Von CREATON beantwortete Beschwerde. | 551 Views | 11.06.2017 | 22:33 Uhr

CREATON AG (Wertingen)

Unzufriedenheit über die gelieferte Dachziegel

Bestell-/Kundennummer: 8916484/1

Name und Ort der gelieferten Dachziegel können Sie über die Kundennummer sehen.

Im Zuge der Sanierungsarbeiten an unserem Haus haben wir uns nach sehr intensiver Überlegung und Recherche, wie unser Dach aussehen sollte, für den "Creaton Premium Nuance schiefer engobierten" Dachziegel entschieden. Diese sollten auch passen für die neuen Fenster sein. Sofort nach der Lieferung am 04.04.2017 habe ich Creaton angerufen und ihnen mitgeteilt, dass die gelieferten Dachziegel optisch nicht dem entsprach, was wir uns ausgesucht hatten.

Die Dachziegel waren nicht farbidentisch, hatten eine rauhe Oberfläche und waren schuppig, sahen so aus, als haftete Stauf drauf. Man hat mir am Telefon gesagt, dass die richtigen Ziegel geliefert wurden. Da ich unter Zeitdruck stand, weil die Dachdecker (aus Süddeutschland) bereits auf der Baustelle standen und das Dach eindecken wollten und ich mir einreden lassen habe, dass es wohl doch die richtigen Dachziegel sind, wurde das Dach eingedeckt. Eine Wartezeit von einer bis zwei Wochen für andere Ziegel konnte ich mir nicht leisten.

Man sagte mir aber am Telefon auch, dass diesbezüglich die nächsten Tage ich einen Anruf von dem Gebietsverantworlichen erhalten würde. Ein gewisser Hr. W. rief dann auch an. Er versuchte mir am Telefon zu erklären, dass man sich die Dachziegel auf dem Dach vorstellen müsse und nicht einen Meter vor Augen. Er wollte sich aber das Dach vor Ort noch einmal anschauen. Es gingen einige Wochen vorbei, in der Zeit mussten am Dachfenster Ausbesserungsarbeiten durchgeführt werden. Dazu beauftragte ich dann eine Dachdeckerfirma aus meiner Umgebung. Im Zuge dessen sagte der Dachdeckermeister, dass er ein paar Ziegel (Ortgangziegel) nachbestellen müsse.

Dies hatte er dann auch gemacht, zu unserem Staunen waren die nachbestellten Ortgangziegel optisch genau so, wie wir uns es eigentlich gewünscht hatten. Ich habe daraufhin wieder bei Hr. W. angerufen und habe ihn gefragt, wann er denn auf die Baustelle kommen wolle, schließlich hatte er mir das zugesichert. Er meinte, es würde nichts bringen und ändern, wenn er käme. Auf meine Frage, warum die nachbestellten Ortgangziegel eine völlig andere Optik hätten, als die gelieferten, bekam ich als Antwort zu hören, dass es da wohl um neue und alte Produktware geht. Das kann doch wohl nicht war sein, woher soll ein Laie wissen, wenn er sich eine Sorte aussucht, den Typen bestellt, dass möglicherweise eine alte bzw. neue Produktware bekommt. Ich wollte doch nur die, die ich unbedingt auf meinem Dach haben wollte.

Da das Dach ja bereits gedeckt war, fragte ich ihn, in wie fern Creaton bereit wäre mir zu helfen. Als Antwort bekam ich nur zu hören, dass es ihm Leid täte und er nichts machen kann.

Jetzt wo die neuen Fenster drin sind, und die Farbtöne mit den Dachziegel nicht harmonieren, ist meine Enttäuschung und Ärger noch mehr geworden. Es kann doch nicht sein, dass ein Riesenunternehmen einem "kleinen" Bauherrn so enttäuschen kann und nicht bereit ist was zu tun.

Meine Forderung an CREATON AG: Entschädigung über die falsch gelieferten Dachziegel.

14.06.2017 | 12:09
Firmen-Antwort von: CREATON AG
Abteilung: Markting

Sehr geehrter Kunde,

gerne nehmen wir zu dem von Ihnen geschilderten Problem, welches Ihnen bereits durch unsere Qualitätssicherung per Mail am 07.06.2017 erläutert wurde, nochmals Stellung.

Tondachziegel werden in grobkeramischer Massenfertigung produziert und es kann trotz hochwertigster und modernster Produktionsanlagen nicht gelingen, aus den beteiligten natürlichen Rohstoffen feinkeramische und absolut farb- und oberflächengleiche Produkte herzustellen. Zubehörteile wie Ortgang-, First-, Lüftungsziegel usw. werden produktionsbedingt in größeren Chargen und gesondert hergestellt. Alle Normen, Produktdatenblätter oder Fachregeln, die das Thema Dachziegel behandeln, weisen darauf hin, dass Farbunterschiede oder Farbnuancen normal und produktionsbedingt sind.

Die europäische Norm DIN EN 1304 sagt aus: „Bei einfarbigen Dachziegeln sind Nuancen zulässig, welche sich aus dem keramischen Verfahren ergeben. “

Die Bewertung oder Beurteilung des Daches sollte über den Eindruck des gesamten Daches erfolgen. Auch hierzu nimmt die DIN EN 1304 sowie das Produktdatenblatt Stellung: „Grundlage für die Toleranzbestimmung ist ein gebrauchsüblicher Betrachtungsabstand (6 bis 10 m außerhalb der Dachfläche).

Durch unsere eigenen ständigen Qualitätsprüfungen nach DIN ISO 9001 und durch regelmäßig durchgeführte freiwillige Zertifizierungen durch unabhängige Institute können Sie sicher sein, dass auch die gelieferten Tondachziegel alle Anforderungen erfüllen und normgerecht sind. Es besteht keinerlei Einfluss auf die Gebrauchsfähigkeit, Frostbeständigkeit oder Langlebigkeit Ihrer Dacheindeckung.

Da uns die Zufriedenheit unserer Kunden sehr wichtig ist, hat sich der Fachberater Herr W. speziell für Sie eingesetzt. Bezüglich Ihres Anliegens werden wir Sie deshalb in den nächsten Tagen nochmals telefonisch kontaktieren, um für Sie eine zufriedenstellende Lösung zu finden!

CREATON AG