673 Views | 19.05.2017 | 09:39 Uhr
geschrieben von Michael Luckas

FUXTEC GmbH (Herrenberg-Gültstein)

Material bzw. Konstruktionsfehler

Die Benzinschläuche von FUXTEC unterliegen einem Materialfehler und werden schon nach ein paar Monaten pöros und reißen ab, was zum schnellen Ausfall fast aller meiner Benzin-betriebenen Gartengeräte von FUXTEC führt.

Ich bin im Besitz von vier Gartengeräten von Fuxtec mit Verbrennungsmotor.

Alle vier Geräte befinden sich noch in der Garantiezeit.

Bei drei der vier Geräte ist der Benzinschlauch direkt beim Eintritt in den Tank abgerissen.

Es handelt sich dabei um den Benzin-Erdbohrer FX-EB152, um das Benzin-Multitool FX-MS152 und die Benzin-Heckenschere FX-MH1.0.

Einzig und allein der Benzin-Rasenmäher FX-RM1855 funktioniert noch.

Das ist kein Zufall, sondern ein Konstruktionsfehler, da falsches Material eingesetzt wird.

Viele Kunden haben Probleme mit ihren Geräten und finden den Fehler nicht.

Auch ich habe lange gesucht, bis ich den Fehler gefunden habe.

Der Hammer ist nun, dass sich FUXTEC ahnungslos stellt und den kostenlosen Ersatz der Benzinschläuche verweigert.

Ich soll diese gefälligst neu kaufen und noch Versand zahlen, da die Geräte älter als sechs Monate sind.

Es kommt die bekannte Argumentation mit der Beweislastumkehr.

Wenn bei drei von vier Geräten den gleichen Mangel aufweisen, dann ist das für mich ein eindeutiges Indiz für einen Materialfehler und sollte eigentlich als Beweis genügen.

Ich glaube auch, dass FUXTEC von diesem Fehler weiß und es mehr Beschwerden in dieser Richtung gibt.

Man erkennt fehlerhaften Bezinschläuche jedoch nicht als Mangel an, sondern bietet diese kostenpflichtig als Ersatzteil an.

Ich fühle mich abgezockt.

Auch der Schriftwechsel mit der zuständigen Frau S. ist mehr als mühselig, da dort nur mit zusammengewürfelten Textbausteinen gearbeitet wird.

Der E-Mailverkehr kann gerne bei mir angefordert werden.

Meine Forderung an FUXTEC GmbH: Kostenloser Ersatz für die fehlerhaften Benzinschläuche.

26.05.2017 | 09:56
von Michael Luckas noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich glaube nicht, dass FUXTEC auf die Beschwerde reagieren wird. FUXTEC konzentriert sich auf das Neukundengeschäft. An zufriedener Stammkundschaft ist man nicht interessiert. So sieht jedenfalls das Geschäftsmodell von FUXTEC aus.

10.06.2017 | 09:46
von Michael Luckas noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, leider meldet sich FUXTEC auch nicht bei mir. Die Firma möchte dazu offensichtlich keine Stellungnahme abgeben.

14.06.2017 | 20:49
von Michael Luckas | Regelverstoß melden
Ich möchte mal noch 2 Bilder der abgerissenen Benzinschläuche hochladen.
Sie reißen bei jedem Gerät an der gleichen Stelle ab. Nämlich unmittelbar nach Eintritt in den Tank. Der längere Teil mit dem Benzinfilter liegt dann im Tank.
1 reclabox beschwerde de 374565 teaser 2 reclabox beschwerde de 374565 teaser

15.06.2017 | 09:36
von Michael Luckas | Regelverstoß melden
Natürlich kann man vor Gericht ziehen und einen Gutachter beauftragen, aber ist das wirklich ganz einfach? Das ist mit viel Arbeit und opfern von Lebensenergie verbunden, selbst wenn man den Prozess mit Sicherheit gewinnen würde. Ich habe das Problem so gelöst, dass ich mir den Benzinschlauch als Meterware für 2,69 € gekauft und ausgetauscht habe. Die eigentliche Arbeit hatte ich im Vorfeld mit der Fehlersuche. Dafür habe ich mehrere Stunden benötigt, die eigentlich zum Bohren von Löchern mit dem Erdbohrer vorgesehen waren. Mit meiner öffentlichen Beschwerde wollte ich deshalb zweierlei erreichen. Zum einen Leuten helfen, die auch Probleme mit dem Starten der Benzinmotoren von FUXTEC haben und zum anderen aufzeigen, wie FUXTEC mit solchen berechtigten Beschwerden umgeht. Die verlorene Zeit würde mir bei einem gewonnenen Prozess eh niemand ersetzen. Darauf setzt halt FUXTEC und reagiert erst gar nicht. Also sollte man dort nicht kaufen!

23.06.2017 | 09:41
Am 20.06.2017 habe ich von FUXTEC folgende Antwort erhalten:

"wenn Sie nach Betrieb den Treibstoff nicht aus den 2Takt Geräten entfernen und diese so lange laufen lassen bis der Motor von selbst ausgeht ist noch agressives Benzin in den Leitungen. Dieses löst den Weichmacher aus dem Kunststoff. Es ist also kein Konstruktionsfehler (wie Sie auf de.reclabox.com/) schreiben sondern ein selbstverschuldeter Materialschaden."

Für diese Erklärung hat man jetzt einen Monat gebraucht. Diese Stellungnahme des Herstellers bestätigt eigentlich nur den Konstruktionsfehler. Der Rasentrimmer wird von Frühjahr bis Herbst 1-2 wöchentlich für 2-3 Minuten gebraucht. Jetzt soll man jedesmal vorher den Tank neu befüllen und nach der Benutzung des Tank komplett entleeren und dann den Motor nochmal solange laufen lassen, bis der Vergaser leer ist. Somit wird das Gerät für den täglichen Gebrauch unbenutzbar. Es ist und bleibt eine Fehlkonstruktion. Stellen Sie sich vor ich müsste das bei meinem Motorrad auch so machen. Übrigens ist diese vom Hersteller beschriebene Vorgehensweise im Handbuch nur unter Einlagerung angegeben, aber nicht nach jeder Benutzung. Zudem gibt es ja Benzin-resistente Schläuche. Deswegen nennt man sie ja auch Benzinschläuche. FUXTEC wollte halt ein paar Cent sparen. Wenn dann unweigerlich deswegen Probleme auftreten ist der Kunde selbst schuld. Man sieht die Einstellung von FUXTEC schon an der Reaktionszeit. Betroffen sind übrigens nur die schwarzen Schläuche. Mittlerweile benutzt FUXTEC transparente Schläuche, bei denen sich es auch um Benzinschläuche und nicht um Wasserschläuche handelt.