Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 522 Views | 09.06.2017 | 16:17 Uhr
geschrieben von Ingenieur

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Trommel Trockner Bosch EcoLogixx 7 nach 5,5 Jahren gerissen

Sehr geehrte Damen und Herren von der Firma Bosch Haushaltswaren GmbH,

die Edelstahltrommel (Teile Nr. 00249014) von unserem Wäschetrockner (Model WTW86592 EcoLogixx 7 S / 16 FD 9110 200737) ist nach 5,5 Jahren eingerissen. Die Risse befinden sich im vorderen Bereich der Trommel und erstrecken sich über einen Bereich von mehr als 50 cm am Umfang; wobei sich zwei Bruchstrücke, mit einer Gesamtlänge von circa 20 cm, von der Trommel abgelöst haben. Bei der schadhaften Stelle handelt es sich um die Lauffläche der Edelstahltrommel, welche im Kontakt zu den zwei Laufrädern (Teile Nr. 00613598) steht.

Die Lauffläche zeigt eine bläuliche Verfärbung auf. Durch das Übermaß zwischen Laufrad und der Edelstahltrommel, von ca. 4,5 mm, kommt es m. E. nach zu einer relativ starken Flächenbelastung sowie Erwärmung auf das nur 0,6 mm dicke Edelstahlblech der Trommel.

Selbst bei einer ordnungsgemäßen Verwendung (max. Zuladung 7kg, Ausrichten des Trockners mittels Wasserwage, etc.) sollte ein Markengerät doch länger als 5,5 Jahre halten.

Meine Fragen:

Haben Sie im Hause Bosch Dauertests durchgeführt, bei denen ein ähnliches Schadensbild aufgetreten ist?

Sieht die Firma Bosch Haushaltswaren GmbH, unter Kenntnis der mechanischen Belastung und Kenntnis der Werkstoffeigenschaften (TMF, LCF Tests) die Notwendigkeit eines Redesigns?

Hat die Firma Bosch Kenntnis von Folgeschäden z. B. Wohnungsbrände, hervorgerufen durch das von mir beschriebene Schadensbild?

Leider war der Kundendienst am Telefon nicht sehr kundenfreundlich und hat mich quasi aufgefordert das Thema schriftlich darzulegen.

Hervorzuheben ist allerdings die Möglichkeit, den Kundendienst sieben Tage in der Woche telefonisch zu erreichen (-:

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Da es sich m. E. nach um einen Konstruktionsfehler handelt, würde ich max. 50% von dem Preis, d. h. 80,-Euro, für das Ersatzteil bezahlen.

12.06.2017 | 14:14
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrter Ingenieur,

wir bedauern, dass Ihr Trockner einen Schaden aufweist und können Ihre Enttäuschung darüber gut nachvollziehen.

Sicher haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus der Ferne den ursprünglichen Grund für den Defekt nicht benennen können, sind aber gerne bereit, Ihre Forderung zu prüfen. Dafür benötigen wir bitte Ihre Kontaktdaten inkl. Telefonnummer und Emailadresse sowie eine Kopie der Kaufrechnung. Bitte senden Sie diese Daten per Mail an kundenbetreuung.de spider monkey bosch-home.com, damit unser Kundendienst mit Ihnen Kontakt aufnehmen kann.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

09.06.2017 | 22:51
von W. S. | Regelverstoß melden
Es ist einfach unfassbar, dass aus dieser ehemaligen deutschen First-Class-Qualitäts-Traditionsfirma nur noch ein riesiger Gierschlund geworden ist, der seine Kunden verarxxt und nur noch der ELITE (den Aktionären) dient!

Habe selber einen ehemaligen "Testsieger" und warte schon, wann die Lager dieser Waschmaschine endlich den Geist aufgeben - so wie hier schon zig-Mal beschrieben.

Das Allerschärfste sind jedoch die Reaktionen seitens des Kunden-"Service" hier, in denen so Etwas wie ein "Beschwichtigen" stattfindet!

Nie wieder irgendetwas von Bosch oder Siemens!

16.07.2017 | 11:13
von Ingenieur gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden