Durch Media Markt gelöste Beschwerde. | 936 Views | 29.05.2017 | 08:27 Uhr
geschrieben von F. Rh.

Media Markt (Ingolstadt)

Verkaufsgespräch wie ein Straßenhändler

Am Dienstag den 16.05.2017 (17:45- 18:15), war ich beim Media Markt in Worms, um mir ein neues TV- Gerät zu kaufen. Hierbei handelt es sich um das Model LG 60UH605V, welches ich mir am Vortag angeschaut hatte. Ein Mitarbeiter teilte mir mit, dass dieses Gerät nicht mehr verfügbar wäre, ich jedoch das Vorführgerät erwerben könnte (für einen deutlich niedrigeren Preis). Das habe ich mir nicht zweimal sagen lassen und bin wie bereits beschrieben zu dieser Filiale gefahren.

Es waren natürlich völlig andere Berater vor Ort. Diesmal waren sogar vier Mitarbeiter an einer Info- Insel.

Prompt kam auch schon ein Berater und hat mich bzgl des TV´s mit Informationen gefüttert. Auch dieser hatte mitgeteilt, dass nur das Vorführgerät erhältlich wäre und das Gerät schon seit zwei Monaten im Dauerbetrieb ist. Die anfangs freundliche und zuvorkommende Beratung änderte sich schlagartig, als ich auf einen Preisnachlass hindeutete (Der Preis liegt bei 869 Euro nagelneu, 0 Betriebsstunden etc.). Mir wurde mit einer etwas unterschwelligen Art und Weise mitgeteilt, dass man schauen müsste, was man hier machen könnte. Keine gefühlten 30 Sekunden später kam der Berater zurück und schlug mir 820 Euro vor. Das wunderte mich ein wenig, denn der Mitarbeiter am Vortag hatte schon mit mir den Neupreis bei einem Konkurrenten in Höhe von 790 Euro entdeckt. Den Preis könnte man, nach Rücksprache, ebenfalls anbieten. Dies war der Grund meines zweiten Besuchs in diesem Markt.

Als ich den Mitarbeiter auf die Konkurrenz aufmerksam (Euronics) machte und fragte (nicht forderte), ob man mir den selben Preis (für ein gebrauchtes wohlgemerkt!) anbieten könnte, sagte man mir relativ nüchtern: "Ich muss hier nichts verkaufen. Entweder Sie nehmen den oder das Teil bleibt hier stehen. Der andere Laden ist eh unseriös. Ich muss es nicht unbedingt verkaufen."

Ein anderer Mitarbeiter kam hinzu und sagte mir ebenfalls ganz trocken und mit einer extrem abfälligen Tonart: "815 Euro letztes Angebot. Mehr mach ich nett."

Ich als Kunde empfand diese Situation als sehr unangenehm und peinlich, da man mich wie einen Verbrecher ansah und mir das Gefühl gegeben wurde, als müsste ich schleunigst den Laden verlassen. Trotzdem blieb ich ruhig und lehnte das Angebot dankend ab. Zusätzlich habe ich mich für die Beratung bedankt und einen schönen Abend gewünscht (dies weder ironisch noch mit Unterton). Antwort des Beraters: "aha. yo. Ihnen auch"

Hallo? Gehts noch? Meine Frau war ebenfalls anwesend und schaute mich schockerfüllt an. Wie kann das sein, dass man bei einem Unternehmen wie Media Markt, welches sich um die Belange der Kunden angeblich so aufopfert, so dreckig behandelt wird? Ein einfaches nein wäre absolut ausreichend und schmerzfrei gewesen. Der nächste Besuch wäre sicher, aber so nicht.

Es ist doch das normalste auf der Welt, wenn man sich über einen bevorstehenden Kauf, informiert oder versucht den Preis zu minimieren. Das machen alle sowohl im Geschäfts- als auch im Privatbereich. Wenn das Media Markt nicht begreift, wird das Unternehmen auf kurz oder lang, ziemliche Probleme bekommen.

Aber was weiß der Kunde schon. Ich persönlich habe mir das Gerät bei Euronics erworben (für 790 Euro, nagelneu und auch noch ohne weitere Kosten geliefert bekommen). Dieses Unternehmen hat mein Vertrauen für die Zukunft gewonnen. Mit Media Markt habe ich endgültig das Kapitel abgeschlossen.

Meine Forderung an Media Markt: Preisnachlass bei Gebrauchtgerät.

05.06.2017 | 08:37
von F. Rh. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis jetzt keinerlei Meldungen.