 19.05.2017 | 09:39 Uhr
geschrieben von Michael Luckas

FUXTEC GmbH (Herrenberg-Gültstein)

Material bzw. Konstruktionsfehler

Die Benzinschläuche von FUXTEC unterliegen einem Materialfehler und werden schon nach ein paar Monaten pöros und reißen ab, was zum schnellen Ausfall fast aller Benzin-betriebenen Gartengeräte von FUXTEC führt.

Ich bin im Besitz von vier Gartengeräten von Fuxtec mit Verbrennungsmotor.

Alle vier Geräte befinden sich noch in der Garantiezeit.

Bei drei der vier Geräte ist der Benzinschlauch direkt beim Eintritt in den Tank abgerissen.

Es handelt sich dabei um den Benzin-Erdbohrer FX-EB152, um das Benzin-Multitool FX-MS152 und die Benzin-Heckenschere FX-MH1.0.

Einzig und allein der Benzin-Rasenmäher FX-RM1855 funktioniert noch.

Das ist kein Zufall, sondern ein Konstruktionsfehler, da falsches Material eingesetzt wird.

Viele Kunden haben Probleme mit ihren Geräten und finden den Fehler nicht.

Auch ich habe lange gesucht, bis ich den Fehler gefunden habe.

Der Hammer ist nun, dass sich FUXTEC ahnungslos stellt und den kostenlosen Ersatz der Benzinschläuche verweigert.

Ich soll diese gefälligst neu kaufen und noch Versand zahlen, da die Geräte älter als sechs Monate sind.

Es kommt die bekannte Ausrede mit der Beweislastumkehr.

Wenn bei drei von vier Geräten den gleichen Mangel aufweisen, dann ist das ein eindeutiges Indiz für einen Materialfehler und sollte eigentlich als Beweis genügen.

Ich bin mir auch sicher, dass FUXTEC von diesem Fehler weiß und es Beschwerden in dieser Richtung nur so hagelt.

Man stellt sich aber dumm und ahnungslos und versucht die Kundschaft abzuzocken.

Der Benzinschlauch wird natürlich kostenpflichtig als Ersatzteil angeboten.

Auch der Schriftwechsel mit der zuständigen Frau S. ist mehr als mühselig, da dort nur mit zusammengewürfelten Textbausteinen gearbeitet wird.

Einen guten Kunden so zu vergraulen grenzt schon an Dummheit.

Der E-Mailverkehr kann gerne bei mir angefordert werden.

Meine Forderung an FUXTEC GmbH: Kostenloser Ersatz für die fehlerhaften Benzinschläuche.