Durch DEKRA gelöste Beschwerde. | 758 Views | 13.06.2017 | 09:16 Uhr
geschrieben von Re Schulz

DEKRA Automobil Gmbh (Berlin)

Dekra HU - falsche Prüfung / Aussagen

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

gestern war ich bei der HU bei der Dekra in Berlin Tempelhof. Es gab ein paar Mängel, wodürch die TÜV PLakette nicht ausgehändigt wurde. Bei den meisten Mängeln sehe ich ein, dass diese beseitigt werden müssen.

Für zwei Punkte habe ich kein Verständnis und bitte daher um Rückmeldung/Meinungen.

Punkt1. Bei der Abgasuntersuchung wurde über dem Maximalwert erhöhte CO-2 Werte gemessen. Außerdem war die Drehzahl im Leerlauf über dem erlaubten Maximalwert. Erst heute wundere ich mich über diese Werte und ärgere mich über den Prüfer, der sich Dipl.Ing. nennt. Wenn mein Motor kalt ist, hat er eine Leerlaufzahl von über 1000 Umdrehungen (hat wohl jeder ältere Wagen - meiner ist Baujahr 98). Wenn er jedoch warm ist, pendelt sich die Leerlaufdrehzahl bei 700 ein. Das Messprotokoll lässt darauf schließen, dass der Prüfer den Wagen im kalten Zustand für die Abgasuntersuchung geprüft hat. Finde ich kein guter Service.

Punkt2. Ich habe keine originalen Seitenschweller, Frontschürze und Heckschürze. Hierfür lag bei der Prüfung für jedes Teil eine ABE vor. Der Prüfer akzeptierte diese jedoch nicht, lt der Begründung, da am Wagen so viel Änderungen vorgenommen wurde. Jedoch sind die Änderungen (Felgen, Fahrwerk) bereits abgenommen und im Fahrzeugschein eingetragen.

Schulz

Meine Forderung an DEKRA Automobil Gmbh: Ich erwarte eine kostenlose Nachprüfung der Abgasuntersuchung.

14.06.2017 | 15:29
von Re Schulz gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe einen Anruf von der DEKRA erhalten und ein konstruktives und erfolgreiches Gespräch führen können.