Durch lekker Energie gelöste Beschwerde. | 869 Views | 13.10.2009 | 23:12 Uhr
geschrieben von M. Hardtmann

lekker Energie GmbH (Berlin)

Endabrechnung ein Jahr später!

Zum 01.09.2008 gekündigt und am 10.10.2009 die Endabrechnung mit einer Nachzahlung von € 450,35 erhalten. Was denkt ein Unternehmen wie Nuon eigentlich, was mit diesen Ex-Kunden passiert? Richtig, es bleiben EX-Kunden.

Ich (Kunden Nr. 4045094) habe bereits versucht bei Nuon anzurufen, aber versucht mal ab 20:00 Uhr jemanden in die Leitung zu bekommen. Angeblich gibt es eine Service-Zeit bis 21:00 Uhr.

Eigenartig an der Endabrechnung ist, dass der einzige Stand, der nicht korrekt ist, im Zeitraum vom 01.10 - 30.11.08 angegeben ist. Hier sollen 531 cbm verbraucht worden sein. Letzte Ablesung durch Netzbetreiber und vorher nur Schätzungen. Im selben Zeitraum im Vorjahr waren es 290 cbm.

Aber STOPP - war da nicht was? Richtig, zum 01.10. wurde der Preis erhöht, das erklärt dann alles.

Meine Forderung an lekker Energie GmbH: Richtige Abrechnung und eine Info, wie es sein kann, die Endabrechnung ein Jahr nach der Kündigung zu erhalten.

21.10.2009 | 14:35
Firmen-Antwort von: lekker Energie GmbH
Abteilung: Unternehmenskommunikation

Sehr geehrter Herr Hardtmann,

Ihren Ärger über die späte Erstellung Ihrer Endabrechnung kann ich nachvollziehen und bitte Sie hierfür um Entschuldigung.

Bitte lassen Sie mich kurz erläutern: Wie Sie anhand Ihrer Endabrechnung für lekker Strom sehen können, die Sie schnell nach Ihrer Kündigung erhalten haben, handelt es sich bei der verspäteten Abrechnung für wakker Gas um einen Fehler, der die Ausnahme darstellt.

Und selbstverständlich hat der zugrundegelegte Zählerstand nichts mit unserer Tarifanpassung zu tun. Es lag uns zum entsprechenden Zeitpunkt schlicht kein anderer Zählerstand vor. Als Bestätigung meiner Worte und kleine Entschädigung Ihrer Unannehmlichkeiten möchte ich Ihnen daher gerne die entsprechenden Mehrkosten erstatten. Sie erhalten in den nächsten Tagen eine schriftliche Bestätigung.

Ich bedauere die Unannehmlichkeiten sehr und würde mich freuen, wenn ich Sie gleichwohl eines Tages wieder als Nuon-Kunde begrüßen darf.

Mit freundlichen Grüßen,
Heike Klumpe
Leiterin Kommunikation

14.10.2009 | 21:09
von Peter K. | Regelverstoß melden
Hatte das selbe Problem, einfach nur schlecht! Finde es aber sehr traurig, dass man vorher nicht mit den Kunden (Ex-Kunden) spricht und ggf. zur Besänftigung/Entschuldigung eine Kulanz anbietet.

Aber so bleibt Ex-Kunde natürlich Ex-Kunde und einige Firmen vergessen, wie hoch die Wechselaktivitäten an ihrem eigenen Markt sind.

Gruß
Peter

28.10.2009 | 21:14
von M. Hardtmann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Fall wurde gelöst, jedoch ohne jede Art von Kulanz. Eine Gutschrift über € 16,05 soll den EX-KUNDEN wieder zum Kunden machen? Wohl nicht!

28.10.2009 | 21:18
von Wolgang König | Regelverstoß melden
Guten Tag Herr Hardtmann,

ich hätte die Endabrechnung nach einem Jahr nicht akzeptiert. Nur die Diff. nachträglich auszugleichen halte ich für eine Frechheit und sollte selbstverständlich sein.

€ 16,05 ist wohl eher ein nachträgliches auf den Arm nehmen.

Mfg.

12.01.2011 | 17:03
von Waltraud D. | Regelverstoß melden
Ich habe auch ein Problem mit Lekker Energie! Seit 2007 war ich Kundin und hatte zum 31.08. 2010 gekündigt, um zu Stromio (kann man auch vergessen, man muss nur die AGB lesen) zu wechseln. Ich bekam dann eine Endabrechnung, in der der angegebene Zählerstand zu hoch war und ich 100,-€ nachzahlen sollte. Nach mehreren Korrekturrechnungen wurden mir ohne Begründung ca. 73,-€ gutgeschrieben und trotzdem soll ich nun noch 93.76 € nachzahlen und mir wird bei Nichtzahlung mit einem Inkassobüro gedroht. Ich war schon bei der Energierechtsberatung, aber der gute Mann stieg auch nicht durch die Berechnungen und meinte, wenn ich nicht alles für ihn ersichtlich aufschlüsseln kann (nein, ich kann es nicht), dann muss ich eben zahlen.

Nie wieder Lekker-Energie!

18.09.2011 | 23:56
von Machtdoch WattIhrVoltIhrdaOhm
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

26.01.2012 | 11:19
von Björn Heidig | Regelverstoß melden
Ich keine die Machenschaften von Nuon bzw. Lekker-Energie zur Genüge. Vor vier Jahren war mein Zählerstand unplausibel, obwohl ich diesen per E-Mail, Einschreiben und telefonisch übermittelt habe. Mein Verbrauch wurde einfach geschätzt, mit eine gehörigen Nachzahlung. Im Moment zahlt mir Lekker- Energie mein Guthaben und Bonus nicht aus. Mal diesem mal aus jenem Grund. Trotz Ca. 20 emails und einer Beschwerde hier, kommen nur Unwahrheiten seitens der Fa. Lekker-Energie. Ich habe auch die Schnauze so voll von denen. Ich kann Sie gut verstehen.
Gruß
B. Heidig