393 Views | 16.06.2017 | 13:52 Uhr

Hardeck Möbel GmbH & Co. KG (Bochum)

Keine Lieferung, falsche Lieferung, mangelhafte Lieferung, etc

Wir hatten bisher leider einige Probleme mit Hardeck.

Wir haben einen Esstisch bestellt, der hätte an einem telefonisch vereinbarten Termin geliefert werden sollen. Morgens am Tag des vereinbarten Liefertermins ein Anruf, dass den Lieferanten beim Aufladen aufgefallen sei, dass der Tisch beschädigt ist und deswegen nicht geliefert werden könne. Da frage ich mich aber, ob der Tisch nicht gerade durch die Lieferanten beim Aufladen oder im Lager beschädigt worden war. Denn hätte der Hersteller diesen schon beschädigt geliefert, so besteht, meines Wissens nach, eine sofortige Überprüf- und Rügepflicht des Herstellers, was scheinbar ja nicht geschehen ist, da wir die Mitteilung - wie gesagt - erst am besagten Liefertermin erhalten haben. Zu erwähnen ist hierbei auch, dass wir ca 8 Wochen warten und entsprechende Vorkehrungen treffen mussten. Zwar ist schriftlich eine andere Kalenderwoche angegeben worden, aber vor einigen Wochen haben wir einen Anruf erhalten, in dem ein fester Termin als Datum für die Lieferung vereinbart worden ist, abweichend von der Kalenderwoche im schriftlichen Vertrag. Nach einem Anruf beim Kundenservice wurde mir von einer Mitarbeiterin nichtmal mitgeteilt, wann mit der Lieferung eines neuen Tisches zu rechnen sei. Sie wüsste nichts uns könne nichts sagen. Freundlichkeit ein Fremdwort! Kunde ist König? Nein, nicht in diesem Fall. Der Sachverhalt wurde von mir ausdrücklich geschildert und ich habe auch erwähnt, dass wir ohne Esstisch dasitzen und es unbillig wäre, wenn wir 8 - 10 weitere Wochen warten müssten (was ja nichtmal klar ist, weil ein neuer Tisch beim Hersteller ja noch bestellt werden müsse und der Kundenservice deswegen nichtmal einen ungefähren Zeitraum benennen kann). Eine Unterhaltung war kaum möglich. Ich wurde in keiner Weise ernst genommen, teilweise sogar ausgelacht, was ich als sehr dreist erachte. Meiner Meinung nach geht man mit einem Kunden nicht so um. Der Kundenservice hat sich auch nicht bemüht, freundlich zu bleiben oder nach einer angemessenen Lösung zu suchen bzw einen Kompromiss zu finden, sondern war lieber damit beschäftigt von Anfang an pampig zu reden. Ausreden konnte ich auch kaum. Ich hätte nicht mit so einem schlechten Kundenservice gerechnet, der mir in dieser Art auch noch nie begegnet ist.
Mir wurde nicht einmal gesagt, ob man sich nochmals bei mir melden werde, sobald man wisse, wann mit einer Lieferung zu rechenen sei.

Das Problem ist auch, dass ich vor ein paar Jahren schon extreme Probleme mit der Lieferung einer neuen Küche hatte, die sich als Tortur erwies. Zunächst wurde sie zu spät geliefert. Dann hatte man auch noch einen falschen Schrank geliefert. Dieser musste dann neu bestellt werden. Dies beanspruchte erneut einige Wochen. Dann lieferte man den Schrank, aber die Tür war falsch eingebaut. Also musste er wieder zurück und neu geliefert werden. Die mitbestellten Küchengeräte funktionierten auch nicht. Die Herdplatte hatte einen Defekt. Sie ging ständig von alleine aus. Deswegen musste hierfür auch jemand vorbeikommen und den Mangel beseitigen. Die Spülmaschine funktionierte auch nicht richtig und auch hier musste paar mal jemand kommen und sich das ganze anschauen, da der Mangel nach der ersten Reparatur dennoch nicht beseitigt worden war. Wir hatten dadurch eine Menge Umstände. Und es wollte auch keiner einen Liefertermin oder Reparaturtermin für den Nachmittag ansetzen. Das Problem nur: Ich bin berufstätig und erst ab nachmittags zu Hause. Da aber keinerlei Kompromissbereitschaft da war, musste ich Vereinbarungen und Urlaubstage/Überstunden dafür aufwenden. Auch bei der Küche stieß ich auf keinerlei Verständnis und mir wurde leider mit Unfreundlichkeit und Gleichgültigkeit begegnet, was sich über ein halbes Jahr hinzog, bis die Küche so geliefert worden war, wie bestellt und die Küchengeräte halbwegs funktionierten! Eine Gegenleistung, Entschuldigung oder ähnliches für diesen Aufwand gab es damals nicht.

Durch die neusten Ereignisse mit dem Esstisch bin ich mittlerweile extrem verärgert! Für mich ist nach einem dritten Vorfall klar, dass ich bei diesem schlechten Kundenservice, dieser Gleichgültigkeit und Kompromisslosigkeit nichts mehr dort bestellen möchte. Ich hatte bisher mit keinem anderen Möbelhaus so viele schlechte Erfahrungen machen müssen. Und etwas mehr Kulanz darf man sich als Kunde doch wohl auch erhoffen. Wirklich schade und entsetzend!

Meine Forderung an Hardeck Möbel GmbH & Co. KG: Schnellstmögliche Lieferung

06.10.2017 | 15:13
Im April haben wir den Esstisch bestellt und nach einem halben Jahr ist nach wie vor keine Lösung in Sicht! Wir haben mehrfache Neulieferungen hinter uns, die jedoch allesamt mangelhaft waren. Eine Unverschämtheit!