Durch Enervatis gelöste Beschwerde. | 186 Views | 20.05.2017 | 19:56 Uhr
geschrieben von Thomas Ortloff

Enervatis (Halle)

Fehlerhafte Endabrechnung

Die Fa. Enervatis erstellte bei mir (bewusst oder unbewusst) eine falsche Abrechnung mit völlig falschem und nie mitgeteiltem Zählerstand. Der Arbeitspreis stimmte zwar, jedoch wurde trotz Mitteilung des korrekten Zählerstandes per E-Mail zum Vertragsende ein völlig utopischer und aus der Luft gegriffener "errecchneter" Zählerstand zu Abrechnugnszwecken verwendet. Dies führte zu keinem Guthaben mehr, sondern zu einer angeblichen Nachzahlung.

Während hingegen mein Grundversorger am 01.04.2017 64.603 kWh abgelesen hatte und am 14.04.2017 im Zuge eines neuen Wechsels 64.699 kWh unterstellte Enervatis mir in einer netten Rechnung verpackt am Datum 31.03.2017 einen Zählerstand von 64.859 kWh (!).

Tatsächlich erreichte ich das erste mal den Kundenservice, welcher mir eine neue Rechnung versprach. Ich brauche nichts weiter zu unternehmen. Natürlich kam seither noch keine neue Abrechnung oder sonstiges. Schaute ich aber heute zufällig auf mein Konto, buchte Enervatis mir trotz entzogenem SEPA-Mandat die fehlerhaften und beanstandeten 43,47 Euro ab.

Werde den Betrag umgehend zurückbuchen lassen. Nicht kundenorientiert - schlechte Servicehotline - Zieht Geld ohne Mandat ein. So geht es nicht.

Meine Forderung an Enervatis: Erstellung einer korrekten Abrechnung und Rückerstattung des vorhandenen Guthabens.

29.05.2017 | 17:46
Firmen-Antwort von: Enervatis

Sehr geehrter Herr Ortloff,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Unsere Fachabteilung hat Ihre Angaben zur Abrechnung gerne überprüft:

Wir möchten Sie daher vorab auf diesem Wege informieren, dass die Korrektur der zugrunde gelegten Messwerte in der Bearbeitung ist.

Die Abrechnungskorrektur geht Ihnen in dem kommenden Tagen wie gewohnt auf dem Postweg zu.

Wir hoffen Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.

Ihre Enervatis

08.06.2017 | 07:12
von Thomas Ortloff gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mails und Anrufe blieben ohne Antwort. nur die Reclabox half. Abrechnung wurde geändert, Guthaben ausbezahlt.

Warum nicht gleich so?
Ein Schelm wer denkt, dass wahrscheinlich 90 % der Leute einfach bezahlen, ohne die Rechnung auf Richtigkeit zu prüfen.