Von ExtraEnergie beantwortete Beschwerde. | 298 Views | 19.06.2017 | 22:27 Uhr

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Undurchsichtige Preiserhöhung und Verbleib der Schlussrechnung

Guten Tag,

vor circa sechs Wochen habe ich meinen Zählerstand übermittelt und aufgrund der langen Wartezeit habe ich nun im Internet recherchiert. Dabei bin ich auf die ReklaBox und auf undurchsichtige Preiserhöhungen gestoßen.

Da hat es mich tatsächlich umgehauen, denn auch mir wurden die vesteckten E-Mails gesendet, die eine ungeheure Preiserhöhung versteckt haben.

Der mit ExtraEnergie ursprünglich vereinbarte Arbeitspreis betrug 25,55 Cent vom 05.06.2015. Monatl. Grundpreis 13,04 Euro.

Gemäß diverser Gerichtsurteile, letztmalig Urteil AZ.: I-20 U 37/16 v. 20. 10.2016 Oberlandesgericht Düsseldorf, ist eine versteckte Mitteilung über Preiserhöhungen per E-Mail mit der Betreffzeile "Energiemarktentwicklung und Preisanpassung" durch die Firma ExtraEnergie rechtlich unwirksam.

Einer solchen Preiserhöhung hätte ich niemals zugestimmt und wurde somit um mein Sonderkündigungsrecht und Geld betrogen. Ich widerspreche diesen Erhöhungen ausdrücklich und erwarte rückwirkende Erstattungen, sowie die ordentliche Schlussrechnung zum ursprünglichen Arbeitspreis seit 05.06.2015.

Zudem erwarte ich die Möglichkeit zur außerordentlichen Kündigung.

Entsprechende rechtliche Schritte sowie ein Eingreifen durch die Schlichtungstelle Energie behalte ich mir vor.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Erstattungen der unrechtmäßigen Erhöhungen seit Vertragsbeginn, Schlussrechnung und Kündigung.

20.06.2017 | 09:24
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Wir haben Ihr Anliegen an unsere Fachabteilung weitergeleitet. Sobald eine Prüfung erfolgt ist, werden wir Sie umgehend informieren.

Ihre ExtraEnergie

20.06.2017 | 10:19
Und schon habe ich via Email eine Ablehnung bekommen, die sicherlich ebenfalls nicht korrekt ist, denn auch in meinem Schreiben wurde erst viel später und inmitten dieser langen Mail versteckt auf eine Preiserhöhung hingewiesen. Da ich scheinbar auch nicht der einzige Fall bin (angeblich nicht vergleichbares Schreiben), werde ich die Sachlage nun an entsprechende Stellen weitergeben.

Hier die Antwortmail von Extraenergie:

Sehr geehrte Frau XXX,

mit Ihrer Mitteilung über das Portal ReclaBox vom 19.06.2017 haben Sie der Preiserhöhung zum 01.07.2016 unter Bezugnahme auf das Urteil des Oberlandesgerichts Düsseldorf vom 20.10.2016 widersprochen.

Dem o. g. Urteil lag ein Preisanpassungsschreiben zugrunde, welches mit dem Ihnen zugestellten Preisanpassungsschreiben nicht vergleichbar ist.

Nach unserer Auffassung wurden Sie in dem Ihnen am 25.04.2016 übersandten Schreiben in verständlicher und transparenter Weise auf die Preisanpassung hingewiesen. Über das Sonderkündigungsrecht, welches Sie bis zum Wirksamwerden der Preisanpassung wahrnehmen konnten, haben wir Sie im gleichen Schreiben informiert. Von diesem haben Sie jedoch nicht fristgerecht Gebrauch gemacht, sodass der erhöhte Preis Vertragsbestandteil geworden ist.

Ihrem Widerspruch können wir daher nicht entsprechen.

Weiterhin möchten wir Sie darüber informieren, dass wir unsere Fachabteilung mit der Prüfung Ihrer Jahresrechnung vom 01.08.2016 angewiesen haben. Sollte hierbei eine Korrektur notwendig sein, werden wir Sie umgehend darüber informieren.

Wir hoffen, mit Vorgenanntem den Sachverhalt erklärt zu haben und bitten um Rückantwort bis zum 04.07.2017, sofern Ihrerseits noch Fragen bestehen. Gern stehen wir Ihnen unter nachstehender E-Mail-Adresse für Rückfragen zur Verfügung.

20.06.2017 | 13:33
von ReclaBoxler-9509009 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Völlig inakzeptable Email erhalten - nicht gelöst.

20.06.2017 | 13:41
Für den weiteren Verlauf meine Antwort an Extraenergie via Email, die vllt. anderen Kunden nützlich sein kann:

vielen Dank für die zügige, aber durchaus unzufriedenstellende Antwort.

Auch in meinem Schreiben vom 25.04.2016 (Energiemarktentwicklung und Preisanpassung) nutzen Sie den Umstand, eine seitenlange Mail zu verfassen (Originalmail liegt vor), die erst viel später auf den Punkt einer versteckten Preiserhöhung kommt. Daher widerspreche ich Ihrem Tenor, dass mein Schreiben nicht vergleichbar sei. Zudem ergibt auch hier die Überschrift konkret keinerlei Hinweis auf eine Preiserhöhung hinsichtlich meines Vertrages.

Aufgrund der o. g. Umstände ist von Transparenz und Verständlichkeit kaum zu sprechen. Hätte ich hier nicht die Auffassung einer Werbemail oder eines Newsletters gehabt, dann wäre Ihnen mein Widerspruch und die Kündigung gewiss gewesen. Aber, wie nun hinlänglich bekannt, ist genau dies Ihre Absicht gewesen, Ihre Kunden entsprechend zu täuschen.

Somit lasse ich Ihnen nun meinerseits Zeit, meine Jahresrechnungen zu überprüfen und entsprechende Ausgleichszahlungen auf Basis des ursprünglich vereinbarten Arbeitspreises in Höhe von 25,55 Cent vom 05.06.2015 vorzunehmen und die Zahlung bis zum 04.07.2017 an mich zu überweisen. Zudem erwarte ich ein Sonderkündigungsrecht.

Ich hoffe, mit Vorgenannten nun meinen Sachverhalt in aller Deutlichkeit erklärt zu haben. Sollten Sie hier weiterhin widersprechen, werde ich diesen Fall umgehend rechtlich klären lassen.

23.06.2017 | 11:09
Und wieder eine Antwort von Extraenergie, die mit allen Mitteln versucht ihre Kunden zu benachteiligen:

Sehr geehrte XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 20.06.2017.

Hinsichtlich Ihrem Einwand zur Preisanpassung möchten wir auf unsere
bereits erfolgte Stellungnahme verweisen.

Natürlich bedauern wir, dass Sie weiterhin Anlass zur Beschwerde
haben. Deshalb haben unsere Fachabteilungen Ihren Fall erneut geprüft:

Da uns Ihre Zufriedenheit sehr wichtig ist, möchten wir Ihnen zur
Abhilfe Ihrer Beschwerde verbindlich aber ohne Anerkennung einer
Rechtspflicht einen rückwirkenden Tarifwechsel zum 01.07.2017 in einen
unserer attraktiven Bestandskundentarife anbieten. Sofern wir damit
Ihr Interesse geweckt haben übermitteln wir Ihnen gern ein
unverbindliches Tarifangebot.

Wir bitten hierzu um eine entsprechende Rückmeldung bis zum 30.06.2017.

Weiterhin möchten wir Sie darüber informieren, dass sich durch die
Korrektur der Jahresrechnung ein Guthaben in Höhe von 16,99 Euro
ergeben hat. Ihr Einverständnis vorausgesetzt, werden wir dieses mit
dem nachfolgenden Abschlagsbetrag verrechnen. Sollten Sie jedoch eine
Auszahlung des Guthabenbetrages wünschen bitten wir um eine
kurzfristige Rückmeldung, da die Erstellung der Abschlagsrechnungen
für den nächsten Liefermonat in den nächsten Tagen eingeleitet wird.

Vielen Dank im Voraus.

23.06.2017 | 11:11
Meine Antwort:

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wie bereits im Verlauf mitgeteilt, nehme ich insbesondere Bezug auf Ihre Email vom 25.04.2016 "Energiemarktentwicklung und Preisanpassung", die mich aufgrund mangelnder Tranzparenz und Verständlichkeit um mein Sonderkündigungsrecht und um entsprechende Abschläge gebracht hat.

Zudem widerspreche ich Ihrem "Tarifwechsel-Angebot ohne Anerkennung einer Rechtspflicht", welches im eigentlichem Sinne kein ordentliches Angebot darstellt.

Ich verlange nach wie vor die Korrektur auf den ursprünglich vereinbarten Arbeitspreises in Höhe von 25,55 Cent vom
05.06.2015 rückwirkend vorzunehmen und die Zahlung bis zum 04.07.2017 an mich zu überweisen. Zudem erwarte ich ein Sonderkündigungsrecht.

Sollte dem Ihrerseits bis zum 04.07.2017 nicht nachgekommen werden, bin ich gerne bereit dies auf rechtlichem Wege zu klären.

24.06.2017 | 11:07
von ReclaBoxler-9509009 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

26.06.2017 | 13:13
Update:

Nun wird wieder geprüft.

Sehr geehrte XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 23.06.2017.

Der Sachverhalt wird derzeit von unserer Fachabteilung eingehend geprüft. Dies kann einige Tage in Anspruch nehmen. Wir versichern Ihnen, dass wir uns anschließend mit Ihnen in Verbindung setzen werden.