Durch ExtraEnergie gelöste Beschwerde. | 250 Views | 13.06.2017 | 17:39 Uhr
geschrieben von Günter Winter

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Überhöhte Abschlagsforderung und Drogbrief

Abzocke durch unbegründet hohe Abschlagszahlungen.

Die Vorjahresabrechnung ergab die Rückzahlung von zwei Abschlagszahlungen. Dennoch wurde der neue Abschlag von 83 auf 97 € erhöht. Die Bitte einer Reduzierung wurde abgelehnt. Bereits zwei Monate vor Ablauf des aktuellen Lieferzeitraumes, war durch die hohe Abschlagszahlungen, die erwartete Stromgesamtabnahme deutlich überzahlt.

Die letzte Abschlagszahlung wurde unter Hinweis auf die Überzahlung und bereits zuvor monierte grundlose Erhöhung der Abschlagszahlung, zurückgeholt.

Es folgte Mahnungen und letztlich Drohbriefe nach dem Muster der Mafia, wenn du nicht zahlst: möchten wir Ihnen des Weiteren mitteilen, dass wir die zu Ihrer Person aufgrund nicht vertragsgemäßen Zahlungsverhaltens gespeicherten Daten (unter Beachtung §28a BDSG) nach Fristablauf an die CRIF GmbH, Dessauerstr. 9, 80992 München melden werden, welche als Wirtschaftsauskunftei Daten speichert und an ihre Vertragspartner zum Zweck der Beurteilung der Kreditwürdigkeit bzw. Zahlungsfähigkeit von Verbrauchern und Schuldnern übermittelt.

So solle dann der unbescholtene Verbraucher diskriminiert werden, denn aus dieser Falle ist sicherlich nicht leicht heraus zu kommen.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Zügige Erstattung des Gutschriftsbetrags aus der zu erwartenden Schlussrechnung per 31.05.2017

14.06.2017 | 13:40
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Herr Winter,

wir bedanken uns für Ihre Kontaktaufnahme.

Wir haben Ihr Anliegen zur Prüfung an unsere Fachabteilung weitergeleitet. Diese wird sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Gern können Sie sich an unser Service Center wenden, sollten Ihrerseits noch Fragen bestehen.

Ihre ExtraEnergie

24.06.2017 | 15:47
von Günter Winter noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, weil man die unberechtigte Abschlagszahlungen mit dem Drohbrief einforderte und sich nun bereits fast vier Wochen nach dem Ende des Vertrages, keine Schlussrechnung erstellt hat und die Rückzahlung der erheblichen Vorauskasse noch nicht erfolgte. Die fälligen Zählerstände habe ich per 31.05.2017 direkt per online gemeldet.

08.07.2017 | 20:56
von Günter Winter noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
. erst nach vier Wochen konnte man die fällige Schlussrechnung erstellen; der mir zustehende Überschussbetrag, deutlich mehr als die letzte fällige Abschlagszahlung deren Zahlung ich zuvor verweigert habe, ist bis heute noch nicht ausgezahlt.

29.07.2017 | 21:19
von Günter Winter gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Saftladen hat 6 Wochen benötigt, um die Überzahlung zurückzuzahlen!
Aber erst wurde ein heftiger Drohbriefnach Mafia-Art geschickt, um die letzte Abschlagszahlung einzufordern. Und dann 6 Wochen nach Vertragsende mit den bereits zu viel gezahlten Abschlägen zu erstatten, Hier fehlt mir jegliches Verständnis.

Nie wieder extraenergie!