Durch Grüner Funke gelöste Beschwerde. | 240 Views | 20.06.2017 | 13:16 Uhr

Grüner Funke (Hamburg)

Nichterfüllungsschaden bei Abrechnung von Sonderkündigungsrecht

Bestell-/Kundennummer: GF5539115116

Nichterfüllungsschaden, Sonderkündigung,

Auch mich hat es erwischt,

ich habe meine Wohnung mit Zähler bei Grüner Funke verkauft und habe ein Haus gekauft in welches ich selbstverständlich eingezogen bin. Ich habe recht züging sämtliche Anbieter über den Umzug informiert mit der Bitte um Sonderkündigung. Bei allen Anbietern außer Grüner Funke war das kein Problem. Nur hier wurde zuerst eine Meldebescheinigung gefordert, was natürlich kein Problem darstellte. Des weitern wurden die Vertragsunterlagen meines neuen Stromanbieters gefordert. Auf diese Forderung hin rief ich im Kundenservice an und wies auf mein Recht von Datenschutz und Vertragsfreiheit hin. Somit wurde nach langem hin und her meine Kündigung mit der Meldebestätigung und dem Übergabeprotokoll vom Verkauf annerkannt.

Anschliessend hatte ich das selbe Spielchen wie viele andere Kunden auch. Die Rückzahlung lies ewig auf sich warten. Des weitern musste ich 5(!) mal eine schriftliche Kündigungsbestätigung fordern. Dieses wurde soweit hinausgezögert, dass ich den Eindruck hatte, hier wird noch versucht die Grundgebühr für den Folgemonat einzuheimsen. Erst alls ich Grüner Funke schriftlich darüber informierte, dass ich nun den Dauerauftrag mit Begründung meiner Sonderkündigung zum Ende des Monats aufgelöst habe kam Bewegung in die Sache.

Zwei Wochen später hatte ich meine Rückzahlung und eine Abrechnung. Soweit sogut. Nun erhielt ich nochmals eine Abrechnung für die letzten 2 Monate vor Umzug. Und wer hätte es gedacht? "Nichterfüllungsschaden". Hier bekomme ich den Eindruck, dass man auf die Unwissenheit der Kunden hofft.

Meine Forderung an Grüner Funke: Korrekte Abrechnung OHNE "Nichterfüllungsschaden"

20.06.2017 | 16:34
Firmen-Antwort von: Grüner Funke
Abteilung: Leitung Kundenservice

Sehr geehrter Herr Fehl,

Ihr

Grüner Funke Service-Team

03.07.2017 | 06:37
von Marcus Fehl noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider waren sämtlcihe Verhandlungen bisher erfolglos, es wurde mir angeboten statt 44€ (Brutto) nur 30€ zu verlangen. Dieses ANgebot wurde mit einer frist unterbreitet. Witzigerweise wollte man mir die Frist ablaufne lassen da ich nicht geantwortet hatte, dieses war allerdings aus dem Telefonat nit den Mitarbeitern nicht möglich. Es erfordert viel auffwand den Kollegen von Grüner Funke zu erklären dass selbst im BGB das Sonderkündigungsrecht NICHTS von einem nichterfüllungsschaden erwähnt.

04.07.2017 | 08:55
von Marcus Fehl noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gestern Abend wurde mir noch eine Mail von Grüner Funke mit der Mitteilung dass meine Frist zu Antworten und das Angebot mit der Reduzierung des Nichterfüllungsschadens abgelaufen ist und nun wie geplant abgerechnet werden würde. Witzigerweisse hatten wir mit dem telefonischen Kundendienst bereits eine Einigung erzielt (keine Berechnung des Nichterfüllungsschadens). Demnach schliesse ich, dass entweder keiner weiss wer was tut im Kundendienst, oder hier einfach in vollster Dreistigkeit der Kunde "über den Tisch gezogen wird". Ich werde nun meine Rechtschutz kontaktieren und auf weiteres warten.

07.07.2017 | 10:47
von Marcus Fehl noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Dieser Kommentar wurde der Redaktion gemeldet und wird überprüft.

22.07.2017 | 08:45
von Marcus Fehl gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Dieser Kommentar wurde der Redaktion gemeldet und wird überprüft.