Von Enervatis beantwortete Beschwerde. | 242 Views | 20.06.2017 | 10:58 Uhr
geschrieben von Yvonne Reim

Enervatis (Halle)

Keine Jahresendabrechnung

Fehlende Jahresendabrechnung, keine Rückzahlung, keine Bonuszahlung.

Ab dem 07.03.2016 wurden wir von der Enervatis mit Strom beliefert. Der Vertrag lief bis einschließlich 16.03.2017.

Aufgrund finanzieller Notlagen wurden wir desöfteren von der Kanzlei Stapf zur Kasse gebeten, trotz allem haben wir in dem Jahr eine Summe in Höhe von insgesamt 1950,-Euro, die NUR auf die Abschlagszahlungen zurückzuführen sind.

Laut Vertragsdaten und den Verbrauchten kwh hat die Enervatis nur einen Anspruch auf insgesamt 1705,43 Euro.

Ergo, sollten wir von der Enervatis eine Rückzahlung in Höhe von 244,57 Euro zu erwarten haben.

Seit dem 17.03.2017 warte ich auf die Endabrechung für das gesamte Vertragsjahr (07.03.2016-16.03.2017). Lediglich eine Abrechnung für den Zeitraum vom 07.03.-16.03.2017 wurde mir zugesandt mit einer Zahlungsaufforderung in Höhe von 42,19 Euro.

Die ich natürlich nicht bezahle, solange ich nicht einmal die Endabrechnung bekommen habe.

Genauso verhält es sich mit der laut Vertrag vereinbarten Bonuszahlung nach dem Vertragsjahr.

Der Bonus beträgt 25% von der Jahresendabrechnung in dem Fall, laut meinen Unterlagen und meiner berechnung, 1705,43 Euro. Somit beträgt die Bonuszahlung, die ich erhalten sollte 426,36 Euro. Die auch in keinsterweise angesprochen wird, geschweige denn überwiesen wird.

Nach mehrfachen Telefonaten und Zählerstand Übermittlungen wurde mir immer wieder versichert, dass die Endabrechnung in den nächsten Tagen bei mir in der Post ist.

Auch heute ist nach wie vor nichts von der Enervatis gekommen. Ich warte nun schon seit über drei Monaten auf irgendeine Reaktion, aber es tut sich nichts.

Letzte Woche Mittwoch, den 14.06.2017 habe ich mal wieder eine E-Mail an die Enervatis geschrieben und nochmals um die Zusendung der Jahresenabrechnung gebeten mit einer Frist von sieben Tagen. Dazu hat sich das Unternehmen auch nicht geäußert.

Wenn ich bis zum morgigen Tag (20.06.2017) wieder keine Jahresendabrechnung von der Enervatis bekomme, scheue ich mich auch nicht davor einen Mahnbescheid beim zuständigen Gericht zu beantragen.

Meine Forderung an Enervatis: 670,93 Euro.

Firma hat geantwortet nach etwa 1 Monat nach etwa 1 Monat
21.07.2017 | 16:17
Firmen-Antwort von: Enervatis

Sehr geehrte Frau Reim,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir teilen Ihnen mit, dass Ihre Jahresverbrauchsabrechnung, sowie Ihre Endabrechnung auf dem Postweg versandt wurden. Das Guthaben und Ihren Neukundenbonus haben wir zur Auszahlung gebracht.

Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre Enervatis

22.06.2017 | 08:20
von Carsten Hensel | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Carsten Hensel Erfolgsmeldung von mir:
Enervatis hat auf keins meiner Schreiben geantwortet. Hatte denen sogar vorgerechnet, was sie berechnen müssten und wie hoch die Erstattung durch den Neukundenbonus ausfällt. Hab jeweils die Frist in etwa einer Woche gesetzt und ab dem 2. Schreiben Zinsen gefordert, Mahnkosten usw. Hatte in dem Zuge auch die SEPA Lastschrifterlaubnis entzogen.

Jetzt im Nachgang folgender Tipp:

1. Mahnung schreiben, darin die Erlaubnis zur SEPA Lastschrift zurückziehen und eine Frist in 3 Wochen angeben. Das ganze per E-Mail oder Fax senden - also kein Porto verschwenden. Warum 3 Wochen? Das ist die Wartezeit, ehe man sich an die Schlichtungsstelle Energie wenden kann.

2. Nach drei Wochen - geht wirklich erst taggenau - online den Antrag der Schlichtungsstelle ausfüllen, die AGB, den Vertrag und das Mahnschreiben hochladen. Und jetzt warten.

In meinem Fall 2 Wochen: Enervatis hat eine etwas merkwürdige Endabrechnung gesandt. Wer die kennt, weiß, was ich meine. 5 Seiten, auf der ersten Seite suggeriert ein Minuszeichen vor dem Restbetrag, dass dieser erstattet wird. Keinesfalls: die buchen ab! Auf Seite 5 im Text wird der Neukundenbonus versteckt. Der kWh-Preis (nachrechnen lohnt!) war zu hoch. Die Lastschrift habe ich zurück gebucht, hatte ja die Erlaubnis entzogen und hab den kWh-Preis moniert. Wieder 2 Wochen kam die korrigierte Rechnung und eine Woche später (heute) die Erstattung von etwa 140 Euro und extra 0,40 € Zinsen. Immerhin! Hilfreich?

23.06.2017 | 16:12
von Yvonne Reim | Regelverstoß melden
Hallo Carsten Hensel,

vielen Dank für deine Anteilnahme.
Ich werde mir deine Ratschläge zu Herzen nehmen.
Werde mich heute Abend an einer Mahnung versuchen.
Habe so etwas noch nie geschrieben und weiß demnach gar nicht was man da schreiben soll. Aber das Internet wird bestimmt etwas passendes für mich finden.
Bisher hatte ich immer Glück einen seriösen Stromanbieter zu bekommen, was die enervatis definitiv nicht ist, so wie die sich verhalten.

Ich hoffe, dass sie bei mir, dann auch endlich reagieren.
Ich frage mich, was die sich durch solche Aktionen versprechen?

Wir werden es sehen.

Ich gratuliere dir zu deinem Erfolg!

Grüße

27.06.2017 | 11:20
von Yvonne Reim noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

13.07.2017 | 10:16
von Yvonne Reim | Regelverstoß melden
Gestern habe ich endlich mal die Verbrauchsabrechnung von dem letzten Vertragsjahr erhalten. Auf Nachfrage wurde mir versichert, dass mein Guthaben und die Bonuszahlung zur Überweisung angewiesen wurde. Es soll Mitte bis Ende diesen Monats auf meinem Bankkonto verbucht werden.
Bin ja mal gespannt.