Von TelDaFax i.I. beantwortete Beschwerde. | 1001 Views | 21.10.2009 | 20:56 Uhr
geschrieben von Sasa Stimac

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Keine Abrechnung - Guthabenerstattung - Inkasso

Ich muss mir jetzt online Luft verschaffen, damit TelDaFax endlich mal anständig arbeitet und sich nicht jeder Mitarbeiter widerspricht und endlich mal eine kundenfreundliche Lösung gefunden wird.

Dann mal zur unendlichen Geschichte: Also, es war einmal der 27.11.2007, als ich mich entschlossen habe, natürlich aus Kostengründen, zu TelDaFax zu wechseln. Dann den Antrag im Internet ausgedruckt, ausgefüllt, den Tarif 1374 mit jährlicher Zahlweise gewählt und per Telefax gesendet. Der Tarif beinhaltete eine EUR 200,- "Aufnahmegebühr" (welche dann bei Kündigung angeblich verrechnet werden soll) zzgl. EUR 48,- für eine Preisgarantie über 36 Monate. DAS GELD HABEN DIE NATÜRLICH BLITZSCHNELL EINGEZOGEN - da sind die von der ganz schnellen Sorte.

Am 12.12.2007 erhielt dann die Auftragsbestätigung entsprechend des Telefaxes. Daraufhin habe ich bei meinem alten Anbieter zum 31.01.2008 gekündigt und war der Hoffnung, dass ich ab Februar dann mit dem günstigen Strom von TelDaFax beliefert werde. Diese Hoffnung verpuffte jedoch, da TelDaFax mich nicht bei meinem Stromversorger umgemeldet hat. Nach Reklamation per Einschreiben, erhielt ein Schreiben, dass im meinem Gebiet zwei Netzbetreiber zuständig sind. Dies sind einmal die Süwag Netz GmbH und EnBW. Sie haben dann der Wahrscheinlichkeit nach, mich jedes Mal versucht bei SüWag abzumelden, jedoch war ich schon immer bei EnBW.

Das bedeutet für mich, dass ich in die teure Zwischenversorgung gefallen bin. Nach mehrmaligen Telefonaten, die natürlich wie immer (bis auf eine Frau K.) alle katastrophal waren, hat es TelDaFax ENDLICH DOCH NOCH geschafft, mich ab dem Juli mit Strom zu beliefern. Die jährliche Abschlagszahlung in Höhe von EUR 703,- wurde ebenfalls zeitnah abgebucht.

Yipiiieh, endlich geschafft, dachte ich. Ja, bis irgendwann mal der 30.04.09 kam. Hier habe ich dann den Tarif auf monatliche Zahlungsweise geändert (Bestätigung liegt schriftlich vor). Aber die Änderung erfolgte natürlich auch erst nach mehrmaliger Reklamation. Der Tarif heißt jetzt 1517 und wurde laut Frau K. auf den 01.05.09 umgestellt. Also, jährliche Zahlweise wäre somit passé.

Zwischenzeitlich habe ich zum 01.06.09 den Zählerstand abgelesen und per E-Mail am 02.06.09 gemeldet. Dies wurde dann ebenfalls per E-Mail bestätigt. Seit dem warte ich auch meine Endabrechnung. Ich habe über 1000 KWh weniger verbraucht, wie ich bezahlt habe, das heißt, ich würde Geld von TelDaFax erhalten.

Dann kam der 01.07.09 und siehe da - TelDaFax hat mir, obwohl der Vertrag mittlerweile geändert wurde, wieder EUR 703,- vom Konto abgebucht. Das Geld habe ich natürlich sofort zurückbuchen lassen und mit dem Kundenservice telefoniert, den mit der Buchhaltung verbinden die einen ja nicht. Das geht ja aus TECHNISCHEN GRÜNDEN - so einen Blödsinn habe ich noch nie gehört.

Dann erhielt ich am 11.08.08 die erste Mahnung/Zahlungserinnerung über EUR 703,-! Ich natürlich aus allen Wolken gefallen und wieder bei TelDaFax angerufen. Da habe ich mit einem Herr E. telefoniert, welcher mal Auskunft geben konnte/wollte. Er meinte, es wären keine EUR 703,- offen, sondern nach Verrechnung des Minderverbrauches ergibt sich eine Abschlagszahlung von EUR 406,- für die nächsten zwölf Monate.

Endlich, dachte ich, aber wieder vergebens. Da ich bis Anfang September 09 immer noch keine Endabrechnung erhalten habe, schickte ich per persönlichen Einschreiben an die "Chefin" von TelDaFax mein Anliegen. Als Antwort erhielt ich dann am 23.09.09, dass die Änderung vorgenommen wurde, jedoch die Abschlagszahlungen noch nicht ermittelt werden konnte. Weiters wird ein Mahnstopp bis zur Klärung eingerichtet.

Und erneut dachte ich, endlich, aber wieder Pustekuchen, denn dann kam der 21.10.09 und ich erhielt eine 2. Mahnung über EUR 703,- mit der Androhung von Inkasso. Das Telefonat nach Erhalt ergab außer einer dicken Halsschlagader nichts. Denn mit einer Frau Nina G. kam man aus technischen Gründen auch nicht verbunden werden. Und jetzt kommt die Frechheit Nummer eins bisher: "Zahlen Sie doch einfach die Rechnung, dann müssen wir nicht streiten." - O-Ton Kundenberater, welcher natürlich seinen Namen nicht nennen wollte. Daraufhin meinte ich nur, was es an dem Wort Mahnstopp nicht zu verstehen gibt? AUFGELEGT!

Wie dieser Verein die Leute veräppelt, ist einfach nur köstlich. Ich werde dieses Schreiben hier in allen Bekannten Foren und Medien verbreiten, an welche in nur rankommen kann. Ich habe über alles, was ich hier geschrieben habe, Unterlagen und Schreiben von TelDaFax. Sollte dies bezweifelt werden, habe ich keine Probleme damit, alles einzuscannen und hochzuladen.

Also, liebe Leute - wechselt überall hin, nur nicht zu TelDaFax. Aber jeder, der nicht ganz so dumm wie ich ist, googelt erstmal nach "Probleme mit TelDaFax" und wird fündig.

spider monkey TelDaFax: übernehmt mal Verantwortung für die Fehler. welche von euch gemacht werden!

KD-Nr. 2852221

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Aufhebung Vertrag - Rückerstattung Mehrkosten Zwischenversorgung - Endabrechnung

26.10.2009 | 13:32
Firmen-Antwort von: TelDaFax Holding AG i.I.
Abteilung: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hallo Sasa Stimac,

wie bereits per Mail an Sie geschrieben, sind wir gerne bereit, Ihre Forderungen wie z.B. die Kündigung Ihres Vertrages umzusetzen. Wie beschrieben bitten wir Sie, uns Ihre Mehrkosten für die Monate Februar bis Mai 2008 nachzuweisen.
Besten Dank & mit herzlichen Grüßen !

Judith Tausendfreund
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

TelDaFax Holding AG

21.10.2009 | 21:53
von Sasa Stimac | Regelverstoß melden
Habe soeben noch mein Problem an Bayer 04 geschickt, damit die mal sehen, was für einen zuverlässigen Partner die auf ihren Trikots haben. Mal schauen, was da für eine Reaktion folgt.

Gruss Sasa Stimac

22.10.2009 | 08:35
von Jan Habermann | Regelverstoß melden
Nur mal 'ne blöde Frage an Presseabteilung.

Seit ca. einem halben Jahr betreiben Sie den (eigentlich) normalen Geschäftsverkehr nur auf mehrfache Anfrage und Drohung Ihrer Kunden und öffentlich im Internet.

Wann gedenkt Teldafax eigentlich, seine Prozesse endlich so zu organisieren, dass Abrechnungen zeitgerecht erstellt, E-Mails beantwortet und Guthaben erstattet werden?

Oder zahlt es sich aus, nur kurz vor dem Gerichtstermin Zahlungen zu leisten, da nur ein Bruchteil der Kunden wirklich ernst macht? Fußt darauf Ihr Geschäftsmodell?

Viele Grüße, Ihr Jan Habermann

23.10.2009 | 22:56
von Sasa Stimac | Regelverstoß melden
TelDaFax hat sich heute gemeldet und auf beide Reklamation (Bayer4 und Reclabox) reagiert, aber wieder mal, blabla, es tut uns außerordentlich leid, Systemfehler etc.
Haben mir jetzt angeboten, die Mehrkosten zu übernehmen, jedoch will ich raus aus dem Vertrag. Sollten die nicht darauf eingehen, werde ich mir alle bekannten Medien und Fernsehformate, welche sich mit solchen Themen befassen, anschreiben. Die Bundesnetzagentur werde ich ebenfalls informieren. Keine Lust mehr mich verarschen zu lassen.
Gruss

28.10.2009 | 06:50
 spider monkey TelDaFax,
bisher haben Sie sich zum Thema Kündigung/Vertragsaufhebung noch gar nicht geäußert. Sobald ich dies von Ihnen per Email bestätigt bekomme, werde ich Ihnen die Mehrkosten nachweisen. Das ist gar kein Problem.
Das Schreiben, welches ich von Ihnen erhalten habe, ist wieder mal mehr Standard wie Lösung. Wenn ich das höre, Sytemfehler...
Egal, lange Rede, kurzer Sinn, schicken Sie mir das Schreiben mit der Vertragsaufhebung.
Sollte dies nicht innerhalb der nächsten zehn Arbeitstage geschehen, werde ich dieses "Problem" auf über diverse Fernsehformate und natürlich auch die Bundesnetzagentur informieren. Es ist alles schon vorbereitet!

28.10.2009 | 22:34
von Sasa Stimac | Regelverstoß melden
Habe heute die Kündigungsbestätigung bekommen. Ab 1. Dez. bin ich kein Kunde von TelDaFax. Mal abwarten, wie schnell die Endabrechnung vollzogen ist.

29.10.2009 | 16:05
von Sasa Stimac noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es ist ein Lösungsvorschlag da, jedoch noch nicht ganz nach meiner Vorstellung!

20.11.2009 | 22:33
von Sasa Stimac noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Fast gelöst - Kündigung und Endabrechnung erhalten. Muss sagen, sogar ein nettes, direktes und gutes Gespräch geführt. Warte noch das Vertragsende ab und werde dann, sofern alles glatt lief, den Fall als gelöst melden.

14.04.2010 | 09:32
von SSAASSAA | Regelverstoß melden
Ich schreibe hier als Sasa Stimac - kann mich gerade nicht einloggen!

Hallo Frau Tausendfreund, Sie wollten noch prüfen, ob ich die Mehrkosten erstattet bekomme. Ich habe nach Erhalt der Endabrechnung die Kopien an TelDaFax geschickt -> nichts passiert!
Dann habe ich eine Zahlungserinnerung erhalten. Daraufhin habe ich nochmals die Kopien geschickt -> wieder nichts passiert!
Nun habe ich gestern die "letzte" Mahnung vor Inkasso erhalten. Bitte prüfen Sie diese Angelegenheit, damit wir dieses Thema endgültig abschliessen können.

24.10.2010 | 18:01
 spider monkey Sasa Stimac

Haben Sie die Mehrkosten für die Zwischenversorgung erstattet bekommen?