Durch SDV Elektronik gelöste Beschwerde. | 868 Views | 22.06.2017 | 21:33 Uhr
geschrieben von Patrick Kutzer

SDV Elektronik (Hildesheim)

Minderwertige Ware und schlechter Service im Reklamationsfall

Kundenservice und Qualität ist etwas anderes.

Am 11.01.2017 habe ich eine Handydisplay für ein Iphone 6 s bei SDV Elektronik bestellt.

Da das Display ohne die ganzen "Anbauteile" ausgeliefert wird, muss natürlich erst am alten Display alles fein säuberlich abgebaut und am neuen Display wieder korrekt angebaut werden. Dafür wird Spezialwerkzeug benötigt.
Nach zwei Stunden war das neue Display montiert. Es zeigte Streifen und Verzerrungen. Die Bildqualität kein Vergleich zum originalen Display. Da nach einer Woche die Verzerrungen immer schlimmer wurden und Teile des Displays nicht mehr zu lesen waren, habe ich eine Reklamation eingereicht. Dies geht nicht "formlos", sondern bedeutet: Display wieder abbauen, RMA Formular ausfüllen, Display mit Formular einschicken, Warten.

Dieses Warten dauerte bei mir mehr als vier Wochen, in denen ich trotz mehrmaliger Nachfrage nicht einmal eine Auskunft über den Status erhalten habe. Dass ich das Handy dringend beruflich brauche, interessierte dort niemanden.

Nach fünf Wochen kam dann ein neues Display. Also wieder alles schön sauber zusammenbauen (zwei Stunden). Dieses Mal hat das Display ein gutes Bild angezeigt. ganze vier Wochen lang.

Dann ging der Touch nicht mehr richtig. Es war kein permanenter Ausfall, aber eine unregelmäßiges Aussetzen. Man kann dann das Handy nicht mehr bedienen und muss circa fünf Minuten warten, dann reagiert der Touchbildschirm wieder.
Die anderen Funktionen (Lautstärke, Homebutton und Einschaltknopf) funktionieren tadellos, weswegen die Störung eindeutig dem Display zuzuschreiben ist.

Nach Anruf bei SDV: Bitte zerlegen und mit Reklamationsschein einschicken. Wir kümmern uns darum.
Ich bat um Rückerstattung der Kosten. Hier kam die Aussage: "Leider ist die Widerspruchsfrist schon abgelaufen."

Ich forderte die Firma auf, den Displaywechseln selbst durchzuführen. Ich hätte in diesem Falle das ganze Handy eingeschickt. Dies wurde ausdrücklich abgelehnt.
Trotz zweimaliger Reklamation.

Meine Forderung an SDV Elektronik: Ersatz des defekten Displays inklusive des Austauschaufwandes, alternativ volle Rückerstattung der Kosten.

26.06.2017 | 13:54
Firmen-Antwort von: SDV Elektronik
Abteilung: Vertrieb

Sehr geehrter Herr Kutzer,

gerne nehmen wir nach Prüfung des Sachverhaltes zu Ihrem Anliegen Stellung.

Zunächst möchten wir an dieser Stelle erwähnen, dass Sie wohlwissend ein iPhone 6 s Ersatzdisplay ohne vormontierte Kleinteile bestellt haben. Das von Ihnen besagte „Spezialwerkzeug“ (Pentalobe-Schraubendreher) wird von uns kostenlos mitgeliefert. Auch die Umbaudauer von zwei Stunden ist hier überspannt dargestellt, da die Dauer für den Wechsel des Displays rund 30 Minuten beträgt und sofern keine Fachkenntnisse vorhanden sein sollten circa 10 Minuten mehr beansprucht. Die Bildqualität ist bei bislang allen von uns versendeten Displays, so auch das Feedback unserer Kunden, identisch mit dem Erstausrüster Display, sodass diese Aussage ebenfalls nicht nachvollziehbar ist.

Auch der ständige Ausfall unserer Displays ist bislang noch nicht vorgefallen. Die Ursache für den beschriebenen Fehler kann jedoch auch auf einen unsachgemäßen Umbau zurückgeführt werden, da besonders bei iPhone 6 s Displays die Flexkabel ordnungsgemäß verlegt werden müssen. Sollten die Flexkabel unter Druck stehen kann es beispielsweise zu dem beschriebenen Problem mit der Touchfunktion kommen. Wir empfehlen daher grundsätzlich empfindliche Elektronik dieser Art von einer entsprechenden Fachwerkstatt umbauen zu lassen.

Die durchschnittliche Bearbeitungsdauer bei Retouren liegt überdies bei rund 2-3 Werktagen, sodass wir nicht nachvollziehen können, weshalb die Bearbeitung Ihrer ersten Retoure eine derart ungewöhnlich lange Bearbeitungszeit mit sich gezogen hat. Lediglich bei Rücksprachebedarf kann es vorkommen, dass sich die Bearbeitung einer Retoure zieht, sofern der Kunde nicht zeitnah antwortet. Nach Antwort wird jedoch die Bearbeitung so schnell wie möglich fortgeführt. Sollte die Bearbeitungsdauer tatsächlich auf uns zurückzuführen sein, dann bitten wir selbstverständlich um Entschuldigung.

Wir übernehmen grundsätzlich den Umbau eines Displays für eine geringe Pauschale in Höhe von 30,00 EUR. Auch unser Display unterliegt den normalen Gewährleistungsvoraussetzungen, die besagen, dass Sie die Ware im selben Zustand zurückschicken müssen wie Sie sie erhalten haben (in dem Fall aus dem Gerät ausgebaut). Eine Dienstleistung wurde ursprünglich nicht mitbestellt und kann somit nicht kostenlos angeboten werden, daher handelt es sich um einen standard Gewährleistungsfall, sodass wir Sie bitten müssen sich an die entsprechenden Voraussetzungen zu halten und das Display einzuschicken.

Auch wir sind über den Umstand verärgert, dass nach kurzer Zeit bei Ihnen bereits das 2. Display ausgefallen ist, obwohl die Ware beide Male vor dem Versand geprüft wurde und laut Prüfungsprotokoll keinerlei Mängel aufwies.

Abschließend möchten wir Ihnen diesem Fall jedoch anbieten, dass wir die Versandkosten übernehmen und einen Austausch des bemängelten Artikels am gleichen Tag / ohne Wartezeit vornehmen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis

Ihr SDV Elektronik Team

24.08.2017 | 15:13
von Patrick Kutzer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zweite Reklamation schnell und zuverlässig bearbeitet.
Alles zu meiner Zufriedenheit.