Durch Samsung Electronics gelöste Beschwerde. | 321 Views | 23.06.2017 | 10:59 Uhr
geschrieben von Sascha Blumberg

Samsung Electronics GmbH (Schwalbach / Ts.)

Defekte Kühl-/Gefrierkombination nach 3 Monaten

Defekte Kühl-/Gefrierkombination und keine klare Aussage zur Reparatur.

Am 22.03.2017 habe ich bei Amazon eine Kühl-Gefrierkombination "RB29HER2CSA" von Samsung gekauft. Nach der Lieferung wurde das Gerät aufgestellt, 24 Stunden ruhen gelassen und danach eingeschaltet. Danach lief das Gerät ohne Probleme. Nach circa 1,5 Monaten stellte ich fest, dass die Gegenstände im Gefrierfach nicht mehr richtig gefroren waren. Eine Temperaturkontrolle ergab, dass das Fach zwar noch Minustemperatur hatte, aber circa um zehn Grad von der eingestellten Temperatur abwich. Da dies spät abends war, wollte ich am nächsten Tag Samsung informieren. Am nächsten Morgen lag die Temperatur aber wieder im Normbereich, so dass ich mich nicht weiter darum gekümmert habe, da das Gerät wieder lief.

Am vergangenen Samstag (17.06.2017) musste ich beim Blick in das Gefrierfach dann feststellen, dass der gesamte Inhalt aufgetaut war. Eine erneute Temperaturkontrolle ergab, dass sowohl Kühl- als auch Gefrierteil eine Temperatur von + 12 Grad hatten. Eingestellt waren -19 Grad für das Gefrierteil und + 3 Grad für den Kühlteil.

Hierauf habe ich sofort online bei Saturn eine Reparatur angefordert. Als Reaktion erhielt ich eine E-Mail, in der mit mitgeteilt wurde, dass meine Serviceanforderung erfolgreich bearbeitet wurde. Im weiteren Text hieß es, dass das Gerät verpackt und eingeschickt werden sollte. Sofern das Gerät nicht innerhalb von zehn Tagen einginge, würde der Auftrag storniert.

Hierauf habe ich am Montag (19.06.2017) Samsung telefonisch kontaktiert. Dort konnte man meine Serviceanfrage angeblich im System nicht sehen. Es wurde daher ein neuer Vorgang angelegt. Abschließend wurde mit zugesagt, dass sich ein Techniker am gleichen Tag oder spätestens bis 09:00 Uhr am Folgetag zur Terminabsprache bei mir meldet. Dies ist leider nicht geschehen. Daher habe ich mich am 20.06.2017 erneut an Samsung gewandt. In diesem Telefonat wurde bestätigt, dass der Vorgang noch offen sei. Er würde jetzt nochmals an den Techniker weitergegeben. Dieser müsste sich eigentlich innerhalb von zwei Stunden bei mir melden. Es könne aber bis 09:00 Uhr am Folgetag dauern. Später erhielt ich auf meine Online-Mitteilung vom 17.06.2017 noch die Mitteilung, dass ich mich zur Bearbeitung meiner Online-Anfrage telefonisch bei Samsung melden solle.

Auch auf den Anruf vom 20.06.2017 erfolgte keine Kontaktaufnahme, so dass ich am 21.06.2017 erneut bei Samsung angerufen habe. Auch diesmal wurde mir bestätigt, dass der Vorgang noch offen sei und er würde nun mit erhöhter Priorität weitergegeben. Ein Rückruf sollte innerhalb von einer Stunde erfolgen.

Hierauf erhielt ich nach zwei Stunden einen Anruf der Firma Operatec, in dem ich gefragt wurde, ob sich der Techniker schon bei mir zur Terminabsprache gemeldet habe. Dies verneinte ich, da sich niemand bei mir gemeldet hatte. Der Anrufer teilte mir hierauf mit, dass er im System aber sehen könne, dass der Techniker den Auftrag in seine Tourenplanung übernommen hätte, somit müsste im Laufe des Tages ein Anruf erfolgen, ansonsten solle ich mich erneut melden.

Den gesamten Tag über erhielt ich keinen Anruf des Technikers, so dass ich mich heute erneut an die Firma Operatec gewandt habe. In diesem Telefonat wurde mir mitgeteilt, dass die Reparatur nicht durch Operatec, sondern eine Firma Özmen aus Solingen erfolge. Dies könne aber noch keinen Termin vereinbaren, da zunächst ein Ersatzteil bestellt worden sei. Auf eigene Recherche, ist die genannte Firma aus Solingen im Internet nicht zu finden. Warum ein Ersatzteil bestellt worden sein soll, ohne dass sich jemand das defekte Gerät angeschaut hat, konnte mir am Telefon ebenso wenig erklärt werden, wie wann mit einem Technikertermin zu rechnen ist und wann das Gerät repariert ist. Angesichts der derzeit herrschenden Temperaturen ist dies nicht zu akzeptieren.

Meine Forderung an Samsung Electronics GmbH: Nennung eines verbindlichen Technikertermins bis spätestens 23.06.2017 12:00 Uhr und Reparatur oder Umtausch des Gerätes.

23.06.2017 | 13:34
von Sascha Blumberg gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zwischenzeitlich war ein Techniker der beauftragten Firma da (Abend um 20:45 Uhr, nachdem er eine halbe Stunde vorher angerufen hat) um mitzuteilen, dass das Gerät nicht reparabel sei, da Motoröl in den Kühlkreislauf gepumpt worden sei. Es sei daher ein kompletter Austausch fällig, der bei Samsung beauftragt würde, wann dieser Antrag bearbeitet würde, entziehe sich aber seiner Kenntis.
Nachdem ich daraufhin Kontakt zu Amazon als Verkäufer aufgenommen habe, haben diese ohne das Gerät gesehen zu haben innerhalb von einer halben Stunde den Austausch des Gerätes und die Abwicklung mit Samsung zugesagt.