Durch Fuxx-Die Sparenergie gelöste Beschwerde. | 329 Views | 20.06.2017 | 17:40 Uhr
geschrieben von M. Obermüller

Fuxx-Die Sparenergie GmbH (Hamburg)

Keine Rückerstattung Guthaben

Bestell-/Kundennummer: Fuxx: EG81629115112 - agilis: 200184393 / TE

wir sind seit 01.01.2016 Kunde bei Fuxx-Die Sparenergie (Gas). Bis Anfang Januar 2017 war auch alles ok. Am 02.01.17 haben wir den Zählerstand übermittelt, Bestätigung durch Fuxx. Wir fragten telefonisch nach, wann denn die Jahresabrechnung erstellt wird, denn wir rechnenten mit einem Guthaben. Am 31.01.17 die Mitteilung von Fuxx, dass wir in Kürze die Abrechnung 2016 erhalten würden. Nach weiteren vergeblichen Anrufen mit der Bitte um die Jahresrechnung 2016, haben wir Fuxx am 10.03.17 schriftlich aufgefordert die Abrechnung zu erstellen und darauf hingewiesen, dass gemäß § 40 EnWG spätestens nach 6 Wochen die Abrechnung beim Verbraucher vorliegen muss. Genau am 10.03.17 kam dann die Abrechnung, aber eine fehlerhafte Abrechnung. Die Neukundenbonus von 15% wurde nicht verrechnet. Wir sind gegen diese Abrechnung schriftlich in Widerspruch gegangen. Mehrere Versuche eine Schlussrechnung zu erhalten schlugen fehl. Am 31.03.17 haben wir schriftlich die Einzugsermächtigung entzogen. Am 05.04.17 haben wir Fuxx mitgeteilt, dass wir bis zum Vorliegen der Korrektur der Abrechnung 2016 keine Abschläge mehr zahlen werden, die Abschläge könnten mit der Gutschrift verrechnet werden. Am 19.04.17 dann die Korrektur der Abrechnung 2016, diese war in Ordnung. Das Guthaben von 281,73 € würde zeitnah erstattet. Da sich wieder nicht bewegte, baten wir Fuxx am 25.04.17 per Mail, die Gutschrift 281,73€ mit den Abschlägen Mai 138,00€, Juni 138,00€ und Juli 5,73 (anteilig) verrechnen. Am 05.05.17 erhielten wir eine Mail: Ihr Konto ist ausgeglichen, Saldo beträgt 143,73€, also 281,73€ minus 138,00 € = 143,73 €. Das war so ok für uns. Aber am 11.05.17 eine Mahnung Abschlag Mai betreffend. Wieder ein Anruf und die Mitarbeiterin vom Service konnte sich dies nicht erklären, wieso eine Mahnung an uns gesendet wurde. Am 17.05.17 eine Mail: Ihr Konto ist ausgeglichen, Saldo beträgt 143,73€, also 281,73€ minus 138,00 € = 143,73 €. Am 22.05.17 wieder eine Mahnung Monat Mai beteffend. Wieder angerufen, wieder keine Erklärung für die Mahnung. Aber dann am 02.06.17 ein Schreiben von Inkasso agilis mit der Aufforderung 140,50€ zu überweisen. Bei agilis angerufen und die Situation geschildert. Wir würden bis spätestens 08.06.17 eine Information erhalten, da agilis diesen Fall prüfen werde. Am 09.06.17 dann ein neues Schreiben von agilis mit der Forderung von 211,33 € bis 16.0.617 zu überweisen. Jetzt wird der Monat Juni 17 von Fuxx angemahnt. Wir halten diese Vorgehensweise nicht für angemessen. Wir sollen unseren Vertragsbedingungen nachkommen und Fuxx?

Wir möchten ganz einfach nur unser Guthaben gutgeschrieben bekommen, weiter nix. Wir haben die Rückstände erst einmal beglichen, damit nicht noch mehr Gebühren anfallen, aber unter Vorbehalt!

Wir erwarten von Fuxx-Die Sparenergie die Rückersattung des Guthabens und die Erstattung der Gebühren vom Inkassounternehmen agilis.

Meine Forderung an Fuxx-Die Sparenergie GmbH: Erstattung Guthaben, Rücknahme der Inkassogebühren

20.06.2017 | 17:40
Firmen-Antwort von: Fuxx-Die Sparenergie GmbH
Abteilung: Leitung Kundenservice

Sehr geehrter Herr Obermüller,

Ihr

Fuxx Service-Team

23.06.2017 | 17:58
von M. Obermüller noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Fuxx-Die Sparenergie hat sich bei uns nicht gemeldet.

27.06.2017 | 09:14
Fuxx-Die Sparenergie hat Kontakt mit uns aufgenommen, Klärung in Sicht

04.07.2017 | 09:29
von M. Obermüller noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Fuxx-Die Sparenergie lässt sich mit der Lösung wieder mal Zeit und vertröstet.
Wieder die alte Masche, nur Hinhaltetaktik und keine Auszahlung des Guthabens und der Gebühren vom Inkassounternehmen von insgesamt 355,06 €.
Wir waren mit der Schlussrechnung vom 19.04.2017 einverstanden, doch nun soll lt. E-Mail vom 03.07.2017 eine neue Schlussrechnung erstellt werden!
Warum und weshalb können wir nicht nachvollziehen?

18.07.2017 | 21:58

24.07.2017 | 14:21
von M. Obermüller | Regelverstoß melden
Fuxx-Die Sparenergie hat das Problem geklärt, damit ist die Beschwerde gelöst.

24.07.2017 | 14:24
von M. Obermüller gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Fuxx-Die Sparenergie hat die Forderungen erfüllt, damit ist die Beschwerde gelöst.

Fuxx-Die Sparenergie: Neukundenbonus nicht ausbezahlt
Fuxx-Die Sparenergie: Keine Reaktion auf Widerruf